Hab mal eine blöde Frage

Diskutiere Hab mal eine blöde Frage im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin, möchte mal etwas ganz einfaches wissen. Und zwar habe ich jetzt in diversen Foren gelesen, dass man das Training und ggf. die Gewichte...

  1. #1 Beatlee, 11.02.2016
    Beatlee

    Beatlee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    möchte mal etwas ganz einfaches wissen. Und zwar habe ich jetzt in diversen Foren gelesen, dass man das Training und ggf. die Gewichte immer steigern soll. Ich habe allerdings nicht vor, ein fetter Muskelprotz zu werden, sondern möchte einfach nur einen gut definierten Körper haben. Ich trainiere jetzt seit ein paar Wochen etwa eine Stunde jeden zweiten Tag. Jetzt die Frage, muss ich das Training überhaupt steigern? Ich meine, wenn ich irgendwann ein paar gute Ergebnisse habe, werden sich die Muskeln doch mit der Zeit nicht zurückbilden, nur weil ich immer dasselbe trainiere oder? :D
    War nur mal so ein Gedanke von mir, weil ich das ständig lese. Klingt wahrscheinlich etwas blöd, wäre trotzdem dankbar für eine kurze Antwort ;)

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hab mal eine blöde Frage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Beatlee, 12.02.2016
    Beatlee

    Beatlee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab mal eine blöde Frage

    Wow, danke für so viele Antworten! :)
     
  4. #3 Unregistriert, 12.02.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Hab mal eine blöde Frage

    Muskeln halten kannst du vermutlich ohne Steigerungen, ja.

    Die Frage ist halt was dein aktueller Stand ist.

    Um überhaupt Muskeln aufzubauen, kommst du nicht drum herum dich zu steigern, dich im Kalorien Überschuss befinden und damit zuzunehmen.

    Wenn du jetzt aktuell untrainiert bist, dann bau erstmal ein halbes Jahr oder ein Jahr auf. Nach dieser für BB-Verhältnissen "kurzen Zeit" wirst du höchstwahrscheinlich kein "fetter Muskelprotz" sein, aber eine anständige Muskulatur aufgebaut haben.

    Und wenn du halt definiert bleiben / sein möchtest, dann esse möglichst sauber und bleib im leichten Kalorien Überschuss, dann wirst du größtenteils auch nur Muskeln und nicht allzuviel Fett aufbauen.
     
  5. #4 Geextah, 12.02.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Hab mal eine blöde Frage

    Mal nutzungsbedingungen lesen wäre hilfreich.

    Vor allem nach 13 Stunden...
     
  6. #5 Unregistriert, 12.02.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Hab mal eine blöde Frage

    Achja und um nochmal etwas genauer auf deine Frage einzugehen:

    Um überhaupt Muskeln aufzubauen, musst du ja irgendwie neue Reize setzen, damit die Muskulatur sich anpassen muss.

    Immer die gleiche Belastung --> vorhandene Muskulatur reicht aus --> Körper passt sich nicht an --> Es wird keine Muskulatur aufgebaut.


    Vor Abbau schützen wirst du deine vorhandenen Muskeln natürlich trotzdem. Überleg dir mal, dass ein langjährig Trainierender meist irgendwann an einem Punkt angelangt, an dem er sich auch nicht mehr großartig steigern kann. Irgendwo ist das Limit. Da gibt's dann auch keine Steigerungen mehr, aber natürlich bleibt die Muskulatur erhalten dadurch.
     
  7. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hab mal eine blöde Frage

    Training und Ernährung unterscheiden sich nicht bei deiner gestellten Thematik. Wann es einem genug ist, entscheidet jeder für sich. Jedoch glaube ich nicht, dass du jemals in den Zustand "Muskelprotz" kommen wirst.
     
  8. #7 Beatlee, 12.02.2016
    Beatlee

    Beatlee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab mal eine blöde Frage

    Alles klar, danke für die Antworten. Ich denke meine Ernährung ist schon ganz okay, esse viel Obst und Gemüse, keine Süßigkeiten oder Fast-Food, viele Nudel- und Kartoffelgerichte, jeden Tag Müsli, Eier, Nüsse.. Als komplett untrainiert würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, aber mein momentanes Training fordert mich halt schon. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass ich alleine dadurch schon Muskeln aufbauen kann. Inwiefern ich mich dann steigern muss, muss ich dann wohl gucken.
    Welchen Zeitpunkt würdet ihr denn für die Steigerung empfehlen? Vielleicht so nach 6-8 Wochen?
     
  9. Anzeige

  10. #8 Black_knight, 12.02.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hab mal eine blöde Frage

    Ein bisschen auskennen sollte man sich schon :)

    Immer das Gewicht steigern, wann es die Kraft zulässt.
     
  11. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hab mal eine blöde Frage

    Und genau das ist die Dummheit im Volksmund, bischen gesund hier und Gemüse da und dann wird das mit den Muskeln. Falsch!
    Wenn du kein kcal+ hast wächst da 0, egal ob gesund oder ungesund, genauso würden Muskeln wachsen wenn du im kcal + bist, EGAL ob gesund oder ungesund...
    Gesunde Nahrung hat nebenbei deutlich weniger kcal auf hohem Volumen, man isst also idR deutlich zu wenig für einen Aufbau!
     
Thema:

Hab mal eine blöde Frage

Die Seite wird geladen...

Hab mal eine blöde Frage - Ähnliche Themen

  1. Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate

    Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate: Hallo, Ich habe nach dem Training manchmal wenig Hunger. Da ich aber 1-2 h danach schlafen gehe, sollte es was leichtes sein… hab schon an ne Hand...
  2. Proteine Topfen gesund

    Proteine Topfen gesund: Hi, ich habe im Supermarkt so Proteine Topfen für 99 Cent gesehen und mir 2 Stück gleich gekauft findet ihr das okay oder glaubt ihr das ist Chemie?
  3. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  4. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  5. Wie soll ich mit meinem Training beginnen?

    Wie soll ich mit meinem Training beginnen?: Guten Tag geehrte User, ich möchte demnächst mit dem Sport bzw. Fitness Sport anfangen Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen...