Hat Musik einfluss auf das Kraft- und Muskeltraining

Diskutiere Hat Musik einfluss auf das Kraft- und Muskeltraining im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Ich habe einen Artikel gefunden bei dem es um den Einfluss der Musik zum Training geht, ehrlich gesagt eine Thematik der ich bislang keinerlei...

  1. Nihubu

    Nihubu Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Artikel gefunden bei dem es um den Einfluss der Musik zum Training geht, ehrlich gesagt eine Thematik der ich bislang keinerlei Beachtung geschenkt habe, klar mag ich Musik beim Joggen oder Training aber ich hab nun nicht erwartet das diese Einfluss auf mich hat, das sie mich ein wenig Pusht sehe ich ja ein aber das sie mich so sehr beeinflussen soll, ich weiß ja nicht.
    Wie ist das so bei euch? Schwört ihr drauf und gibt euch Musik immer noch einen Push wenn ihr eigentlich nicht mehr könnt?

    Ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich mir einen Artikel dazu durchgelesen habe in dem dies wohl erforscht wird bzw. wird in dem Artikel darüber berichtet ;) hier mal ein Ausschnitt.

    Wie gesagt habe ich auch meine Lieder die mich ein wenig antreiben aber einen so enormen Leitungsschub wie dort beschrieben habe ich noch nicht empfunden, vielleicht weil ich mich nicht so hinreißen lasse...naja ich fand das Thema recht interessant und würde mal gerne eure Gedanken dazu hören/lesen ;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 fitnesstyp, 12.05.2015
    fitnesstyp

    fitnesstyp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat Musik einfluss auf das Kraft- und Muskeltraining

    Ich habe die erfahrung gemacht, dass Motivation ist und bleibt Kopfsache. UNd Musik gehört da natürlich dazu
     
  4. #3 Geextah, 12.05.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Hat Musik einfluss auf das Kraft- und Muskeltraining

    Studien haben ergeben, dass bspw. Bass-lastige Musik dem Körper suggeriert, dass er stärker ist, soll heißen man kann mehr Gewicht bewältigen, als ohne.

    Es kommt also nicht nur auf die positiven Gefühle an, die damit verursacht werden, sondern auch wie das Gehirn auf die jeweiligen Schwingungen reagiert.
     
  5. #4 Söldner, 18.05.2015
    Söldner

    Söldner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat Musik einfluss auf das Kraft- und Muskeltraining

    Wie Geextah schon sagte kommt es auf die Musik an, wenn du jetzt Mozart hörst, wird dich das nicht unbedingt motivieren.
    Ich muss sagen, dass aggressiver Rap mich ziemlich anspornt.
    Das mit dem Bass wusste ich noch garnicht, muss ich mal ausprobieren.
     
  6. #5 fitforlife, 04.06.2015
    fitforlife

    fitforlife Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde auch, dass ich bei bestimmter Musik einfach effektiver trainieren kann.
     
  7. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hat Musik einfluss auf das Kraft- und Muskeltraining

    Hab letztens aber auch was im TV gesehen, dass alles über Gesprächslautstärke eine Stresssituation für den Körper darstellt (also wenn sollte man wohl leise Musik hören) Aber ich denke auch, dass ich mehr leiste, wenn ich meine Musik während des Trainings höre.. Immerhin besser als Bremen 4 oder so im Studio (was so nebenher düddelt)
     
  8. Anzeige

  9. #7 unequipped, 05.06.2015
    unequipped

    unequipped Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat Musik einfluss auf das Kraft- und Muskeltraining

    ... Musik hören ist ja sehr beliebt (im Studio). Kann ja auch jeder machen, wie er möchte. Ich selbst halte nichts davon, da es von der Übung ablenkt. Aus meiner Erfahrung im Leistungssport: Sehr viele (die meisten) Athleten befinden sich, nicht nur im Training, sondern auch während des Trainings im "fow". Da würde eben Musik nur ablenken. Bei sehr langen Pausen zwischen den Versuchen (z.B. Hochsprung, Stabhochsprung) nutzen Athleten allerdings die Möglichkeit, sich durch Musik von der Außenwelt abzuschotten. Wenige Minuten vor dem Versuch versetzen sie sich allerdings erneut in den "flow". Zum "flow" gehört auch die Visualisierung auf die Übung. Es ist eine relativ einfache Selbstsugestionsmethode, die allerdings ein gewisses Interess für die Übung voraussetzt. Denkbar schlecht wäre eine Situation, wie diese: Trainierender hat ein gewisses Ziel vor Augen, und muß nun irgendwie, vielleicht sogar mit großer Unlust, bestimmte Übungen dafür machen. So funktioniert es natürlich nicht. Jede Übung ist Selbstzweck, unabhängig davon, welche Ziele verfolgt werden.
     
  10. #8 Herr_Kules, 04.09.2015
    Herr_Kules

    Herr_Kules Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat Musik einfluss auf das Kraft- und Muskeltraining

    Mich motiviert die passende Musik enorm und ist mittlerweile bei mir gar nicht mehr wegzudenken.
    Außerdem blende ich dann alles um mich herum aus und konzentirere mich voll aufs Training.
     
Thema: Hat Musik einfluss auf das Kraft- und Muskeltraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Hat Musik einfluss auf das Kraft- und Muskeltraining - Ähnliche Themen

  1. obzöne MUSIK

    obzöne MUSIK: Hallo, an alle. Ich hab da eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir helfen.:) Ich weiss nicht ob es euch genauso geht..aber ich frag mal. ich lebe in...
  2. Suche dringend bestimmten Musikmix. Kann jemand hefen?

    Suche dringend bestimmten Musikmix. Kann jemand hefen?: Ein freundliches Hallo aus Berlin! Ich bin Personal Trainerin und technisch leider eher weniger talentiert. Nun bereite ich derzeit einen...
  3. Trainingsmusik - Electronica

    Trainingsmusik - Electronica: Ich suche Musik wie von The Prodigy :cool: Kann z.B. zum Lied Piranha Stundenlang rennen. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Vorlieben für...
  4. Bluetooth-Brustgurt und gleichzeitig Musik hören möglich?

    Bluetooth-Brustgurt und gleichzeitig Musik hören möglich?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzg. eines Pulsmessgurtes. Ich benutze die Runtastic App auf meinem Smartphone. Runtastic bietet ja...
  5. Motivation durch MUSIK im Training

    Motivation durch MUSIK im Training: Hallo Leute! Ich bin Sportlehrer (und auch Informatiklehrer) und halte sehr viel von zeitbasiertem Training (Intervalltraining, Zirkeltraining,…)....