Hat jemand schon Erfahrung mit Hiit

Diskutiere Hat jemand schon Erfahrung mit Hiit im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Habe dazu schon viel gelesehen hat jemand mit den Training schon Erfahrung ? Gelesen habe ich das man mit 15 Sekunden anfangen kann dann 45...

  1. #1 Conny6366, 13.09.2014
    Conny6366

    Conny6366 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Habe dazu schon viel gelesehen hat jemand mit den Training schon Erfahrung ?
    Gelesen habe ich das man mit
    15 Sekunden anfangen kann dann 45 Sekunden normales Joggen das 3 mal die Woche
    wiederrum auch habe ich auch gelesen 1 mal die Woche reicht

    Wo anderes wiederum
    1 Minute lang 3 Minuten Joggen 3 mal die Woche
    Wo bei mir das etwas lange erscheind für den Anfang

    Die Einheiten
    1 bis 4 Wochen
    4 bis 8
    Usw.
     
  2. Anzeige

  3. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Ich mach es so auf dem Spinningbike im Studio:

    5 Min WarmUp und dann immer 30sek ALL OUT (und ich mein wirklich alles geben) dann 4min normales Fahren, wieder 30sek ALLOUT, 4 Min normal fahren usw usw….insgesamt 4-5x so das du bei 20-30 Min landest. Am Ende 5min Cooldown.
     
  4. #3 Conny6366, 14.09.2014
    Conny6366

    Conny6366 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Danke
    Ich habe heute
    Normals Joggen zum aufwärmen
    15 Sekunden alles geben
    45 Sekunden normals Joggen
    Dann noch etwas normals Joggen
    Machst du das jedesmal oder auch nur Normales Tempo ?
     
  5. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Ich mach das mit dem Wechsel zwischen Vollgas und normal. Beim Joggen mit Sprints.
    Zur Zeit mach ich gar kein Cardio. :D
     
  6. #5 Camponella, 24.09.2014
    Camponella

    Camponella Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also meine Erfahrungen mit Hiit sind durchweg sehr gut. Wir haben in der Nähe einen großen, quadratischen Sportplatz, auf dem man sich richtig schön austoben kann. Auf der langen strecke wird normal gelaufen und auf der kurzen dann richtig Gas gegeben. 20 Runden entsprechen zirka einer halben Stunde. Durch Hiit erhöht sich die eigene Ausdauer schon deutlich und man wird auch schneller.
    Ich mache einmal pro Woche Hiit und sonst normales Kraft-und Ausdauertraining.
     
  7. mahner

    mahner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Findet ihr es nicht ein bisschen gefährlich für die Muskulatur, direkt nach dem Warmlaufen einen 100%-Sprint anzusetzen? Ich laufe mich meist 7 bis 10 Minuten warm und setze den ersten Sprint trotzdem nur auf 75 bis 80 % an, weil ich die Muskulatur nicht zu sehr überbeanspruchen möchte.
     
  8. #7 rosch1986, 28.09.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du beim Warmlaufen ein paar Steigungen und Antritte einbaust, sollte der erste Sprint auf 90-95% kein Problem sein!
     
  9. #8 Geextah, 29.09.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Was sollte daran gefährlich sein?
     
  10. #9 Chris08, 29.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    @Geextah: Wenn man sich nicht richtig warmmacht wäre das vielleicht gefährlich, aber ansonsten nicht.

    Wenn man nach dem Warmlaufen nicht sprinten dürfte, hätten Fußballer einige Probleme.

    Ich hab noch nie Probleme damit gehabt, habe mich 25 Minuten warmgelaufen incl. Dehnen und musste dann in den ersten Minuten schon zu drei vier Sprints über 50m ansetzen was überhaupt kein Problem war.

    Wenn du dich aber nicht vernünftig warm machst sollte man vielleicht nicht unbedingt direkt lossprinten...
     
  11. #10 Geextah, 29.09.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ja, deswegen war ich ja so irritiert, denn wenn man sich warmgelaufen hat, dann kann man auch Hammersprints hinlegen :)



    Was ich letztens überlegt habe und vielleicht weiß ja jemand etwas darüber: Wenn ich zB morgens nach dem Krafttraining HIIT mache, dann feuere ich ja den Stoffwechsel nochmal etwas an - klar soweit.
    Doch was passiert, wenn ich jetzt zB abends nochmal eine kleine Runde Joggen gehe oder ähnliche Ausdauersachen mache, bleibt der HIIT Effekt dann erhalten oder wird der durch einen veränderten Trainingsreiz aufgelöst?

    Gibt's dazu irgendeine Studie oder hat jemand eine Idee?

    Würde mich mal interessieren :)
     
  12. #11 PatrickDa, 29.09.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Die Intervallzeiten können und sollten individuell festgelegt werden.
    5x30 Sekunden mit 1-4 Minuten Pause sind gute Richtwerte und passen für die meisten Menschen.

    Sinn und Zweck solcher "Bursts" ist es, die Muskeln mit jedem "Sprint" an die Leistungsgrenze zu bringen.
    Das äußert sich ganz deutlich in einem Leistungsabfall und einem starken Muskelbrennen.

    Wer das schon mit 15 Sekunden erreicht, macht die Bursts eben nur 15 Sekunden lang.
    Wer die notwendige Intensität nicht aufbauen kann, macht die Sprints entsprechend länger.

    Das ist im übrigen auch ein wertvoller Marker um den Trainingszustand zu überwachen.
    Wer z.Bsp. in 30 Sekunden seine Leistungsgrenze im ersten Burst erreichen kann, und dann irgendwann 45-60 Sekunden
    dafür benötigt, der sollte mehr Regenerationszeit einplanen.
    In diesem Fall konnte sich die Muskulatur nämlich nicht vollständig von der letzten TE erholen.

    Die Pausenlängen dazwischen hängen vom Puls ab. Der nächste Burst sollte immer dann gestartet werden,
    wenn der Puls wieder auf 120-130 bpm zurückgefallen ist.
    Ist die Pause zu kurz, können die Muskeln im nächsten Burst nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden und
    die maximale Muskelleistung kann nicht erbracht werden.
    Sind die Pausen zu lang, können sich die Muskeln erholen, was den Trainingsreiz mindert.

    Auf die Effekte des HIIT bezüglich Herz-/Kreislauf gehe ich hier mal nicht ein, da die Verbesserung der
    maximalen Sauerstoffaufnahmekapazität direkt im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit der Muskulatur steht.
    Sie ist sozusagen die Folge des Muskeltrainings und nicht umgekehrt.
     
  13. #12 PatrickDa, 29.09.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin mir sicher, das der Trainingsreiz aus dem HIIT erhalten bleibt.
    Wenn Du bedenkst, das durch ein hochintensives Training Strukturen innerhalb der Muskulatur beschädigt werden, dann sollte
    es verständlich sein, das die Wiederherstellung und Überkompensation einige Tage dauert.
    Das ist der sogenannte "Nachbrenneffekt", der mit einem höheren
    Energiebedarf einher geht. Ursache für diesen erhöhten Energiebedarf sind eben diese Mikrotraumata.

    Aus diesem Grund sollte Dein Ausdauertraining im Abend und die Tage danach auch nur sehr sehr moderat ausfallen.
    Im Sinne einer aktiven Regeneration sollte platt gesagt nur ein wenig Blut mehr als normal durch die Muskeln gepumpt
    werden. Dafür reicht schon das lockere Radeln zur Arbeit o.ä. !
     
  14. Anzeige

  15. #13 Geextah, 29.09.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Mh ja, die Erklärung macht Sinn. Danke :)
     
  16. SebN

    SebN Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich mache nach der intensiven Phase immer halb so lange ruhigere Phasen (z.B. 60sec Volldampf und 30sec etwas langsamer). Bei mir funktionieren am besten 30sec/15sec Intervalle und davon 10 Stück - Trainingsart eigentlich egal, dynamisch sollte es schon sein.

    Vorher natürlich gut aufwärmen. Ich mache dann auch noch dynamische Dehnübungen vorher.
     
Thema:

Hat jemand schon Erfahrung mit Hiit

Die Seite wird geladen...

Hat jemand schon Erfahrung mit Hiit - Ähnliche Themen

  1. War schon jemand auf der MS Berlin?

    War schon jemand auf der MS Berlin?: Ich hab mal eine Frage, mit der sich vielleicht auch jemand aus dem Forum auskennt. Und zwar waren meine Eltern vor kurzem auf der MS Berlin und...
  2. Intramuskuläres Fett? Schon jemand davon gehört?

    Intramuskuläres Fett? Schon jemand davon gehört?: Hi! Ich habe neulich etwas über "intramuskuläres Fett" gelesen, d.h. Fettgewebe zwischen den Muskelsträngen. Habt ihr davon schonmal etwas...
  3. Hat schon jemand Erfahrungen mit fitness24.de ?

    Hat schon jemand Erfahrungen mit fitness24.de ?: Hey, ein Freund von mir bekommt bei www.fitness24.de 5% auf alle Artikel weil er dort regelmäßig bestellt. Ich hab mich dazu anstecken lassen, mir...
  4. CLA, Hat jemand es schon ausprobiert?

    CLA, Hat jemand es schon ausprobiert?: CLA (Conjugated Linoleic Acid) geniesst mittlerweile einen extrem guten Ruf als Nahrungsergaenzung zum Fettverbrennen und verbesserten...
  5. "300" - hat ihn schon jemand gesehn?

    "300" - hat ihn schon jemand gesehn?: hi leute, hat von euch schon jemand den film "300" gesehn? ich war ihn am freitag gucken und muss sagen, dass der film einfach nur genial ist. die...