Habe ich meinen täglichen Eiweißbedarf richtig berechnet?

Diskutiere Habe ich meinen täglichen Eiweißbedarf richtig berechnet? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo ihr lieben, ich gehe seit ca. 4 Wochen 2 -3 mal pro Woche ins Fitnesscenter, mit dem Ziel Muskelmasse aufzubauen. Zusätzlich besuche ich...

  1. Take

    Take Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    ich gehe seit ca. 4 Wochen 2 -3 mal pro Woche ins Fitnesscenter, mit dem Ziel Muskelmasse aufzubauen. Zusätzlich besuche ich 1 mal die Woche einen Kickboxkurs.

    Ich würde jetzt gerne meine Ernährung anpassen, damit ich hoffentlich noch schneller Muskelmasse aufbauen kann/werde.

    Ich habe mich auf dieser Seite und auf anderen über den täglichen Eiweißbedarf Informiert und habe mir überlegt wie viel Eiweiß ich pro Tag zu mir nehmen möchte.

    Ich würde von euch gerne wissen, ob meine Denkweise bezüglich der täglichen Eiweißzufuhr richtig ist.

    - Bei 3 x Gym und 1 x Kickboxen müsste ich zwischen 1,5 und 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht am Tag zu mir nehmen
    - Ein "normaler" Mensch der westlichen Welt nimmt am Tag ca. 100-120 g Eiweiß zu sich

    Beispielrechnung:

    Körpergewicht: 70 kg
    Eiweißzufuhr pro Tag: 1,75 (goldene mitte)
    tägliche Eiweißzufuhr: 100g

    => 70 * 1,75 = ~123 g Eiweiß am Tag

    123g -100g (täglicher Bedarf) macht nur noch 23 g Eiweiß

    Das würde ja bedeuten, dass es in diesem Fall reichen würde, ca. 200 g Quark o.ä. am Tag zu mir zu nehmen bei einem Eiweißgehalt von 12g EW/100g Quark??? (Das erscheint mir recht wenig)

    Ich würde mich freuen, wenn ihr einem Kraftsporteinsteiger helfen könntet :)

    Viele Grüße

    Take
     
  2. Anzeige

  3. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe ich meinen täglichen Eiweißbedarf richtig berechnet?

    Tracke einfach mal eine Woche lang deine genau gewogene! Nahrung und rechne dir dann aus, was du du im Schnitt pro Tag an Proteinen zu dir genommen hast.

    Die 100g der westlichen Welt ist ja auch nur ein Durchschnittswert, theoretisch könntest du ja aktuell deutlich daneben liegen, je nach dem, wie du dich ernährst.
     
  4. #3 Take, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    Take

    Take Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe ich meinen täglichen Eiweißbedarf richtig berechnet?

    Danke dir! So werde ich dann machen.
    Das Problem ist nur, dass ich mich sehr unterschiedlich ernähre und somit ein Wochenwert auch fragwürdig wäre :(


    Aber zumindest meine Rechnung scheint ja so erst mal in Ordnung zu sein
     
  5. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe ich meinen täglichen Eiweißbedarf richtig berechnet?

    Deswegen sollte man sich einen Ernährungsplan machen und die Fette, Kohlenhydrate und Proteine "planen" um sich dann seine Nahrung danach zusammenstellen :)
     
  6. Take

    Take Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe ich meinen täglichen Eiweißbedarf richtig berechnet?

    Ja, du hast vollkommen recht.
    Klingt nach viel Arbeit, aber da führt wohl kein Weg dran vorbei, wenn man ernsthaft Muskelaufbau betreiben will.
     
  7. #6 Chris08, 12.01.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Habe ich meinen täglichen Eiweißbedarf richtig berechnet?

    Um die Ausgangsfrage nochmal zu beantworten: Geh mal auf den Rechner von Micsbodyshop und rechne dort alles aus. Der Bedarf passte bei mir bisher immer am Besten.
     
  8. Take

    Take Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe ich meinen täglichen Eiweißbedarf richtig berechnet?

    Danke dir Chris!

    Scheint ein sehr nützliches Tool zu sein.
    Ich vermute mal, dass das Berechnungsprogramm mit 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht rechnet.
    Das würde zumindest passen.
     
  9. #8 Chris08, 13.01.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Habe ich meinen täglichen Eiweißbedarf richtig berechnet?

    Wahrscheinlich, ja - kommt drauf an was du angeklickt hast ;)
     
  10. Anzeige

  11. Hokum

    Hokum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe ich meinen täglichen Eiweißbedarf richtig berechnet?

    3g pro kilo ist die Faustformel
     
  12. #10 Geextah, 15.01.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Habe ich meinen täglichen Eiweißbedarf richtig berechnet?

    Unsinn, ist sie nicht.
     
Thema:

Habe ich meinen täglichen Eiweißbedarf richtig berechnet?

Die Seite wird geladen...

Habe ich meinen täglichen Eiweißbedarf richtig berechnet? - Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  2. Ich stelle meine sportlichen Erfolge jetzt bei YouTube rein, damit alle was zu lachen haben

    Ich stelle meine sportlichen Erfolge jetzt bei YouTube rein, damit alle was zu lachen haben: Da ich vor 2 Monaten meinen brachliegenden YouTube Kanal wiederbelebt habe, werd ich dort ab sofort auch immer meine sportlichen Erfolge feiern....
  3. Habe ich ein 8 Pack Potential?

    Habe ich ein 8 Pack Potential?: Hallo, ich war kurios darüber, ob ich genetisch das Potential hätte einen 8 pack zu bekommen, wenn ich denn mein kfa senken würde (was zurzeit...
  4. Habe noch nie eine Liegestütze/Dipp geschafft

    Habe noch nie eine Liegestütze/Dipp geschafft: Hallo zusammen, bin seit einem Monat jetzt im Fitnesstudio angemeldet da ich abnehmen will als auch an Muskeln zunehmen will. Ganz so falsch...
  5. Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?

    Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?: Hallo erstmal, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man nachdem man eine bestimmte Muskelgruppe trainiert hat, diese für mindestens einen...