Handschuhe und Gürtel!!

Diskutiere Handschuhe und Gürtel!! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; was genau bringt der gewichtsheber gürtel??man kann zb mit mehr gewicht kniebeugen bringen aber ist dies nicht besser da ich mit mehr gewicht...

  1. Ocin89

    Ocin89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    was genau bringt der gewichtsheber gürtel??man kann zb mit mehr gewicht kniebeugen bringen aber ist dies nicht besser da ich mit mehr gewicht trainiren und und damit die muskeln einen noch größeren reiz haben (jetzt auf beine bezogen)

    und ich wollte fragen ob handschuhe mit bandagen nützlich sind, wenn man zb beim training auf einmal keine kraft mehr im handgelenk hat. also machen meine handgelenke mit handschuhen mit bandagen nicht so schnell schlapp??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Handschuhe und Gürtel!!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pete Pike, 26.07.2007
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    das problem bei bandagen ist das diese dein gelenk entlasten und somit die schwäche noch schlimmer machen
     
  4. Ocin89

    Ocin89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    habe z.b. das prblem bei kniebeugen das ich schweres gewicht nachher nicht mehr mit meinen hädenn halten kann sodass handgelenk finger total schwach werden
    helfen dabei dir handschuh bandagen?
     
  5. #4 Pete Pike, 26.07.2007
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    ich kann aus körperlichen gründen meine beine nicht stark trainieren deswegen stellt sich die frage in dem bereich mir nicht. wenn ich mit schweren gewichten arbeite (bankdrücken zb) brauche ich sie nicht. einige bekannte kommen ohne nicht mehr aus. also bis jetzt war es nicht nötig
     
  6. #5 babyboystar, 26.07.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    bandagen kann ich nur empfehlen, wenn du das gefühl hast dass deine gelenke zu stark belastet werden und dadurch keine intensive ausführung mehr möglich ist

    vieleicht auch nur eine (die letzte) übung einer TE mit Bandagen ausführen
     
  7. Ocin89

    Ocin89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    okay danke für die schnellen antworten
    wer noch mehr weiss bitte melden ;)
    wie siehts mit dem gürtel aus :D :D
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ahhh wo ist mein Text hin, jetz muss ich nochmal alles schreiben... :xx

    @Ocin: Ich denke du meintest mit Bandagen eher Zughilfen, sowas hier:

    [​IMG]

    Hab sie selber noch nicht benutzt, eignen sich wahrscheinlich nur bei Training mit extrem hohen Gewichten. Deine Griffkraft wirst du dadurch allerdings sicherlich nicht verbessern, evtl. hilft dir dort Griffkrafttraining, hab dazu mal ein Artikel von Sotiana ausgegraben, vllt hilft es dir ja etwas:

    Wer kennt das nicht? Man ist gerade dabei einen schweren Satz Kreuzheben zu machen und bevor der Rücken ermüdet ist, gibt der Griff nach und man muss die Übung beenden. Ganz klar. Hier ist die fehlende Griffkraft das Problem. Auch wenn man sonst fleißig seine Unterarmcurls und Reverse-Unterarmcurls macht, es will sich nicht bessern. Für so etwas mache ich ein spezielles Griffkrafttraining. Man könnte nun an bestimmten Grippern trainieren, doch kommt diese Übung dem Halten einer Hantel nicht sonderlich nahe. Deshalb schließe ich einer Trainingseinheit folgende Übungen an. Dies geschieht an einem Rückentrainingstag:

    Ich richte eine 120 kg schwere Langhantel her. Diese wird praktischerweise im Gewichtsständer schon auf Handgelenkshöhe gebracht. Nun wählt man einen etwa schulterbreiten Obergriff und hebt das Gewicht an. Die Arme hängen nach unten und der Rücken bleibt absolut gerade. Man versucht das Gewicht solange zu halten bis der letzte Finger loslassen muss. Man stoppt die Zeit.

    Da das Ziel dieser Übung ist, beim Rückentraining von einer guten Griffkraft zu profitieren, wird als Satzdauer die Zeit gewählt, die einem normalen Rückentrainingssatz entspricht. Z.B. 30 Sekunden! Kommt man über die 30 Sekundenmarke, so erhöht man das Gewicht. Mit dieser Technik kann man seine Kraft in den Händen optimal entwickeln. Und schon bald wird das Rückentraining nicht mehr durch eine mangelnde Griffkraft limitiert!



