heim-krafttraining für anfänger

Diskutiere heim-krafttraining für anfänger im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; moin moin, ich bin neu hier und brauche ein wenig unterstützung. Ich wollte ein wenig muskel in den armen, schultern und evtl. rücken aufbauen....

  1. #1 rage607, 19.08.2013
    rage607

    rage607 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,

    ich bin neu hier und brauche ein wenig unterstützung. Ich wollte ein wenig muskel in den armen, schultern und evtl. rücken aufbauen.
    In den armen, weil ich es schön und praktisch finde und in den schultern/rücken, weil ich dort manchmal ermüdungserscheinungen habe, wenn ich überkopf schweisse usw.
    Ich habe eine kurzhantel und eine SZ-stange. Gewichte habe ich folgende: 2x0,5kg, 2x2,5kg, 2x5kg
    Ich habe mal die 0,5 und 2,5 kilos zusammen auf die kurzhantel und damit dann mal bizeps trainiert. das ging ganz gut.
    aber ich weiß quasi nichts.
    Trainieren bis zum geht nicht mehr und dann aufhören oder nach dem armwechsel wieder zum ersten arm wechseln? Komplett den arm ausstrecken oder nicht?
    und wie teile ich mir das trainieren richtig ein.
    Mit den 6 kgs auf der hantel schaffe ich 15-20 wiederholungen. aber dann is auch echt erstmal ende. ist das evtl. zu übertrieben?
     
  2. Anzeige

  3. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo rage607,
    Grundsätzlich sei erst mal zu sagen es ist ein schlechter Plan nur bestimmte Muskeln zu trainieren und alle anderen außen vor zu lassen.
    Soll heißen trainierst du den Rücken aber nicht den Bauch wird dass zu einem Hohlkreuz führen.
    Ähnliche Problematiken ergeben sich bei Trizeps/Bizeps, Brust/Schulter usw.

    Da du vor allem den Ermüdungserscheinungen entgegen Wirken willst ist eine Wiederholungszahl von 15-20 schonmal gut da du so auf Ausdauer
    trainierst nicht auf Maximalkraft oder Masse.
    Du solltest dabei jeweils 2-3 Sätze schaffen. Wähle also das Gewicht entsprechend niedriger.

    Generell machst du einen Satz und dann 60-120s Pause und dann den 2. Satz bzw die nächste Übung.

    Wichtiger als all das ist aber korrekte Ausführung der Übungen da es sonst zu Gelenkproblemen kommen wird.
     
  4. #3 rage607, 19.08.2013
    rage607

    rage607 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also bauch trainiere ich auch mit sit ups und sowas. das kenne ich noch vom leichtathletik. aber kraft-training hatten wir damals nicht.
    videos zur ausfführung habe ich mir auch angeschaut, damit ich meine probleme nicht noch verschlimmere.
    erhöht sich dann die kraft und die masse des muskels gar nicht, wenn ich so trainiere? weil mehr kraft ist ja immer gut. vor allem im bizeps. in den schultern hätte ich schon gerne mehr ausdauer.
     
  5. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich erhöht sich auch die Kraft und die Masse der Muskeln. Allerdings weniger Schnell als bei einer Wiederholungszahl für Maximalkraft bzw Masse liegt.
    Dafür werden aber deine Muskeln auf Dauer langsamer ermüden. Was natürlich auch der Fall ist wenn du nicht auf Ausdauer trainierst aber eben weniger
    erfolgreich und schnell.
    Es kommt halt immer auf die Zielsetzung an
     
  6. Prime

    Prime Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Versuch es mit Grundübungen : Liegestütze traineren sehr gut den Trizep, Vordere Schulter, Brust . Klimmzüge trainieren gut den bizep, latisimus, schulterblätter . Da hast du mit zwei trainings einheiten schon fast denn ganzen Oberkörper
     
  7. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Klimmzüge im Obergriff trainieren auch noch Trizeps und Rücken
     
  8. Anzeige

Thema:

heim-krafttraining für anfänger

Die Seite wird geladen...

heim-krafttraining für anfänger - Ähnliche Themen

  1. Multigym für Zuhause

    Multigym für Zuhause: Hallo zusammen, wollte fragen ob sich jemand grob mit multigym Stationen auskennt. Hab die domyos bm 450 angeboten bekommen mit einigen Extras.....
  2. Fitness für Menschen 50 plus

    Fitness für Menschen 50 plus: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Paar Tipps holen im Bereich für Menschen 50 plus. Zum einen geht es mir um den Wohlfühleffekt meines...
  3. Wichtig für Studiobesitzer!

    Wichtig für Studiobesitzer!: Hallo zusammen, mein Name ist Daniel Grassl und ich bin freiberuflicher Webentwickler. Ich möchte Studiobesitzer bei der Mitgliedergewinnung,...
  4. Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts

    Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts: Hallo zusammen, ich finde es toll, dass ich immer wieder auf Beiträge stoße von Usern über 50 plus Klasse und weiter so.
  5. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...