Glutamin

Diskutiere Glutamin im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; war eigentlich aus reinem interesse...hab mir das meiste über foren u internet angeeignet u wollt ma sehn wie da ne fachliteratur aussieht......

  1. #1 Dimtross, 05.12.2004
    Dimtross

    Dimtross Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    war eigentlich aus reinem interesse...hab mir das meiste über foren u internet angeeignet u wollt ma sehn wie da ne fachliteratur aussieht...

    eine frage hätte ich da aber...
    die einnahme von glutamin nach einer Crea kur sinnvoll?

    Markus Rühl soll behauptet haben das man die hydration des muskels durch die crea kur mit der einnahme von glutamin festigen kann...u da glykogen eingeschleust wird soll es dem muskelaufbau dienlich sein..

    die eigenschaften der produkte sind mit bekannt...ist es aber wirklich sinnvoll die hintereinander einzunehmen...also von der einen kur zur anderen?

    verhindert man wirklich dadurch den kraftzuwachs durch die crea wieder zu verlieren?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Glutamin. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Alle Fragen können mit nein beantwortet werden.

    Die Hydration des Muskels bzw. die Einlagerung von Glykogen hat mit Glutamin schonmal nicht wirklich was zu tun. Das Geld für Glutamin kannste dir sparen.

    Rühl steht nunmal bei einigen Supp-Herstellern unter Vertrag, daher darfst du auf solche Aussagen auch nix geben
     
  4. #3 Dimtross, 05.12.2004
    Dimtross

    Dimtross Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    warum glykose einlagernde u hydrierende wirkung wurde glutamin doch bereits nachgewiesen..
     
  5. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    die Studie will ich sehen :D

    ausserdem ging es um eine zusätzliche, exogene Gabe von Glutamin

    P.S: es heisst Glukose :]
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Hier übrigens noch 2 Studien zu dem Thema:

    van Hall et al. konnten keinen Effekt des Glutamins auf die Glykogensynthese im Muskel zeigen. (The effect of free glutamine and peptide ingestion on the rate of muscle glycogen resynthesis in man. Int J Sports Med 2000 Jan;21(1):25-30)

    Bowtell et al konnten hingegen eine vermehrte Gesamtspeicherung von Glykogen nach erschöpfendem Training zeigen. dieser Effekt wird der vermehrten Bildung von Leberglykogen zugeschrieben. (Effect of oral glutamine on whole body carbohydrate storage during recovery from exhaustive exercise. J Appl Physiol 86: 1770-1777)

    Es ist bekannt, daß Glutamin ein Enzym aktiviert, das zur Glykogenspeicherung maßgeblich ist. Nur hat das keinen zusätzlichen Effekt, wenn das Glutamin zusammen mit Glucose (wie üblich) genommen wird.

    (übernommen aus nem anderen Forum)
     
  7. #6 Dimtross, 05.12.2004
    Dimtross

    Dimtross Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
  8. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Toller text, wirklich :crazy:

    Die dort aufgezählten Studien wurden größtenteils an schwerstkranken und Ausdauersportlern durchgeführt... dass das Immunsystem unter schwerster Belastung bei Extrem-Ausdauersportlen durch Glutamin etwas entlastet wird wird schon länger diskutiert, ist aber auch nicht bewiesen. Aber eine normale Supplementation bringt nix...

    und das man Studien an schwerkranken nicht auf gesunde Menschen übertragen kann sollte klar sein =)
     
  9. #8 Dimtross, 05.12.2004
    Dimtross

    Dimtross Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    ja
    sind 3-4 leute bei mir im studio die zufrieden waren mit den ergebnissen nach der crea kur....
    nur bin ich mir bei denen nicht sicher ob es einfach ein placebo effekt war...

    also kann ich darauf getrost verzichten?wieder nur so eine modeerscheinung?
    bist irgendwie der erste der mir davon abrät
     
  10. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    ja, du kannst darauf verzichten.
    es gibt zwar Leute die darauf schwören, aber das ist eine dermaßen geringe zahl, das man von einem Placebo ausgehen kann.
    Bei mir persönlich hat es ebenfalls nix gefruchtet... und da die Studienlage entsprechend ist kann man niemandem zu so was raten
     
  11. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das Geld übrig hast kannst du es ruhig probieren, aber erwarte halt keine Wunder.
     
  12. #11 Dimtross, 05.12.2004
    Dimtross

    Dimtross Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    ne wunder erwarte ich nicht u das geld habe ich auch nicht übrig:) war reine interessensfrage..
    werd nur crea ausprobieren,.....hab ne packung geschenkt bekommen...aber sonst auch nix anderes denk ich
     
  13. zo-lee

    zo-lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    ...würd ich nicht sagen! glutamin traegt auf jeden fall zur schnelleren regeneration bei.

    kenne einige leute, die drauf schwören!
    ich halte es für eines der sinnvollsten basic supps!
     
  14. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    also auf jeden fall tut es das schonmal nicht;)

    Ich kenn auch leute die drauf schwören, aber umso mehr bei denen es rein gar nix gebracht hat. die vermutung des Placebos ist daher sehr hoch (spielt aber auch keine rolle).
    Bisher gab es auch noch keine Studie, die irgendeine Regenerationsbeschleunigung belegen konnte. daher bleib ich dabei
     
  15. Seppel

    Seppel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Wirkung von L-Glutamin ist mehrfach widerlegt, wer es nicht glaubt sollte mal bei Scholar Google schauen.
     
  16. #15 Del Piero, 10.12.2004
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Das Glutamin wirkt,ist mit Sicherheit nicht zu bestreiten,es ist ja schließlich eine Aminosäure.
    Ob es jedoch die versprochene Wirkung aufweist,ist sehr stark zu bezweifeln.
    Meine Erfahrungen mit Glutamin bestätigen jedenfalls keine positiven Ergebnisse.
     
  17. Seppel

    Seppel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    lol so habe Ich nichts gemeint :sing

    Das Glutamin durchaus essentiell für den menschlichen Organismus ist, ist selbstverständlich. Jedoch lässt sich durch isolierte Supplementierung von Gln keine positiven Auswirkungen aufs Training übertragen. :bäh
     
  18. #17 Fairplay, 10.12.2004
    Fairplay

    Fairplay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Könnte mal jemand den Thread splitten ?

    Irgendwie hat seit dem 3. Post nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun.

    Desweiteren wurden mMn sehr wichtige Dinge zum Thema Glutamin geschrieben, die sicherlich auch andere interessieren und diese nicht unbedingt hinter der eigentlichen Frage vermuten.

    bitte sehr. Tenshi
     
  19. #18 Del Piero, 10.12.2004
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    @ Seppel

    Wir sind doch beide der gleichen Meinung...hast mich jetzt wohl falsch verstanden... :D
     
  20. Anzeige

  21. zo-lee

    zo-lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Glutamin - Definition

    Glutamin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, die der Körper in der Regel in ausreichender Menge selbst produziert. Diese Aminosäure ist diejenige, die in unserem Körper am meisten zu finden ist und als wichtigste nicht-essentielle Aminosäure gilt, welche als Quelle für den Stickstoff dient. Das Glutamin wird vor allem zur Gewinnung von Energie vom Körper eingesetzt. Es wird besonders von Zellen benötigt, die sich schnell teilen und erneuern, wie beispielsweise von den Muskelzellen während des körperlichen Trainings.
    Glutamin - Wirkungsweise

    Bei erhöhter körperlicher Anstrengung, wie bei einem intensiven Gewichtstraining beispielsweise, werden zwar muskelaufbauende Prozesse, so genannte anabole Prozesse gefördert, aber auch gleichzeitig ein Abbau des Muskelgewebes während des Trainings durch katabole Prozesse in Gang gesetzt. Während dieses Prozesses sinkt die Glutaminkonzentration durch den erhöhten Bedarf des Immunsystems rapide ab. Die Freisetzung des Glutamins kann durch die extreme Belastung gehemmt werden, so dass diese muskelabbauenden Prozesse die Überhand bekommen. Dieser Zustand hält solange an, bis sich die Glutaminkonzentration wieder normalisiert hat. Die zusätzliche Gabe von Glutamin kann dem unerwünschten Effekt der katabolen Prozesse entgegen wirken. Ist die Glutaminkonzentration in den Muskelzellen wieder ausreichend, kann der gewünschte Muskelaufbau stattfinden.
     
  22. #20 Del Piero, 11.12.2004
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    @ zo-lee

    Und jetzt??

    Nichts neues,was versprochen wird.
    Entscheidend ist jedoch jedesmal das Wort "kann",allerdings gibt es keine Studien,die die Wirkung von Glutamin 100%ih stützen.
     
Thema: Glutamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glutamin verta

    ,
  2. glycyl tyrosine

    ,
  3. difference between dipeptiven and glamin

    ,
  4. notes on dipeptivan,
  5. difference between glamin and dipeptiven,
  6. Glamin sterilization,
  7. glutamin einnahme Markus Rühl,
  8. dipeptivan,
  9. markus rühl kur,
  10. glamin dipeptiven,
  11. wo finde ich das meiste glutamin?,
  12. flutamin verta ,
  13. 1989 bodybuilding uppsala,
  14. glamin versus dipeptiven,
  15. dipeptivan disadvantages,
  16. powered by myBB body building forums,
  17. phamacological name of injection dipeptivan,
  18. iv dipeptivan,
  19. powered by myBB advantage fitness,
  20. glamin vs dipeptiven,
  21. glamin ICU,
  22. powered by myBB parenteral nutrition,
  23. Markus Rühl Kuren,
  24. Advantages of di-peptivan,
  25. kg industrial scale synthesis dipeptide
Die Seite wird geladen...

Glutamin - Ähnliche Themen

  1. Welches Whey ? Mit zusätzlichem BCAA, EAA, Glutamin ?

    Welches Whey ? Mit zusätzlichem BCAA, EAA, Glutamin ?: Hallo liebe Bodybulding Szene, ich habe mal eine Frage und zwar geht es um ein Whey Protein einer bestimmten Marke. Es gibt das Whey mit 18g BCAA...
  2. L-Glutamin Kapseln (Bull Attack)

    L-Glutamin Kapseln (Bull Attack): Hallo.... Ich starte ab morgen mit den L-Glutamin Kapseln von Bull Attack. Kann mir jemand sagen wie ich die an Trainingstagen und an...
  3. Was ist Glutamin?

    Was ist Glutamin?: hey leute wann nehme ich man besten das hier [Edit] glutamin ist das wichtig?
  4. L-Glutamin

    L-Glutamin: Hey Leute bin neu hier & habe mal paar Fragen an euch :cool: Habe mit gestern L-Glutamin Kapseln von Olymp geholt & wollte wissen wann genau...
  5. Gleichzeitige Einnahme von Whey, Kreatin, BCAA & Glutamin?

    Gleichzeitige Einnahme von Whey, Kreatin, BCAA & Glutamin?: Hallo erstmal an alle ich habe mich soeben registriert da ich dieses Forum sehr gut gefunden habe, ich möchte wie oben geschrieben Whey, Kreatin,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden