Grundübungen vs. Isolationsübungen

Diskutiere Grundübungen vs. Isolationsübungen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi @ all! Ich bin nach nem viertel Jahr am Hometrainer seit 2 Monaten im Fitnesstudio angemeldet. Bin jeden 2. Tag dort und nehme mir viel Zeit...

  1. #1 Ektomorph, 10.06.2005
    Ektomorph

    Ektomorph Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all!

    Ich bin nach nem viertel Jahr am Hometrainer seit 2 Monaten im Fitnesstudio angemeldet. Bin jeden 2. Tag dort und nehme mir viel Zeit für mein Ganzkörpertraining. Mit dem Plan fühle ich mich auch gut aufgehoben und sehe schon erste kleinere Erfolge! (bitte fragt mich nicht nach dem Plan...ist ein Ganzkörperplan hal->Brust, Rücken, Arme etc.)

    Da mit Isolationsübungen scheinbar der Masseaufbau einfacher/effektiver ist bin ich jetzt am überlegen ob ich nun umsteigen und ihn splitten soll!?!?!??!?

    Mein Problem ist nur: Ich hab absolut kein Bock mein Ganzkörpertraining aufzusplitten und Partien wie "Brust" nur ein einziges mal in der Woche im Trainigsplan vorzufinden! :box

    Ist der Splitt wirklich sooo nötig oder kann ich nicht jede Partie auf einmal trainieren????? Ich weiß bei den übrungen werden viele Muskeln mitbeansprucht und und vorermüdet das evtl ne Muskelpartie nicht optimal ausgereizt werden könnte aber ich hab genug Pausen zwischen den Einheiten und trainiere trotz Erschöpfung was geht!

    Danke schonmal im Vorraus!
    PS: Bitte nur Leute antworten die Ahnung haben! =)
     
  2. Anzeige

  3. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Solange du gute Fortschritte machst, würde ich den Plan beibehalten!!!
    Könntest ihn aber trotzdem mal hier posten, kannst nur davon profitieren ;)


    Allerdings verstehe ich nicht, was Isolationsübungen mit Ganzkörper/Split zu tun haben sollen, kannst du das vll bitte genauer erklären???
     
  4. joke

    joke Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    du kannst auch mit einem GK Plan gute Erfolge haben, alles nur eine Frage der Einstellung und der Übungsauswahl, aber klar dass Grundübungen immer mehr Masse bringen als Isos
     
  5. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    also,
    erstens muskelaufbau findet in der regenerationsphase statt, d.h. es ist günstiger an einem tag eine muskelgruppe richtig "platt" zu machen und dann einen längeren zeitraum zur regeneration zu lassen (und zum AUFBAU) und währenddessen andere gruppen zu trainieren.
    zweiter punkt is, dass splittraining nicht so zeitaufwendig ist, d.h. du kannst dich an den einzelnen tagen in der selben zeit wie im gk training viel INTENSIVER auf bestimmte muskelgruppen konzentrieren! auf dauer wirst du mit dem gk plan nicht weiterkommen, es sei denn du hast 4 stunden am tag zeit zu trainieren, aber dann passts nicht mehr mit der regeneration!
    das is erstmal so das wichtigste was mir dazu einfällt so spontan...
    und zu isolationsübungen: du musst halt ne gesunde mischung finden. ich persönlich finde beides wichtig, denn auch das zusammenspiel der muskeln (oder gerade das) ist, v.a. unter gesundheitlichen aspekten sehr wichtig und das sollte man neben der ganzen optik nicht ausser acht lassen. ausserdem gibt es auch sehr effektive grundübungen.
    dazu kann ich ein buch empfehlen:
    fitness-krafttraining von boeck-behrens/buskies
    sehr interessante wissenschaftliche erkenntnisse zu effektivität von übungen.
    greetz, julie
     
  6. KOQ

    KOQ Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Genau mach lieber nen Split, Ganzkörper bringt nicht wirklich viel vorallem nach der Zeit nicht mehr!
     
  7. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Nö, verschiedene Programm basieren auf GK oder 2er-Splits. Kommt immer drauf an, wie man trainiert.

    Zum Thema Isos/Grundübungen: Wer Masse aufbauen will, wird auf lange Sicht nicht um Grundübungen herumkommen, Isos sind bestenfalls eine Ergänzung und ein Plan der nur aus Isos besteht ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Das schöne an den Grundübungen ist ja, das man mit wenigen Übungen den ganzen Körper trainiert.
     
  8. Anzeige

  9. joke

    joke Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    GK-Plan ist nicht so schlecht wie man glaubt ;) trainiere zwar auch nach nem split aber mit der richtigen Übungsauswahl und Motivation kannst du mit nem Gk-Plan ebensoviel erreichen, ein Vorteil ist auch dass du die Muskeln 2-mal die Wochen trainieren kannst was bei nem split etwas stressig wird ... jetzt werden wieder ein paar kommen von wegen Regenerationszeit, bei 2-mal in der Woche geht sich dat schon aus
     
  10. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Eben, wenn man nicht unbedingt für jede Muskelgruppe 12 Sätze bis zum Muskelversagen trainiert klappt das i.d.R. auch mit 2 mal Training die Woche ohne dass das böse Übertraining zuschlägt ;)
     
Thema: Grundübungen vs. Isolationsübungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundübungen vs isolationsübungen

    ,
  2. Isolationsübungen RÜcken

    ,
  3. isolationsübung Rücken

    ,
  4. Isolationsübungen notwendig,
  5. nur isolationsübungen,
  6. krafttraining ohne isolationsübungen,
  7. rücken isolationsübungen,
  8. isolationsübungen nötig,
  9. keine isolationsübungen,
  10. ganzkörpertraining masseaufbau,
  11. grundübung vs isolationsübung,
  12. isolationsübungen für den rücken,
  13. isolationsübung,
  14. ganzkörpertraining grundübungen,
  15. isolationsübungen vs grundübungen,
  16. isolationsübungen schlecht,
  17. grundübungen vs. isolationsübungen,
  18. ganzkörpertrainingsplan grundübungen,
  19. masseaufbau mit isolationsuebungen,
  20. isolationsübungen masseaufbau,
  21. training ohne isolationsübungen,
  22. isolationsübungen zeitverschwendung,
  23. grundübungen masseaufbau drei,
  24. krafttraining grundübungen,
  25. Ganzkörpertraining vs isolationsübung
Die Seite wird geladen...

Grundübungen vs. Isolationsübungen - Ähnliche Themen

  1. Grundübungen vs. Isolationsübungen

    Grundübungen vs. Isolationsübungen: Grundübungen vs. Isolationsübungen Grund- bzw. Verbundübungen: Grundübungen sind Übungen bei denen mehrere Muskelgruppen beansprucht werden...
  2. Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan

    Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan: Alter: 16 Größe: 183 cm Geschlecht: männlich Trainingserfahrung: Seit Sommer 2020 im Gym (wegen Cororna mit teilweise eher lascherem...
  3. Zu schwach für die Grundübungen

    Zu schwach für die Grundübungen: Hallo, Ich wollte im Fitnessstudio eigentlich mit Krafttraining an den freien gewichten, mit den Grundübungen anfangen. Kniebeugen, kreuzheben,...
  4. Probleme mit Gewichtesteigern Grundübungen

    Probleme mit Gewichtesteigern Grundübungen: Hallo Fitnessfreunde, Ich habe massive Probleme beim Steigern von Gewichten bei den Grundübungen. Habe schon x restes gemacht. Muss allerdings...
  5. Probleme mit Grundübungen - Wie wichtig sind diese wirklich?

    Probleme mit Grundübungen - Wie wichtig sind diese wirklich?: Moin moin, ich habe mal eine einfache Frage, wie wichtig sind wirklich die Grundübungen wie Bankdrücken, kreuzheben etc. Ich trainiere seit...