Hage´s "Masse ist Klasse"-Tagebuch

Diskutiere Hage´s "Masse ist Klasse"-Tagebuch im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; also, nachdem ich jetzt diesen Motivationseinbruch hatte und auch mit den Fortschritten meines 2er Splits nicht zufrieden war, werde ich ab sofort...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    also, nachdem ich jetzt diesen Motivationseinbruch hatte und auch mit den Fortschritten meines 2er Splits nicht zufrieden war, werde ich ab sofort auf einen WKM wechseln.

    TE 1: 13 Sätze inkl. Aufwärmsätze
    2xKniebeugen
    2xBankdrücken
    2xFrontdrücken
    2xLat-Ziehen weiter UG
    2xLH-Rudern UG


    TE 2: 13 Sätze inkl. Aufwärmsätze
    2xKreuzheben
    2xBankdrücken
    2xFrontdrücken
    2xLat-Ziehen weiter OG
    2xLH-Rudern OG



    Wie man sieht habe ich - entgegen des Originalvorschlags von WKM - Latziehen und Rudern sowie BD und MPress in jede TE eingebaut. Grund dafür ist hauptsälich, dass ich kein blutiger Anfänger mehr bin und ich mir für die jeweils hinzugefügte Übung den Aufwärmsatz spare.
    Aufwärmsätze mache ich vor jeder Übung einen mit ca. 50%, es sei denn, der Muskel wurde vorher bereits belastet.

    Ich hoffe, dass ich mich zu diesem neuen=interessanten und sowohl kürzeren als auch selteneren Training besser disziplinieren kann.

    Ich bin mir noch unsicher, ob ich nun alle 2 oder alle 3 Tage trainieren soll. Kann mir da wer Tipps geben?

    Wenn ich am Ende einer TE noch Lust und Kraft habe, werde ich noch 2 Sätze Beineheben anhängen, da mein Bauch noch relativ unterentwickelt aussieht.

    ich stelle gleich noch neue Fotos online, diesmal auch von Beinen und Schultergürtel+Arme

    lg
    Hage
     
  2. Anzeige

  3. #82 TrainHardGoPro, 11.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Von den Frauen sollte man sich NIE demotivieren lassen! NIE! :contra

    Vergiss sie und TRAIN HARD! ;)
     
  4. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    jaaaaja.... sagt der, der vermutlich seit Jahren frauentechnisch glücklich ist :]
    nene...ich schaffs mich demotivieren zu lassen...wenn eine meinen Körper schon den Oberhammer findet und ich trotzdem keine Chance habe, ist das halt nicht sehr förderlich für meine Motivation...

    So jetzt aber lieber konstrutive Beiträge den WKM betreffend ;)

    BILDER SIND ONLINE!

    lg
    Hage
     
  5. #84 TrainHardGoPro, 11.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Naja den WKM würde ich wenn schon, dann klassisch machen. Oder einen GK in etwa so:

    4xKniebeuge/Kreuzheben
    2xQuad/Ham Iso
    3xBankdrücken
    3xKlimmis
    2xDips
    2xRudern
    2-3xBauch

    Hat mir damals gut gefallen.

    Naja frauentechnisch glücklich bin ich auch noch nicht soo lange.
    Aber glaub mir...es hat mich früher für mich immer so dumm angehört wenn jemand gesagt hat, warte ab usw. ABER ICH SAGS nochmal: WARTE AB! :D Es hilft...
    Und Single sein hat auch seine Vorteile...^^
     
  6. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    hmmm... ich weiß nicht... normaler GK wär mir zu viel Volumen und beim klassischen WKM störts mich, dass dann die meisten Muskeln nur alle 6 Tage wirklich gereizt werden.
     
  7. #86 Spartiat, 12.08.2009
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Wat, hab ich was verpasst? Einen WKM-GK Plan kannst du ebenso 3mal die Woche ausführen. Als 2er Pull/Push gehen wunderbar 4-5 TE pro Woche! Was willst du denn noch mehr? THGPs Plan nehmen, KH und KB je 3Sätze, Bein-Isos raus, statt Dips eventuell Militaries, dann hast du 16 Sätze + Bauch, das muss doch zu bewältigen sein. Ohne Schweiß kein Fleiß, äh nee, warte...

    @Fotos

    Fein, fein kann ich nur sagen! Es entspricht zwar nicht meinen persönlichen Wunschvorstellungen, erinnert mich aber in Teilen schon an:

    [​IMG]

    Very Gooood!!! :] :]
     
  8. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    hmmm...
    naja ok, ich denke ich werde mich dann doch an den originalen WKM halten, ich denke der Autor hat sich schon was dabei gedacht... und werde dafür aber alle 2 Tage Trainieren immer 3 Übungen mit je 3-4 Sätzen + je 1 Aufwärmsatz.
    Denkt ihr das könnte passen?

    TE 1: 13 Sätze inkl. Aufwärmsätze
    3xKniebeugen
    3xBankdrücken
    4xLH-Rudern U/OG gemischt

    TE 2: 13 Sätze inkl. Aufwärmsätze
    3xKreuzheben
    3xFrontdrücken
    4xLat-Ziehen enger OG/weiter UG gemischt


    lg
    Hage
     
  9. #88 TrainHardGoPro, 12.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Warum denn nochmal 2 Sätze mehr Lat? Der ist sowieso schon mehr vorhanden im Plan. Und so viel größer als die Brust ist er auch nicht.
     
  10. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Der weite UG ist für den großen unteren Teil des Lats und der enge OG dann noch, weil mein Bizeps noch nicht ausreichend belastet ist und außerdem noch für die kleinen Knubbelenden des Lats. Lat ist mir halt schon relativ wichtig wegen V-Form...
    Also sozusagen ist der enge OG ein besserer "Ersatz" für eine Bizepsiso.

    lg
    Hage
     
  11. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    TE 1: 13 Sätze inkl. Aufwärmsätze
    3xKniebeugen 55 8 / 7 / 6
    3xBankdrücken 52,5 10 / 8 / 7
    4xLH-Rudern UG/OG gemischt 40 11 / 9 / 8 / 8

    heute das erste mal WKM Trainiert. War alles ganz ok, hab sogar für BD und Rudern 2 Aufwärmsätze eingebaut, als Erholung.
    Aber Kniebeugen waren mal wieder unerträglich...ich weiß auch nicht wieso, vermutlich weil so krass viel Muskelmasse beansprucht wird, aber Kniebeugen machen mich immer voll fertig. Da wären noch 2-3 Reps mehr gegangen, bis zum MV, aber es wird mir einfach zu anstrengend...

    lg
    Hage
     
  12. #91 timo000, 14.08.2009
    timo000

    timo000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, ist es sinn der sache das man danach fertig ist.
    Erst so weist du das du richtig trainiert hast. :D

    Meiner Meinung nach ist Krafttrainng nur eine Kopfsache, wenn ich von anfang an sage ich hab kein bock dann kann das Training nicht gut laufen.


    Also Motiver dich ein bisschen mehr :]

    Gerade weil Kniebeugen Die wichtigste Übung ist :bäh


    Lieben Gruß Timo
     
  13. #92 TrainHardGoPro, 14.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Word Timooo!

    Allerdings ist es nicht ratsam immer bis zum MV zu gehen! Allerdings gehen die wenigsten wirklich bis zum MV...aber denken tun es viele.
    MV würd ich sagen ist dann erreicht, wenn man in der positiven 10-15sek nachdrückt und die negative nicht jederzeit stoppen könnte!
     
  14. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe auch eigentlich nicht wirklich bis zum MV, wird ja von WKM so empfohlen. Weiß aber nicht, ob nicht vlt im letzten Satz ein MV sinnvoll wäre, da ich ja doch kein ganz blutiger Anfänger mehr bin.
    Hatte gestern und heute ein leichtes ziehen in Trapez und Beinen(!!!) obwohl die Kniebeugen wohl noch nicht am Maximum waren. Trapez ist keine große Überraschung.

    lg
    Hage
     
  15. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    gestern Abend:

    TE 2: 16 Sätze inkl. Aufwärmsätze
    3xKreuzheben 47,5 11 / 9 / 7
    3xFrontdrücken 30 12 / 9 / 8
    2xLat-Ziehen weiter UG 32,5 10 / 9
    2xLat-Ziehen enger OG 32,5 12 / 11

    Habe wieder jeweils 2 Aufwärmsätze mit ca. 50% gemacht. Denke ich werde das so beibehalten. Kann eigentlich alle Übungen für das nächste mal Steigern. Bei engem OG Latziehen wären eigentlich noch mehr Reps gegangen, aber ich hatte Schmerzen in den Oberarmen. Ich denke, dass der Trizeps überdehnt wurde, da ich den Arm ja wirklich maximal abknicke. Was kann man dagegen machen? Da werde ich wohl gleich mal auf 40kg steigern.

    Hier mal ein Video vom Kreuzheben, andere werden folgen. Ich hab selber am Vid gesehen, dass ich den Oberkörper am Ende zu weit nach hinten ziehe. Sonst noch was?
    http://www.youtube.com/watch?v=r_WC_5jqJJs

    lg
    Hage
     
  16. #95 TrainHardGoPro, 17.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Zum Video:

    Kopf in den Nacken! Dein Rücken ist fast die ganze Zeit mehr oder weniger rund, besonders ganz unten!
    Bei der Abwärtsbewegung ist kein Hüfteinsatz zu sehen und für mich siehts so aus als ob du das Gewicht auf den Oberschenkel fallen lässt und dann an den Beinen langgleiten lässt? oO
    Aufwärtsbewegung wird wieder mit der Hüfte eingeleitet, bei dir kommt es aber ehr oder weniger aus dem OK.
    Zudem: SPANNUNG IM BRUST SCHULTER BEREICH AUFBAUEN! Schultern nach hinten, Titten raus!
    So wie jetzt auf keine Fall wieder heben^^ Und merke dir! A GOOD SQUATER, SQUATS BACK NOT DOWN! Gilt für Kniebeugen genauso wie fürs Kreuzheben.


    Verwechselst du beim Latziehen nicht was? Weiter Untergriff, das ist doch rein anatomisch nicht möglich/mit Schmerzen verbunden...


    Gruß
    :wink
     
  17. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Kreuzhebentipps, werde versuchen das zu Üben und dann in ein paar Wochen ein neues Vid machen.
    Also fallen lasse ich das Gewicht nicht wirklich, aber an den Beinen herabgleiten lassen, ist beabsichtigt. Habe gelesen man sollte das Gewicht immer so nah wie möglich an den Beinen lassen.

    Ich habe hier im Forum mal nach dem "perfekten" Latziehengriff gefragt und bekam die Antwort, dass bei OG hauptsächlich der kleine Knubbel direkt unter den Achseln beansprucht wird, bei weitem UG der ganze Lat und bei engem Griff halt der Bizeps. Also meine Handgelenke sind dabei schon ein wenig verdreht, aber schmerzhaft ist es nicht. Ich frage mich aber auch, wieso der Lat bei weitem UG mehr abkriegen sollte als bei weitem OG ?(


    Edit: Was genau ist mit Hüfteinsatz gemeint? Die Hüfte nach vorne/hinten schieben?

    lg
    Hage
     
  18. #97 vicious, 17.08.2009
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
  19. #98 TrainHardGoPro, 17.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Also so breit wie ich ihm OG greife kann ich gar nicht im UG...


    Ich will mal näher auf beide Varianten eingehen:

    1.
    Untergriff Klimmis (Chin-Ups) etwa schulterbreit gegriffen:
    Hier verläuft die Kontraktionsachse/Dehnungachse senkrecht (also vom Hintern zum Kopf sozusagen). Hiermit trifft man den größten Teil des Latissimus, den utneren Bereich. Hinzukommen Muskeln wie der Bizeps und die hinteren Deltas, aber den Trizeps muss man hier auch nennnen (wenn auch nur leicht, Retroversion heißt das glaube ich^^).
    Das ist auch der Grund warum diese Art einfacher sind, weil mehr Muskeln beteilig sind (bzw mehr Muskelmasse, da der untere Teil des Lats einfach größer ist). Achtet man aber auch hierbei darauf, aus dem LAT zu arbeiten fallen diese Vorteile fast ganz weg. Das braucht zwar ein bisschen bis man das gefühl hat aber es geht.