    Gürtel sollen den Rücken entlasten, dadurch sind höhere Gewichte im Training möglich. Wenn du aber dauerhaft nur mit Gürtel trainieren würdest, wäre dies eher kontraproduktiv, da du ihn ja wie gesagt zum Teil entlastest und dementsprechend auch wenig effektiv trainierst.
    Denke nicht, dass dir ein Gürtel bei deinem Trainingsstand (nicht negativ gemeint, ich benutze auch keinen) etwas bringt. Wenn du Powerlifter wärst und/oder bei Kreuzheben mit 200kg aufwärts bist würde anfangen drüber nachzudenken ;)
     
  9. Ocin89

    Ocin89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    okay danke für die ausführliche antwort :burns :]
     
  10. #9 desenator, 28.07.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Und jetzt kommt das Gegenteil :bäh
    Da ich ein leichtes Hohlkreuz habe,hatte ich ewig Schmerzen im unteren Rücken nach Kreuzhebetagen und Kniebeugentagen.
    Eckelig,sag ich Dir.
    Seit ich mit Gürtel trainire werden die unteren Rückenpartien etwas gestützt und gut ist seitdem. Das heißt ja nicht,das ich weniger absolviere!Aber doch konzentrierter und angstfreier,da man weiß,es kommen keine Schmerzen. Und ich möchte keine der beiden Grundübungen missen.
     
  11. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Ab ~135kg nehme ich auch einen Gürtel, da mir das Aufheben sonst ne Nummer zu riskant ist
     
  12. #11 Spacebone, 28.07.2007
    Spacebone

    Spacebone Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Mhhhh. Dann kann ich mir ja noch etwas Zeit lassen.
    :D
     
  13. Anzeige

  14. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @desenator: Gut klar wenn du Schmerzen hast und die durch den Gürtel unterdrücken kannst, ist das natürlich ne feine Sache ;)
    Aber ich habe im allgemeinen keine Probleme mit dem Rücken, deshalb werde ich auch erstmal keinen benutzen.

    Jo kann jeder machen wie er will, bei mir ging bis jetzt immer alles gut, auch bei Max.Gewichten.
    btw: Im Moment habe ich Kreuzheben aber auch nicht regelmäßig im Plan eingebaut, ich war danach immer total fertig und die Kraft für andere Übungen fehlte dann oft, ist mir jetzt auch wieder beim 5x5 aufgefallen (LH-Rudern vorgebeugt z.B. ist dann brutal weil der untere Rücken fertig is...), aber evtl. klappt das jetzt wieder besser nachdem die AD vorbei ist, hatte nämlich auch leichte Schwächeanfälle bzw. Schwindelgefühl, Lichtblitze etc.
     
  15. blabla

    blabla Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    also die griffkraft oder wie sich das nennt kann man übrigens trainieren indem man klimmzüge an handtüchern macht... also wenn man zum beispiel so ne stange hat nimmt man 2 handtücher macht oben jeweils n knoten rein und zieht sich dann daran hoch

    das kann man unter anderem auch in diesem video sehen: http://www.youtube.com/watch?v=DyD82tY37wc
     
Thema: Handschuhe und Gürtel!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftsport handschuhe

    ,
  2. Kreuzheben handschuhe

    ,
  3. handschuhe kraftsport

    ,
  4. kraftsport handschuhe handgelenk,
  5. erfahrung bodybuilding handschuhe,
  6. handschuhe für kreuzheben,
  7. was bringt ein fitness gürtel,
  8. Fitness Handschuhe und Gürtel,
  9. handschuhe bankdrücken,
  10. mehr kraft beim bankdrücken ohne handschuhe,
  11. handschuhe bodybuilding forum,
  12. kraftsporthandschuhe,
  13. was bringt der gürtel beim kreuzheben,
  14. was bringt ein gürtel fitness,
  15. bodybuilding handschuhe,
  16. was bringt fitness gürtel,
  17. kraftsport handschuhe welche,
  18. bodybuilding handschuhe notwendig,
  19. forum kraftsport handschuhe,
  20. kraftsport handschuh,
  21. was bringt gürtel beim fitness,
  22. gürtel kraftsport,
  23. gewichtsheber gürtel rückentraining,
  24. gewicht handschuhe und gürtel hebe,
  25. kraftsport handschuhe notwendig
Die Seite wird geladen...

Handschuhe und Gürtel!! - Ähnliche Themen

  1. Trainingshandschuhe

    Trainingshandschuhe: Hallo Leute, Ich bin starker Neurodermitiker, sodass ich auch offene Stellen an den Handinnenflächen und Fingern habe. Trotzdem würde ich gerne...
  2. Welche Handschuhe nutzt ihr?

    Welche Handschuhe nutzt ihr?: Meine sind "durch". Soll ich die Gleichen nochmal nehmen oder kennt ihr Bessere? Danke....
  3. Hygienespray für Trainingshandschuhe die unangenehm riechen ?!

    Hygienespray für Trainingshandschuhe die unangenehm riechen ?!: Hallo, habe das Problem das meine Trainingshandschuhe extrem riechen ! Was haltet Ihr von Hygienesprays habe welche im Internet gesehen. Hat...
  4. Suche Handschuhe

    Suche Handschuhe: Hallo, weiß net ob ich in der Rubrik richtig bin, aber vielleicht kann mir trotzdem wer weiterhelfen. ;) Kennt wer eine gute Marke für...
  5. fitnesshandschuhe

    fitnesshandschuhe: hi wollte fragen welche handschuhe ihr mir empfehlen würdet? habe jetzt eine weile mit nicht so guten trainiert und man sieht leider meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden