Haltungsprobleme

Diskutiere Haltungsprobleme im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; morsche, will mal wieder rat von euch einholen :wink und zwar, meine Haltung ist ziemlich kacke.... hab ein (eher leichtes) Hohlkreuz wodurch...

  1. Huchi

    Huchi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    morsche,

    will mal wieder rat von euch einholen :wink

    und zwar,
    meine Haltung ist ziemlich kacke.... hab ein (eher leichtes) Hohlkreuz
    wodurch mein unterer Bauch aussieht als ob der geschwollen wäre.
    Dazu kommt ,dass mein Arsch irgednwie bissl nach hinten raussteht , quasi ein Entenarsch.

    Ich trainier ja regelmäßig mein Bauch, finde isieht auch schon ziemlich gut aus.
    Mein unteren Rücken trainiere ich auch aber irgednwie lässt sich das nich so richtig beheben.

    habt ihr Ideen oder Übungen die ordentlich was bewegen könnten?
    oder leigt es an der Beckenbodenmuskulatur ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Haltungsprobleme. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blackburn2007, 30.04.2007
    Blackburn2007

    Blackburn2007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    dein haltungproblem resultiert, wie Du bestimmt schon weißt, aus einer stark verkürzten Rückensteckermuskelatur (im Lendenwirbelbereichden, M. Erector Spinae) die es in diesem Fall zudehnen gilt. Besonder dann, nach dem du den unteren Rücken trainiert hast, damit die verstärkte Muskelspannung Dich nicht noch mehr ins Hohlkreuz zwingt, mußt du deinen unteren Rücken regelmäßg dehnen. Der Focus sollte daher besonders auf`s dehnen ausgelegt werden. Es gibt ein Dehnung-Übung die heißt Katzenbuckel. Sie geht ganz einfach. In dem Du Dich auf die Matte kniest, Dich nach vorne hin mit den Armen abstützt und versuchst einen Buckel zmachen. Diese Dehnposition solltest Du ca. 20 Sek anhalten. Die Dehnung kann man aber auch am sitzen ausführen. In dem man sich einfach mit dem Oberkörper weit nach vorne beugt und die arme unter den beinen verschränkt und dann versucht sich so tief wie möglich unten zuhalten. Bei beiden Übungen sollte ein leichtes bis starkes ziehen im unteren Rücken zuspüren sein. Wenn man das ziehen spürt, wird die Übung korrekt ausgeführt.

    Die Dehnung der unteren Rückenmuskelatur entspricht daher auch eine optimale Kräftigung der geraden Bauchmuskelatur (Rectus Abdominis), weil er mit seiner Muskelspannung, dem Hohlkreuz entgegen wirkt bzw. er dadurch eine leichte Krümmung der Wirbelsäule nach vorne hin begüngstigt (lumbalflexion). Aufjedenfall mußt Du Deine Bauchmuskelatur weiterhin kräftigen und den unteren Rücken dehnen um diesen Haltungsdefizit auf Dauer entgegenzuwirken.

    Greetz Blackburn
     
  4. Huchi

    Huchi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    ok danke fürn Post , auch wenn die Anwort bissl spät kommt > Stress in der >Schule

    ich werd das jetzt in mein Training einbauen und hoffen das es weg geht.

    Ich mach die nächsten tage auch Fotos und dann kann man ja genauer sagen was da nicht stimmt

    :wink
     
Thema: Haltungsprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haltungsprobleme

    ,
  2. haltungsprobleme rücken

    ,
  3. unterer bauch steht hervor

    ,
  4. unterer bauch steht raus,
  5. po steht raus,
  6. hintern steht raus,
  7. haltungsprobleme bauch,
  8. arsch steht raus,
  9. haltungsprobleme beheben,
  10. unterer rücken steht raus,
  11. haltungsfehler beheben,
  12. hohlkreuz haltung,
  13. bauch steht raus rücken,
  14. Hintern steht zu weit raus,
  15. hintern steht heraus,
  16. arsch steht hervor,
  17. haltungs probleme,
  18. hohlkreuzhaltung,
  19. Haltung Probleme,
  20. gerade haltung hohlkreuz,
  21. haltung unterer rücken,
  22. haltungsfehler rücken,
  23. beckenbodenmuskulatur hohlkreuz,
  24. gerade Haltung durch Bauchmuskeln,
  25. hintern ragt weit heraus
Die Seite wird geladen...

Haltungsprobleme - Ähnliche Themen

  1. Wer/Wo hilft bei Muskel/Haltungsproblemen?Welcher Therapeut?

    Wer/Wo hilft bei Muskel/Haltungsproblemen?Welcher Therapeut?: Hallo. Ich habe schon länger Probleme mit div. Muskelgruppen und meiner Haltung. War natürlich schon beim orthopäden. Doch der gibt nur...