Hantelstange beim Kreuzheben festhalten

Diskutiere Hantelstange beim Kreuzheben festhalten im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Kreuzheben. Und zwar habe ich bei der Übungsausführung Probleme die Stange festzuhalten. Also nicht von der...

  1. #1 Glamourrina, 05.07.2015
    Glamourrina

    Glamourrina Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Kreuzheben. Und zwar habe ich bei der Übungsausführung Probleme die Stange festzuhalten. Also nicht von der Griffart her, sondern von der Kraft in den Fingern. Vom Rücken und den Beinen her schaffe ich das Gewicht (40kg) zu stemmen. Allerdings habe ich nach einigen Wiederholungen das Gefühl, dass mir die Stange aus den Händen rutscht und ich einfach nicht genug Kraft habe meine Finger fest genug darum zu greifen um die Stange zu heben. Ich muss dann nach jeder Wiederholung kurz pausieren und neu greifen und selbst dann ist die Stange nicht wirklich sicher in meinen Händen. Kennt das jemand von euch und wisst ihr was man dagegen tun kann?

    Danke und liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Hantelstange beim Kreuzheben festhalten

    Genau das ist griffkraft ;)

    Versuchs mal mit kreuzgriff... (Am besten jeden Satz, oder jede wdh wechseln...)
    Oder du holst dir zughilfen, verwend ich in letzter Zeit auch...
    Und mach zusätzlich 1-2x pro Woche extra Training für die griffkraft...
     
  4. #3 Geextah, 05.07.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Hantelstange beim Kreuzheben festhalten

    Dadurch hab ich meine Griffkraft auch verbessern können, ist alles eine Frage der Regelmäßigkeit.
    Zughilfen würde ich erst viel viel später benutzen, wenn es wirklich um schwere gewichte geht.
     
  5. #4 rosch1986, 05.07.2015
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hantelstange beim Kreuzheben festhalten

    Ich verzichte bewusst auf Zughilfen! Die Griffkraft soll schließlich stärker und die Unterarme dadurch mittrainiert werden.

    Höhere Frequenz bzw. ergo niedrigeres Volumen beim Kreuzheben hat zudem einen spürbar positiven Effekt!
     
  6. #5 Geextah, 05.07.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Hantelstange beim Kreuzheben festhalten

    Kann ich nur zustimmen :)
     
  7. Anzeige

  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Hantelstange beim Kreuzheben festhalten

    Ich heb 2x pro Woche...
    Einmal klassisch und schwer und einmal mit moderaten Gewicht, rumänisches kreuzheben...
    Dadurch das das Gewicht dort nicht Ableger wird, wird es mit der Zeit auch kaum mögliches es zu halten...

    Ich bevorzuge meine Beine/Rücken/etc zu trainieren und will nicht durch meine Schwäche griffkraft beschränkt werden, daher greife ich in letzter Zeit zu zughilfen...
    Kann den anderen aber rech geben, es macht schon Sinn die griffkraft weiterhin zu trainieren bzw auf zughilfen zu verzichten um die Unterarme/etc zu stärken...
     
  9. #7 Glamourrina, 07.07.2015
    Glamourrina

    Glamourrina Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hantelstange beim Kreuzheben festhalten

    Wow, danke, da habe ich gerade einiges dazu gelernt! Gestern ging es schon viel besser. Aber ich werde auf jeden Fall Übungen einbauen, die die Griffkraft trainieren!
     
Thema: Hantelstange beim Kreuzheben festhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzheben gewicht rutscht

Die Seite wird geladen...

Hantelstange beim Kreuzheben festhalten - Ähnliche Themen

  1. Lange Hantelstange - Welche ist die Richtige?

    Lange Hantelstange - Welche ist die Richtige?: Hallo, ich bin neu im Krafttrainings-Bereich und da ich eventuell in ca. 2 Monaten umziehen werde lohnt es sich nicht, mich in einem Studio...
  2. Hantelstangen,Gewichte,T-Plan

    Hantelstangen,Gewichte,T-Plan: Hey, hatte vor einigen Wochen schonmal einen Thread offen in dem ich eine gute Hantelbank gesucht hatte da ich aus zeitlichen Gründen leider...
  3. Rückentraining mit Hanteln und Langhantelstange

    Rückentraining mit Hanteln und Langhantelstange: Hallo, würde gerne ein paar übungen erfahren die man mit den Hanteln oder der langhantelstange machen kann. Danke schonmal
  4. Hantelstangen????

    Hantelstangen????: Hallo, wie schwer sind eigendlich die Stangen im Studio? Zuhause habe ich eine LH 160 cm Lang 30mm Durchmesser die ~10kg wiegt. Im Stuido haben...
  5. Curlstange oder Langhantelstange???

    Curlstange oder Langhantelstange???: Hi erstmal... Mein Freund will sich eine Langhantelstange kaufen und da hab ich mir gedacht (da sie auch was teuerer sind) das ich sie ihm kaufe....