Haltungsprobleme

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  1. Huchi

    Huchi Benutzer

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    morsche,

    will mal wieder rat von euch einholen :wink

    und zwar,
    meine Haltung ist ziemlich kacke.... hab ein (eher leichtes) Hohlkreuz
    wodurch mein unterer Bauch aussieht als ob der geschwollen wäre.
    Dazu kommt ,dass mein Arsch irgednwie bissl nach hinten raussteht , quasi ein Entenarsch.

    Ich trainier ja regelmäßig mein Bauch, finde isieht auch schon ziemlich gut aus.
    Mein unteren Rücken trainiere ich auch aber irgednwie lässt sich das nich so richtig beheben.

    habt ihr Ideen oder Übungen die ordentlich was bewegen könnten?
    oder leigt es an der Beckenbodenmuskulatur ?(
     
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  3. #2 Blackburn2007, 30.04.2007
    Blackburn2007

    Blackburn2007 Neuer Benutzer

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    hi!

    dein haltungproblem resultiert, wie Du bestimmt schon weißt, aus einer stark verkürzten Rückensteckermuskelatur (im Lendenwirbelbereichden, M. Erector Spinae) die es in diesem Fall zudehnen gilt. Besonder dann, nach dem du den unteren Rücken trainiert hast, damit die verstärkte Muskelspannung Dich nicht noch mehr ins Hohlkreuz zwingt, mußt du deinen unteren Rücken regelmäßg dehnen. Der Focus sollte daher besonders auf`s dehnen ausgelegt werden. Es gibt ein Dehnung-Übung die heißt Katzenbuckel. Sie geht ganz einfach. In dem Du Dich auf die Matte kniest, Dich nach vorne hin mit den Armen abstützt und versuchst einen Buckel zmachen. Diese Dehnposition solltest Du ca. 20 Sek anhalten. Die Dehnung kann man aber auch am sitzen ausführen. In dem man sich einfach mit dem Oberkörper weit nach vorne beugt und die arme unter den beinen verschränkt und dann versucht sich so tief wie möglich unten zuhalten. Bei beiden Übungen sollte ein leichtes bis starkes ziehen im unteren Rücken zuspüren sein. Wenn man das ziehen spürt, wird die Übung korrekt ausgeführt.

    Die Dehnung der unteren Rückenmuskelatur entspricht daher auch eine optimale Kräftigung der geraden Bauchmuskelatur (Rectus Abdominis), weil er mit seiner Muskelspannung, dem Hohlkreuz entgegen wirkt bzw. er dadurch eine leichte Krümmung der Wirbelsäule nach vorne hin begüngstigt (lumbalflexion). Aufjedenfall mußt Du Deine Bauchmuskelatur weiterhin kräftigen und den unteren Rücken dehnen um diesen Haltungsdefizit auf Dauer entgegenzuwirken.

    Greetz Blackburn
     
  4. Huchi

    Huchi Benutzer

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    ok danke fürn Post , auch wenn die Anwort bissl spät kommt > Stress in der >Schule

    ich werd das jetzt in mein Training einbauen und hoffen das es weg geht.

    Ich mach die nächsten tage auch Fotos und dann kann man ja genauer sagen was da nicht stimmt

    :wink
     
Thema: Haltungsprobleme
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