Hallo alle miteinander

Diskutiere Hallo alle miteinander im Vorstellungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Ich gehe jetzt stark auf die 50 zu und habe den Entschluss gefasst etwas gegen meine immer schlechter werdende Form zu unternehmen. In meinen...

1. #1 Lakedaimon74, 12.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2024
    Lakedaimon74

Lakedaimon74 Neuer Benutzer

Ich gehe jetzt stark auf die 50 zu und habe den Entschluss gefasst etwas gegen meine immer schlechter werdende Form zu unternehmen. In meinen Dreißigern war ich noch schlank und hatte eine relativ athletische Figur und einen flachen Bauch. Ich trainierte fast jährlich für ein paar Monate (casual) um in Form für den Sommerurlaub zu kommen und gab es dann wieder auf wenn ich meine gewünschte Form erreichte.
    Das letzte Jahrzehnt jedoch kam immer etwas dazwischen wenn ich die nötige Motivation aufbrachte um starten zu wollen.
    Mal war es die Schleimbeutelentzündung in der Schulter, mal der Meniskus dann kam Corona und die Demenz-Krankheit meiner Mutter ließ uns allen in der Familie nicht sehr viel Freizeit und Motivation.
    Nun steh ich da mit 100 kg bei einer Größe von 1.81m und einem geschätzten Körperfettanteil von über 30% (Spiegel).
    Ich bin seit jeher Raucher und ich habe bisher fast jeden Abend meine 1-2 Bierchen getrunken beim abendlichen Seriengucken.
    Das abendliche Bier, dass den Fettabbau hemmt da die Leber mit dem Abbau vom Alkohol beschäftigt ist, der Bewegungsmangel und natürlich und besonders in den letzten Jahren sehr deutlich der Muskelabbau im Alter.
    Ich bin fett geworden ohne dass meine Nahrungsgewohnheiten sich verändert haben. Ich esse nicht mehr als früher und meide Süßkram seit ich zurückdenken kann. Ich trinke nur Wasser und Kaffee (ungezuckert) und auch nur selten Junkfood.
    Wenigstens sind meine Blutwerte und mein Blutdruck in Ordnung :) .
    So nun genug Hintergrundgeschichten, ich habe vor drei Wochen mit dem Training angefangen und das Seriengucken mit Bierchen auf 2 Tage in der Woche reduziert. Zudem achte ich darauf täglich meine 120g Proteine einzunehmen bei einem Kaloriendefizit von 200 bis 500 kcal.
    Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:

#1 Brust und ob. Rücken
    -Kreuzheben (LH) 2x8
    -Schrägbankdrücken 2x10
    -Brustpresse (flach) 2x10
    -Butterly (weit) 2x10
    -Latzug (weit,og) 2x12
    -Rudern (ng) 2x10
    -Überzüge (Seil) 2x12

#2 Beine, unt. Rücken, Bauch
    -Kniebeugen (LH) 2x8
    -Beinbeugen (liegend) 2x12
    -Beinpresse 2x10
    -Wadenheben (stehend) 2x20
    -Crunches 2x20
    -Beinheben (hängend) 2x20

#3 Schultern, Bizeps, Trizeps
    -Schulterpresse 2x10
    -Seitheben (masch.) 2x12
    -Reverse Butterflies 2x12
    -Trizepsdrücken (Seil) 2x12
    -SZ-Curls 2x10
    -Trizepsmaschine 2x12
    -Preacher Curls (masch.) 2x12

Es wird nach Schema 1-0-2-3-0-1....trainiert (also alle Muskelgruppen ca.1,5x Woche bei ausreichender Regeneration wie ich meine.
    Meine Startgewichte waren noch nie so schlecht wie bei diesem Anlauf und ich denke für WKM und dergleichen bin ich noch nicht so weit.

Ich hatte in der ersten Woche mit einem Zweiersplit begonnen (OK / UK je 2x in der Woche) aber schnell gemerkt, dass meine Arme zu müde waren für die Übungen am Ende da sie durch das Brust- und Rückentraining schon vorbelastet waren. Anscheinend fehlt es mir unter anderem extrem an Kraftausdauer.
    Diesen Plan hab ich vor bis Jahresende durchzuziehen und dann schaue ich weiter. Ich hoffe in dieser Etappe wenigstens 5-6 kg zu verlieren ohne weitere Muskulatur einzubüßen.

LG

Lakedaimon

2. Anzeige

Schau mal hier: Hallo alle miteinander. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patti90, 14.10.2024
    Patti90

Patti90 Erfahrener Benutzer

Hallo und WIllkommen,

Dein Vorhaben klingt gut und auch die Umsetzung. Viel Erfolg und wie Spaß beim training.

Thema:

Hallo alle miteinander

Die Seite wird geladen...

Hallo alle miteinander - Ähnliche Themen

1. Hallo an alle

Hallo an alle: Hallo, bin 24 jahre und mache regelmäßig fitness! Ich freue mich auf eure Tips!
  2. Hallo alle zusammen

Hallo alle zusammen: Hallo alle zusammen, danke für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin 30 und weiblich. Ich freue mich schon auf zahlreiche Tipps und Tricks! LG...
  3. Hallo alle zusammen

Hallo alle zusammen: Hey Leute, freue mich nun Teil dieser Community zu sein. ich persönlich trainere inzwischen seit über 15 Jahren und bin gerade dabei eine Sport...
  4. Hallo an alle

Hallo an alle: Hallo Community, Ich bin Paddy 27 Jahre alt. Und habe seit einem Monat angefangen Kraftsport im Studio zu betreiben. Da dies noch alles Neuland...
  5. Hallo an Alle

Hallo an Alle: Hallo an Alle, bin ein Anfänger bezgl. Kraftsport, früher Kampfsport gemacht, jetzt Krafttraining zu Hause mit wenig Equipment. Gruß Lio23