hab da ein problem brauche euren Rat

Diskutiere hab da ein problem brauche euren Rat im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hej Leute. ich hab evtl ein recht unkonventionelles Problem Also vorweg ich geh nicht ganz auf bodybuilding, kenne mich auch nicht so mit der...

1. Zei7i

Zei7i Neuer Benutzer

hej Leute.

ich hab evtl ein recht unkonventionelles Problem

Also vorweg ich geh nicht ganz auf bodybuilding, kenne mich auch nicht so mit der materie aus.
    Habe nun 3 monate eine Eiweiss Diät gemacht also viel Eiweiss, wenig Kohlenhydrate und noch weniger fett. Die Diät hat auch relativ gut gesessen, selbstverständlich mit viel bewegung, hauptsächlich Joggen und Krafttraining.
    Früher war ich recht ,,breit" nenn ich das mal so, nun hab ich das problem das meine schultern irgendwie nach oben gezogen wurden und irgendwie nach vorne, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
    Ich trainiere so 3 mal die Woche, dabei recht willkürlich versuche alle muskeln partien des oberkörpers abzudecken. Bin 1.95 m gross und ca 90 Kg schwer. Bzw meine Frage stellung ist eher was muss ich tun für eine breite schulter, bzw ein breites Kreuz ?

Ich bin irgendwie vorher immer irgendwie nen bissel zu viel auf die arme und brust gegangen,vielleicht auch zuviel auf die brust, kann es sein das irgendwie sich einzelne muskeln irgendwie zusammgezogen haben ? Sollte ich als ausgleich wesentlich mehr auf den Rücken trainieren ? Wenn ich den Rücken mehr trainieren? würde das meine schulter runterziehen ?

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar vorschläge

2. Anzeige

3. #2 Merlin-B, 20.06.2005
    Merlin-B

Merlin-B Benutzer

Hört sich an als sei die obere rückenpatie etwas vernachlässigt worden.
    Also trainiere den rücken!Such dir einen plan von der seite oder woanders planlos trainieren als "Anfänger" ist echt kacke.
    Wenn du dann nen plan hast kannst du eine zusätzliche übung für den oberen rücken einbauen. Die Fehlstellung müsste nach einiger zeit verschwinden.
    Plan ist WICHTIG!!! :]

Aso die diät... nicht zu wenig Fett ist echt nicht gut! Sie dir mal die seite genauer an kriegst hier ne menge infos...
    Gruß
    Merlin

4. #3 Cassiopeia, 20.06.2005
    Cassiopeia

Cassiopeia Erfahrener Benutzer

Trainingsplan? Oder in etwa das was Du so trainierst. Hört sich aber tatsächlich so an als wenn Du Deinen Rücken vernachlässigt hast! ...das hättest Dir eigentlich schon selber beantworten können...

5. Reaper

Reaper Erfahrener Benutzer

Hallo :)
    Ehm ja wie schon gesagt Rücken trainieren.
    Ehm hast du eine Trichterbrust ?
    Denn ein kolege von mir hat das und er trainiert halt speziel brust damit er nicht mehr so eingeknickt läuft und er hat das selbe problem ... naja dann ist es halt so das durch Brusttraining sich das alles nach außen zieht und er wieder die Schultern vernuenftig bewegen kann :)

6. Bored

Bored Benutzer

Dein Problem ist gar nicht so unkonvetionell.
    Also zu dem nach oben gezogenen Schultern kann ich dir wenig sagen, jedoch zu denn nach vorne gezogenen.
    Da du eine scheinbar erfolgreiche Diät hinter dir hast stellt sich für mich die Frage ob du im Schulterbereich auch Masse, Fett oder wie auch immer verloren hast.

Aber nun zu deinem Problem.

Es gibt eine vielzahl von Personen die zu nach innen rotierenden Schultern neigen (ich nenn es einfach mal das Rucksacksyndrom, auch wenn ich schon die Buhrufe höre). Ich bin mir nicht 100% klar darüber wie wirkungsvoll man dagegen angehen kann. Es wird empfohlen hintere Schulter zu trainieren (die trainierte Muskelpartie sollte man dabei "spüren", sprich die Übung bewusst ausführen), sowie Zugmaschine, KH-Rudern, LH-Rudern in den Trainingsplan einzubauen (selbstredend nicht alles in einem TP), quasi alles was die Schulter- und Nackenpartie nach hinten zusammenzieht.
    Beim Kreuzheben am Ende des Bewegungsablaufs ist es möglich, bei korrekter Körperhaltung, die Partien bewusst anzuspannen und die Schultern nach hinten zu ziehen.
    Desweiteren sind Dehnübungen speziell in der Frontpartie empfehlenswert.

7. Zei7i

Zei7i Neuer Benutzer

erstmal an dieser Stelle danke für eure Antworten :]

Meine Diät hat bewirkt das ich an masse verloren habe, also ich meine das so reinoptisch, kraft verlust habe ich jedoch keinen erlitten.

Derzeitig ernähre ich mich wieder halbwegs normal natürlich mit viel sport aber sehr eiwess haltig bzw halt versuche nicht arg zuzunehmen. Versuche muskelaufbau.
    Meine muskeln baun sich rein optisch nicht auf meine kraft nimmt nur immer mehr zu. Vor der Diät war es so das ich bei gleichen wiederholungen danach einen pumpeffekt hatte, das heisst meine muskeln waren richtig ,,aufgebläht" nach der Diät war das nicht mehr so ?!

Mein trainingsplan : ich trainiere 3 mal die woche, esse jetzt eiweissreichhaltiges essen aber komme dabei locker auf mein tagessoll an ernergie auch durch fette. Meine Diät ist vollkommen beendet
    ich trainiere nur den oberkörper, beine werden durch joggen bei mir ausreichend trainiert. ich trainiere so : zuerst übungen wie bankdrücken wo die grossen muskeln beansprucht werden, und gehe über zu übungen wo die kleinen muskeln (bizeps zum beispiel) beansprucht werden etc.
    Dabei trainiere ich an einem trainingstag alle muskelngruppen, wobei ich gestehen muss das ich rücken eindeutig ein bisschen vernachlässigt habe

hier bilder von front und heckansicht:

könnt ihr mir nen tip geben was ich am besten noch trainieren soll ? Also mein primäres ziel sind breite schultern und gute brustmuskeln.
    Und kannst du mir erklären was das Kreuzheben ist, kann mir grad nicht viel drunter vorstellen ?

Mfg Zei7i

8. Zei7i

Zei7i Neuer Benutzer

hat keiner einen kleinen tip für mich :/

9. #8 desenator, 24.06.2005
    desenator

desenator Erfahrener Benutzer

Was hälst Du von Schulterdrücken und Seitheben?

10. #9 Cassiopeia, 24.06.2005
    Cassiopeia

Cassiopeia Erfahrener Benutzer

Doch! Schau mal links im Menü unter Training nach! Dort findest Du jede Menge Trainingspläne...

Mit "schreib mal Deinen Trainingsplan auf" meinte ich eigentlich das Du genau aufschreibst was Du machst.

11. haz

haz Benutzer

Weites Rudern am Gerät / mit Lh und Brustdehnung wird deine Schultern nach hinten ziehen.

12. Reaper

Reaper Erfahrener Benutzer

meinste bei Rudern net mit dem Dreizack sondern mit soner Stange ziehen ?
    Habe ich selber noch net gemacht aber is des unter Schulterübung einzustufen ?

Mfg Reaper

13. Anzeige

14. haz

haz Benutzer

Weites Rudern kann nicht am "Dreizack" sein, weil es dann ja enges Rudern wäre (für den Lat ;) ).

Trainiert vorwiegend den Trapezius, aber auch den hinteren Delta. Zieht die Schultern wunderbar nach hinten.

Wichtig ist bei der Ausführung am Gerät (im Sitzen), dass ein Brustpolster vorhanden ist und du beim zusammenziehen der Schulterblätter die Ellbogen immer nach oben hälst und sie nicht absenkst bei der Ausführung (was der häufigste Fehler ist der bei der Ausführung gemacht wird).

15. Bored

Bored Benutzer

Thema: hab da ein problem brauche euren Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rucksacksyndrom

,
  2. bodybuilder 1.95m 90 kg

,
  3. brustdehnungen beansprucht

,
  4. unkonventionelles problem
Die Seite wird geladen...

hab da ein problem brauche euren Rat - Ähnliche Themen

1. Problempunkt: Schulter, brauche Tipps für gutes Schultertraining

Problempunkt: Schulter, brauche Tipps für gutes Schultertraining: Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, ist mein Hauptschwerpunkt die Schulter. Ich trainiere jetzt schon ungefähr 1,5 Jahre und konnte mein...
  2. Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?

Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?: Servus an die Community, nach langem hin und her, habe ich mich nun doch mal dafür entschieden mich hier im Forum anzumelden und einen Beitrag...
  3. Problem mit viszeralem Fett

Problem mit viszeralem Fett: Hallo liebe Leute, ich hoffe hier ein paar Tipps oder Erfahrungen von anderen mit dem selben Problem zu bekommen. Ich war eigentlich immer...
  4. Probleme bei Liegestütz

Probleme bei Liegestütz: Hi Leute, Ich bin komplett neu hier im Forum. Ich mache schon seit Jahren mal mehr mal weniger oft leichtes Krafttraining. Muss aber dazu sagen,...
  5. Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband

Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband: Hallo zusammen, ich trainiere schon ein paar Jahre bei mcfit. Dabei benutze ich gerne den Brustgurt um ihn mit dem Laufband zu koppeln (also...