Grundübungen für Masseaufbau?

Diskutiere Grundübungen für Masseaufbau? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Man liest immer wieder dass die Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben) für den Masseaufbau sehr wichtig sind. a) Warum eigentlich? Kniebeugen...

  1. #1 hesright, 02.10.2006
    hesright

    hesright Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Man liest immer wieder dass die Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben) für den Masseaufbau sehr wichtig sind.

    a) Warum eigentlich? Kniebeugen beziehen zwar sehr viele Muskeln ein, aber ob ich diese nun mit mehreren Übungen trainiere oder sozusagen "alle auf einmal" sollte für das Endergebnis doch egal sein, zumindest denk ich mir das.
    Oder gibt es einen anderen Grund warum diese Übung Masse aufpacken soll?

    b) Seid ihr bei Kniebeugen auch immer so "fertig" wie ich? Ich bekomme Schweissausbrüche und mein Kreislauf wird ordentlich bedient :)

    c) Kreuzheben: Haut ihr euch da nie bei den Knien an? Bei leichten Gewichten ist das ja nicht so ein Problem, man schwingt sie halt ein bisschen nach vorne und damit an den Knien vorbei. Bei sehr schweren Gewichten geht das aber schon nicht mehr.

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. amman

    amman Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    a) liegt auch ander hormonausschuttung usw, du sagst ja selber dass du danach fertig bist, zummindest mehr als bei isos
    b) ja
    c) an den knien nicht so aber an den schinenbeinen auaaaaaaaaaaaaaaa *heul*
    sind manchmal ganz rot danach :(
     
  4. #3 Florian, 02.10.2006
    Florian

    Florian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    also ich mach auch zuerst beim Training die Beinpresse und ein anderes gerät wo ich beine unterklemme und dann hochdrücken muss.
    Tot bin ich danach auch kurzer Blackout und weiter gehts ^^
     
  5. #4 Del Piero, 02.10.2006
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    btw: Es gibt keine Masseübungen!!
    Masse baust du durch die Ernhrung auf!
     
  6. #5 hesright, 02.10.2006
    hesright

    hesright Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    ja, schon irgendwie. wenn ich trainiere und nix esse kann sich auch nichts aufbauen. aber diese übungen werden halt so genannt (masseübungen). aber sie begünstigen, so ich es richtig verstanden habe, das massewachstum.
     
  7. #6 Patterson, 02.10.2006
    Patterson

    Patterson Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, Del Pierro, ganz falsch liegst Du ja nicht...aber Essen ohne das Richtige Training baut eben eher die unerwünschte Masse, bspw. am Bauch, auf ;-)
    Kniebeugen werden als "Masseübung" bezeichnet, weil sie eine sehr komplexe Übung sind. Dadurch, dass viele Muskelgruppen mit einbezogen sind, sind sie sehr anstrengend und fördern auch die intermuskuläre Koordination, also das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln. Das ist eine wichtige Voraussetzung für weiteren effektiven Muskelaufbau.
     
  8. #7 Patterson, 02.10.2006
    Patterson

    Patterson Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    @hesright:
    Und mit diesen Übungen wirst Du besser trainieren können, als wenn Du nur isolationsübungen trainierst. Das muskuläre Zusammenspiel fehlt Dir bei denen nämlich, mal mehr und mal weniger. Du wirst einen Profi auch immer bei solchen Grundübungen erwischen können. Ich kenne hingegen keinen, der sich nur an Maschinen die Zeit vertreibt.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Muscat Coach, 02.10.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Habe ehrlichgesagt auch noch nicht wirklich was von einer Masseuebung gehoert. Wenn ich mit einer Uebung keine Masse aufbauen koennte - liegt ja letzendlich nur daran nach welchem System ich gerade trainiere ob die Uebung zu einer Masseuebung wird oder zum Aufbau von Ausdauer dient. Ansonsten wuerde ich sie ja auch nicht machen oder???
    Man koennte selbst die Uebung zur Griffverstaerkung als Masseuebung bezeichnen, da sie den Muskeln im Unterarm zu mehr Masse verhelfen.
    Vermutlich meint ihr mit Masseuebung, wie schon erwaehnt, Uebungen die eine hohe Koordination voraussetzen.

    Kniebeugen
    Bankdruecken mit Kurzhanteln oder freier LAnghantel usw.
     
  11. #9 Del Piero, 02.10.2006
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Übungen wie Bankdrücken,Kniebeuegen nennt man Grundübungen bzw. komplexe Übungen,aber nicht Masseübung.

    Ist mir aber auch relativ egal,wollte nur darauf hinweisen,dass die Ernährung entscheidend für Masseaufbau bzw. Fettabbau ist.

    Laut eurer Aussage müsste es im Umkehrschluss ja auch Definitionsübungen geben und dies ist definitiv nicht der Fall.
     
Thema: Grundübungen für Masseaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundübungen masseaufbau

    ,
  2. masseaufbau grundübungen

    ,
  3. masseaufbau übungen

    ,
  4. kreuzheben masseaufbau,
  5. grundübungen für masseaufbau,
  6. kniebeugen masseaufbau,
  7. übungen masseaufbau,
  8. masseaufbau mit grundübungen,
  9. mit grundübungen masse aufbauen,
  10. kraftsport grundübungen,
  11. Grundübungen Masse,
  12. masse aufbauen grundübungen,
  13. masseaufbau kreuzheben,
  14. masseaufbau ohne grundübungen,
  15. grundübungen,
  16. masseaufbau nur grundübungen,
  17. masse grundübungen,
  18. kniebeuge masseaufbau,
  19. grundübungen für masse,
  20. kreuzheben für masse,
  21. grundübungen kraftsport,
  22. grundübungen masse aufbauen,
  23. masseaufbau durch kniebeugen,
  24. massetraining grundübungen,
  25. warum sind grundübungen wichtig
Die Seite wird geladen...

Grundübungen für Masseaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Zu schwach für die Grundübungen

    Zu schwach für die Grundübungen: Hallo, Ich wollte im Fitnessstudio eigentlich mit Krafttraining an den freien gewichten, mit den Grundübungen anfangen. Kniebeugen, kreuzheben,...
  2. gk plan für wiedereinstieg mit grundübungen

    gk plan für wiedereinstieg mit grundübungen: - kniebeugen 3*10 (+3 aufwärmsätze) - klimmzüge 3*10 - schulterdrücken 3*10 - kreuzheben 3*6 (+2 aufwärmsätze) - schrägbankdrücken 3*10 -...
  3. Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan

    Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan: Alter: 16 Größe: 183 cm Geschlecht: männlich Trainingserfahrung: Seit Sommer 2020 im Gym (wegen Cororna mit teilweise eher lascherem...
  4. Probleme mit Gewichtesteigern Grundübungen

    Probleme mit Gewichtesteigern Grundübungen: Hallo Fitnessfreunde, Ich habe massive Probleme beim Steigern von Gewichten bei den Grundübungen. Habe schon x restes gemacht. Muss allerdings...
  5. Probleme mit Grundübungen - Wie wichtig sind diese wirklich?

    Probleme mit Grundübungen - Wie wichtig sind diese wirklich?: Moin moin, ich habe mal eine einfache Frage, wie wichtig sind wirklich die Grundübungen wie Bankdrücken, kreuzheben etc. Ich trainiere seit...