Handball

Diskutiere Handball im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hiho Also ich spiele nun seit ca. 2 Jahren Handball. Da ich zurzeit BB und Handball gleichzeitig betreibe habe ich 2 Fragen: 1. Welche Muskeln...

  1. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hiho

    Also ich spiele nun seit ca. 2 Jahren Handball. Da ich zurzeit BB und Handball gleichzeitig betreibe habe ich 2 Fragen:

    1. Welche Muskeln werden genau beim Handball beansprucht? ( Habe da paar Vorstellungen, jedoch kenne ich mich net so genau mit der Anatomie aus )

    2. Wird die Regenerationszeit durch Handball verschlechtert? bzw. sollte ich später beim splitten besonders darauf achten wie ich die einheiten verteile?

    Hoffe mir kann jmd helfen.

    mfg Klener
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Handball. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KingLui, 02.06.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    1.) Gerade der Brustmuskel spielt beim Wurf eine wichtige Rolle.
    Nicht mehr und nicht weniger als z.B. der Bizeps. Ein guter Wurf kommt aus dem kompletten Körper und daher sind sehr viele Muskeln beteiligt.


    2.) Ich würde schon darauf achten, wie die Verteilung ist. Ich denke mal, dass du beim Handball gut power machst, also dürfte das nicht gerade gut für die Reg sein...Aber so extrem kaputt machen, tut Handball die Reg-Zeit nicht.


    MFG KL
     
  4. #3 Del Piero, 02.06.2007
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Es verträgt sich ohne weiteres auch mit Krafttraining.Du solltest sogar Krafttraining betreiben.

    vorangig agierende Muskeln beim Handball:
    Beine,Schulter,Brust,gesamte Armmuskulatur.
     
  5. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Egal welche Muskelgruppe hauptsächlich trainiert wird solltest du deinen gesamten Körper trainieren! Immer wenn man andere Sportarten macht ist es mit Regeneration was schwieriger aber das geht schon iwie kla.
     
  6. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen dank für eure Antworten.

    Also ist es auch nicht schlimm, wenn ich zb Kraftraining mache und an dem gleichem Tag davor/danach noch nen Spiel(50min) habe?
     
  7. #6 Del Piero, 03.06.2007
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja,abhängig davon wie intensiv du beides betreibst.
    Ich würde beide Sportarten im Tagesablauf voneinander trennen.
    Wenn überhaupt dann das Krafttraining einige Stunden vorm Handball.
     
  8. Anzeige

  9. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Das werde ich demnächst beachten.
     
  10. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ich spiele selbst viel Basketball und versuche das Krafttraining auch immer auf verschiedene Tage zu verteilen. Vorallem solang du noch Gk trainierst solltest du das aufjedenfall tuen, wenn du später einen Split trainierst lässt sich das manchmal je nach Einteilung an manchen Trainingstagen ganz gut kombinieren wobei es immer es immer besser ist erst Krafttraining dann den anderen Sport.
    Ich selbst mache eig. nie Krafttraining wenn ich dannach noch ein Spiel habe, meist auch am Tag vorher nicht weil ich richtig fit sein will. Und dannach bin ich dann meist zu kaputt als das ein ernsthaftes intensives Krafttraining noch Sinn hätte. Aber hängt natürlich davon ab wie wichtig dir dann der andere Sport ist bzw. wie sehr du da benötigt wirst.
     
Thema: Handball
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche muskeln werden beim handball beansprucht

    ,
  2. handball muskeln

    ,
  3. handball krafttraining

    ,
  4. Wichtige Muskeln für Handball,
  5. wichtige muskeln handball,
  6. beanspruchte muskeln beim handball,
  7. handballer krafttraining,
  8. krafttraining handball,
  9. handball muskel,
  10. handball welche muskeln,
  11. muskelgruppen handball,
  12. beanspruchte muskulatur handball,
  13. Handball Krafttraining Trainingsplan,
  14. beanspruchte muskeln handball,
  15. muskel handball,
  16. Muskelgruppen beim Handball,
  17. muskeln handball,
  18. handball muskelgruppen,
  19. Handball beanspruchte muskelgruppen,
  20. Krafttraining für Handballer,
  21. muskulatur beim handball,
  22. Handball Muskulatur,
  23. Muskeln beim Handball,
  24. krafttraining im handball,
  25. wichtige muskelgruppen handball
Die Seite wird geladen...

Handball - Ähnliche Themen

  1. Handball Saisonvorbereitung

    Handball Saisonvorbereitung: Hallo erstmal! Wie Ihr im Titel schon erahnen könnt stecke ich mit meiner Mannschaft in der Saisonvorbereitung. Wir haben sechs Wochen...
  2. Suche passendes Ergänzungsmittel (Laufen, Handball)

    Suche passendes Ergänzungsmittel (Laufen, Handball): Hallo zusammen, Um mein training zu unterstützen, möchte ich mich an Nahrungsergänzungsmitteln versuchen. Creatin fällt flach, da habe ich...
  3. Handball Ergänzungstraining

    Handball Ergänzungstraining: Erstmal hoffe ich das ich im richtigen Bereich gelandet bin. Ich lese schon seit einiger Zeit mit (vor allem wegen Rosch`s Trainingsblog), und...
  4. Handball Trainingsplan

    Handball Trainingsplan: Also ich spiele seid 5 Jahren handball auf Rechtsaußen.Da die außen positionen sehr schnelle antritte benötigen und viel kondition brauchen würde...
  5. Handballer

    Handballer: Hi ich bin ein Handballer und habe lediglich eine Hantel zu Hause (und leider keine Zeit für ein Fitnessstudio) ich will meinen Wurfarm so...