    2.
    Obergriff Klimmis (Pull-Ups) weit gegriffen:
    Da man hier weit greift entsteht eine schrägere (horizontalerere Dehnungs/Kontraktionsachse, von der Wirbelsäule zu den Ellenbogen hin sozusagen). Somit wird automatisch die Belastung auf den Bizeps niedriger und die Arbeit fällt auf den oberen Teil des Lats der kleiner ist (schräg verlaufenden Fasern) und die hitnere Schulter zurück...-> weniger Muskelmasse also auch schwerer.

    Was ich damit sagen will ist:
    Du brauchst beide Varianten! Nur richtig Ausgeführt!!!! Wenn ich zB mit viel Schwung arbeite oder viel aus dem Bizeps bringen mir die engen im UG nicht viel! Das oben geschriebene kannst du dann auch fast genauso aufs latziehen übertragen. ;)
     
  20. Anzeige

  21. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    hmm, soll ich denn nun bei den engen viel aus dem Lat oder viel aus dem Bizeps arbeiten? Da widersprichst du dir gerade ein wenig.
    Aber danke für die Erklärungen, ich dachte immer der Lat wäre der Gegenspieler zur Schulter und würde also sozusagen für die Gegenbewegung des Seitenheben zuständig sein.
     
  22. #100 TrainHardGoPro, 17.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Nein musst genau lesen. Wenn ich die UG Klimmis nur mit den Armen machen oder nur mit den armen arbeite, kann ich auch gleich Curls machen! In beiden Varianten auf den Rücken fokusieren, das Gefühl kommt mit der Zeit.
     
Thema: Hage´s "Masse ist Klasse"-Tagebuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstgebauter latzug

    ,
  2. digitales klassentagebuch

    ,
  3. massezuwachs tagebuch

    ,
  4. tagebucheinträge für 6 klässler,
  5. motivationseinbruch fitnessstudio was tun,
  6. digitales kostenlose klassentagebuch,
  7. kraftsport motivationseinbrüche,
  8. cola zero atemprobleme,
  9. Bein isos,
  10. klassetagebuch,
  11. warum kniebeugen mit hüfte einleiten,
  12. latzieh og,
  13. atemprobleme military press,
  14. gk-plan mit geringem trainingsvolumen,
  15. Deutsch 7 Klasse Tagebuch,
  16. seitenheben 3kg,
  17. klasse tagebucheintrag,
  18. dips lernen
Die Seite wird geladen...

Hage´s "Masse ist Klasse"-Tagebuch - Ähnliche Themen

  1. Hage´s und Alex Partnertrainingslog

    Hage´s und Alex Partnertrainingslog: Hallöchen liebe Forengemeinde! Nach langer Abwesenheit gibts jetzt auch von mir mal wieder was neues. Es hat mich gefreut, dass ich anscheinend...
  2. Erste Diät nach Massephase

    Erste Diät nach Massephase: Hallo Leute, Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal gepostet um zu mir Tipps zum Zunehmen von euch zu holen. Jetzt ca. 3 Jahre später...
  3. Frau: Muskelmasse bei Impedanzanalyse / wieso baue ich nicht auf?

    Frau: Muskelmasse bei Impedanzanalyse / wieso baue ich nicht auf?: Hallo zusammen, ich bin weiblich, 31 Jahre, treibe recht viel Sport (insbesondere Rennrad und Yoga, aber auch functional training) und bin...
  4. Vorhandene Masse mit Muskelmasse ersetzen, nicht zunehmen. Aber wie genau?

    Vorhandene Masse mit Muskelmasse ersetzen, nicht zunehmen. Aber wie genau?: Hallo, ich bin 43 Jahre alt, 1,86m und wiege zwischen 77 und 79kg. Ich würde mal sagen das fällt irgendwo zwischen schlank und normal. Früher habe...
  5. Kcal in Massephase

    Kcal in Massephase: Hi auch :) Ich bin blutiger Anfänger und habe entsprechend wirklich sehr wenig Ahnung. Ich bin so der typische Fall von Skinnyfat, 1,78 groß,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.