Grafikkarte

Diskutiere Grafikkarte im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Aloha! Mein Rechner ist nicht mehr der neuste, aber bisher lief noch alles, was laufen musste. Da nun aber vermutlich meine Grafikkarte defekt...

  1. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Aloha!

    Mein Rechner ist nicht mehr der neuste, aber bisher lief noch alles, was laufen musste. Da nun aber vermutlich meine Grafikkarte defekt ist, brauche ich eine neue. Bisher war eine All in Wonder 9700 Pro im Einsatz. Ich überlege mir nun wieder eine 9700 Pro mit 256MB zu kaufen, die es neu bei ebay für 69€ gibt. Dort gibt es aber auch eine 9800 Pro mit 128MB für den gleichen PReis. Kann mir jemand sagen, was besser wäre?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Grafikkarte. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mobb

    Mobb Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch schon billige DirectX 10 Karten.
    Einige Spiele laufen heut nur noch mit DirectX10.
     
  4. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Die 9800Pro ist schneller. Sind beide schon relativ alt und unterscheiden sich in der Leistung bei heutigen Anwendungen kaum.

    Für DirectX 10 benötigt man Windows Vista und Grafikkarten der 8xxxer G Reihe von NVIDIA oder 2xxxer Reihe von AMD. Und ich bezweifle jetzt einfach mal das Sven DirectX 10 Spiele spielt/spielen will für die selbst die heutige, offiziele High-End Hardware kaum reicht um es so zuspielen, damit man den Unterschied zu DirectX 9 merkt :bäh

    mfg Klener
    :wink
     
  5. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Ne, spiele momentan kaum und wenn ich mal vorhabe wieder zu spielen, muss eh eine komplett neue Kiste her. Meine Frage war aber, ob die 9800 mit weniger Speicher besser ist als die 9700 mit 256MB. Kenne mich da leider nicht so aus...
     
  6. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt ja nicht nur auf die Speichergröße an. Generell bekommt man durch mehr Speicherplatz auf der Graka einen Vorteil bei höheren Ausflösungen. Der größere Speicherplatzt bringt allerdings wenig wenn Sachen wie Speicheranbindung, Speichertakt, Chiptakt usw. zu klein sind.

    Die einfachste Lösung herauszufinden, welche Grafikkarte besser ist, sind Benchmarks. Da sieht man halt Fakten. Natürlich muss man auf die Art der Benchmarks achten.

    mfg Klener
    :wink
     
  7. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    keine frage, die 9800pro ist deutlich besser, höhere taktrate etc.
    ausserdem einen größeren cache.

    gruß

    hummel
     
  8. D@ve

    D@ve Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Am besten listest du mal die restlichen Komponenten (Prozessor, RAM) auf, dann finden wir sicherlich eine passende Lösung. Wenn du kein Gamer bist, wäre eine passiv gekühlte Lösung sicher sinnvoll=)
     
  9. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    und die 128MB Speicherunterschied sind unwichtiger?

    Das sind die Sachen, die sonst noch im EInsatz sind:

    Athlon64 3200+
    1GB RAM
    2x 150GB S-ATA HDD
     
  10. Anzeige

  11. D@ve

    D@ve Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Jup, der Speicherunterschied wirkt sich nicht sonderlich auf die Performance aus, besonders in dieser Klasse.

    Diese hier hat schon viel mehr Leistung als eine 9800Pro und kostet nur 10€ mehr:

    X850XT

    Auch eine gute Alternative und lautlos:

    7600GS Passiv

    Gruß Dave
     
  12. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    die 128mb speicherunterschied sind nicht wirklich ausschlaggebend. vorallem, da es bei der 9700 sd-ram steine auf der karte sind, auf der 9800 sind es ddr(2)-ram ? auf jedenfall ddr, evtl sogar ddr2 ram. weiß grad nit so genau. ansonsten wie dave sagt die x850xt.. die hat deutlich bessere leistungen^^


    gruß

    hummel
     
Thema:

Grafikkarte