Grundübungen vs. Isolationsübungen

Diskutiere Grundübungen vs. Isolationsübungen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi @ all! Ich bin nach nem viertel Jahr am Hometrainer seit 2 Monaten im Fitnesstudio angemeldet. Bin jeden 2. Tag dort und nehme mir viel Zeit...

  1. #1 Ektomorph, 10.06.2005
    Ektomorph

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    Hi @ all!

    Ich bin nach nem viertel Jahr am Hometrainer seit 2 Monaten im Fitnesstudio angemeldet. Bin jeden 2. Tag dort und nehme mir viel Zeit für mein Ganzkörpertraining. Mit dem Plan fühle ich mich auch gut aufgehoben und sehe schon erste kleinere Erfolge! (bitte fragt mich nicht nach dem Plan...ist ein Ganzkörperplan hal->Brust, Rücken, Arme etc.)

    Da mit Isolationsübungen scheinbar der Masseaufbau einfacher/effektiver ist bin ich jetzt am überlegen ob ich nun umsteigen und ihn splitten soll!?!?!??!?

    Mein Problem ist nur: Ich hab absolut kein Bock mein Ganzkörpertraining aufzusplitten und Partien wie "Brust" nur ein einziges mal in der Woche im Trainigsplan vorzufinden! :box

    Ist der Splitt wirklich sooo nötig oder kann ich nicht jede Partie auf einmal trainieren????? Ich weiß bei den übrungen werden viele Muskeln mitbeansprucht und und vorermüdet das evtl ne Muskelpartie nicht optimal ausgereizt werden könnte aber ich hab genug Pausen zwischen den Einheiten und trainiere trotz Erschöpfung was geht!

    Danke schonmal im Vorraus!
    PS: Bitte nur Leute antworten die Ahnung haben! =)
     
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  3. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

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    Solange du gute Fortschritte machst, würde ich den Plan beibehalten!!!
    Könntest ihn aber trotzdem mal hier posten, kannst nur davon profitieren ;)


    Allerdings verstehe ich nicht, was Isolationsübungen mit Ganzkörper/Split zu tun haben sollen, kannst du das vll bitte genauer erklären???
     
  4. joke

    joke Benutzer

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    du kannst auch mit einem GK Plan gute Erfolge haben, alles nur eine Frage der Einstellung und der Übungsauswahl, aber klar dass Grundübungen immer mehr Masse bringen als Isos
     
  5. julie

    julie Erfahrener Benutzer

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    also,
    erstens muskelaufbau findet in der regenerationsphase statt, d.h. es ist günstiger an einem tag eine muskelgruppe richtig "platt" zu machen und dann einen längeren zeitraum zur regeneration zu lassen (und zum AUFBAU) und währenddessen andere gruppen zu trainieren.
    zweiter punkt is, dass splittraining nicht so zeitaufwendig ist, d.h. du kannst dich an den einzelnen tagen in der selben zeit wie im gk training viel INTENSIVER auf bestimmte muskelgruppen konzentrieren! auf dauer wirst du mit dem gk plan nicht weiterkommen, es sei denn du hast 4 stunden am tag zeit zu trainieren, aber dann passts nicht mehr mit der regeneration!
    das is erstmal so das wichtigste was mir dazu einfällt so spontan...
    und zu isolationsübungen: du musst halt ne gesunde mischung finden. ich persönlich finde beides wichtig, denn auch das zusammenspiel der muskeln (oder gerade das) ist, v.a. unter gesundheitlichen aspekten sehr wichtig und das sollte man neben der ganzen optik nicht ausser acht lassen. ausserdem gibt es auch sehr effektive grundübungen.
    dazu kann ich ein buch empfehlen:
    fitness-krafttraining von boeck-behrens/buskies
    sehr interessante wissenschaftliche erkenntnisse zu effektivität von übungen.
    greetz, julie
     
  6. KOQ

    KOQ Benutzer

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    Genau mach lieber nen Split, Ganzkörper bringt nicht wirklich viel vorallem nach der Zeit nicht mehr!
     
  7. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

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    Nö, verschiedene Programm basieren auf GK oder 2er-Splits. Kommt immer drauf an, wie man trainiert.

    Zum Thema Isos/Grundübungen: Wer Masse aufbauen will, wird auf lange Sicht nicht um Grundübungen herumkommen, Isos sind bestenfalls eine Ergänzung und ein Plan der nur aus Isos besteht ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Das schöne an den Grundübungen ist ja, das man mit wenigen Übungen den ganzen Körper trainiert.
     
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  9. joke

    joke Benutzer

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    GK-Plan ist nicht so schlecht wie man glaubt ;) trainiere zwar auch nach nem split aber mit der richtigen Übungsauswahl und Motivation kannst du mit nem Gk-Plan ebensoviel erreichen, ein Vorteil ist auch dass du die Muskeln 2-mal die Wochen trainieren kannst was bei nem split etwas stressig wird ... jetzt werden wieder ein paar kommen von wegen Regenerationszeit, bei 2-mal in der Woche geht sich dat schon aus
     
  10. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

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    Eben, wenn man nicht unbedingt für jede Muskelgruppe 12 Sätze bis zum Muskelversagen trainiert klappt das i.d.R. auch mit 2 mal Training die Woche ohne dass das böse Übertraining zuschlägt ;)
     
Thema: Grundübungen vs. Isolationsübungen
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