Häufigkeit

Diskutiere Häufigkeit im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Was würdet ihr mir raten, lieber einen 3er oder einen 2er Split ? Ich trainiere 3x in der Woche. Ich bin mir bei einem 3er Split leider nicht...

  1. #1 Nickfox, 27.07.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Was würdet ihr mir raten, lieber einen 3er oder einen 2er Split ?
    Ich trainiere 3x in der Woche. Ich bin mir bei einem 3er Split leider nicht sicher ob ich die Regenerationszeit voll ausschöpfe, da mir persönlich 1 Woche Pause für eine Muskelgruppe (was ja bei 3er Split bei 3x in der Woche der Fall ist) nicht zu wenig ist. Bei einem 2er Split wäre die Pause ja ca 4 Tage für eine Muskelgruppe. Die Regenerationzeit soll ja "angeblich" 72 Stunden (also 3 Tage) betragen.

    mfg Nickfox
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Häufigkeit. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. frigga

    frigga Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    eine gute frage, die geht mir nämlich zur zeit auch durch den kopf! was meint ihr??
     
  4. #3 Del Piero, 30.07.2006
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich dir jetzt schlecht was empfehlen,da ich nicht weiß ,wie sich dein Körper regeneriert.

    Das musst du selbst rausfinden,indem du auf die Signale deines Körpers hörst und wie oft du einen Muskel belasten willst innerhalb eines Zeitraums.
     
  5. #4 Muscat Coach, 04.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Bei 3 Trainingseinheit pro Woche halte ich von einem 3er Split gar nichts. Wer einen dreier Split trainiert befindet sich in der Regel bereits auf dem Wege zum Leistungssport (mal von manchen anzuzweifelnden Konzepten abgesehen die zur Zeit in den Studios ihre Runden ziehen). Bei einem 3er Split wird zumindest gegen Mitte und erst recht am Ende des Zyclus jeder einzelne Muskel so stark gereizt, dass es eigentlich zu einem katabolen Prozess kommen muss, sollte denn der Rest deiner Lebensumstaende nicht auf den Sport ausgelegt sein (Ernaehrung, Schlaf usw.)

    Bei einem Anfanger ist vor allem die Dosierung der Belastung aeusserst schwierig, da das noetige Koerpergefuehl noch fehlt. (Auch wenn du vielleicht schon ein Jahr trainierst zaehle ich dich jetzt mal nicht zu den Fortgeschrittenen). Ein Uebertraining ist daher sehr wahrscheinlich.

    Solltest du eine Erholungszeit von 7 Tagen benoetigen, dann wirst du keinen Mehrnutzen daraus ziehen koennen, denn das Nervensystem und die Addaption im Muskel "erinnert" sich nicht an die gesteigerte Beanspruchung und kommt nur zur Basisleistung zurueck.(allerdings gibt es da verschiedene Meinungen).

    Wenn du deine Regenerationszeit verkuerzen willst um deine Trainingsintensitaet steigern zu koennen, dann solltest du auch Cardioeinheiten in deinen Trainingsplan miteinbauen, ganz wichtig auch Dehnungseinheiten besonders nach dem Training. Ausserdem sollte ein kleiner Ernaehrungscheck erfolgen.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen nen 2er oder ein Ganzkoepertraining durchzufuehren und ausserdem ein wenig Cardiotraining anzuhaengen.

    Ich mache beispielsweise nur einen 2er Split und kann mich bezueglich meiner Proportionen nicht beklagen.
     
  6. #5 Nickfox, 04.08.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    ich mache ebenfalls (noch) atm einen 2er Split. Und trainiere 3x in der Woche.
    Darum habe ich mir jetzt überlegt auf einen 3er split umzusteigen damit die Te kürzer werden. Aber wie oben geschrieben, ich denke dann nützt man einfach net seine Reg-Zeiten optimal aus. Eine Woche Pause für einen Muskel finde ich persönlich einfach etwas zu lang.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Del Piero, 04.08.2006
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Mann kann einen 2er Split auch 1,5 oder 2x die Woche ausführen. :]
     
  9. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    am ende kommt es wieder einmal nur auf die reaktion deines eigenen körpers an.
    stell dir doch einfach mal einen 3er split zusammen und probiere ihn 6 wochen aus, wenn du fortschritte machst is alles wunderbar, wenn nich, nimmste eben wieder den 2ersplit.
    das selber mach ich übrigens im moment aus, man muss eben alles mal ausprobiert haben, damit man entschieden feststellen kann was für einen das beste is.
     
Thema: Häufigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodybuilding häufigkeit

    ,
  2. 2er split häufigkeit

    ,
  3. kraftsport häufigkeit

    ,
  4. 3er split häufigkeit,
  5. häufigkeit kraftsport,
  6. 2 split häufigkeit,
  7. haeufigkeit training bodybuilding,
  8. bodybuilding trainingsplan häufigkeit ,
  9. 3er häufigkeit,
  10. training split häufigkeit,
  11. zweier splitt häufigkeit,
  12. 2er split hüufigkeit,
  13. trainingsplan 2er split häufigkeit
Die Seite wird geladen...

Häufigkeit - Ähnliche Themen

  1. Essenszeiten und Häufigkeit

    Essenszeiten und Häufigkeit: Hallo! Wollte eigentlich eine kleine Frage stellen aber vlt. ist es besser zuerst etwas Info über mich zu geben. 21 Jahre, männlich, 1.72m,...
  2. Trainingshäufigkeit

    Trainingshäufigkeit: Guten Tag, folgendes Problem, da sich mein ganzer Stundenplan verschoben hat und ich auch noch Guitarren Stunden nehme muss ich meine Woche...