Helft mir raus aus dem Ernährungsdschungel!

Diskutiere Helft mir raus aus dem Ernährungsdschungel! im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo Sportsfreunde! Ich (weiblich, 22 Jahre alt, 51 Kilogramm bei 1.65 m Körpergröße) treiniere nun seit fast eineinhalb Jahren so gut wie...

  1. lilith

    lilith Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sportsfreunde!

    Ich (weiblich, 22 Jahre alt, 51 Kilogramm bei 1.65 m Körpergröße) treiniere nun seit fast eineinhalb Jahren so gut wie jeden Tag. Mein derzeitiges Sportpensum lieet bei ca. 2,5 Stunden pro Tag. Davon sind etwa 2 Stunden Ausdauer- und 30-45 Minuten Krafttraining. Unter den Ausdauerteil fallen meist Radfahren und/oder Schwimmen. Beim Krafttraining, mche ich primär Übungen für die vorderen/seitlichen Bauchmuskeln, den Popo und den unteren Rücken. Bis vor kurzen habe ich auch sichtliche Fortschritte gemacht, d.h. sichtbar Muskeln aufgebaut. Doch seit einigen Wochen stagniert das Ganze leider und ich weiß mir nicht wirklich einen Reim darauf zu bilden. Vermutlicherweise hängt das jedoch mit meiner Ernährung zusammen, denn bei diesem Thema fühle ich mich schon immer etwas überfordert, wei ich gestehen muss, deshalb ahbe ich mich auch in diesem Forum angemeldet .__. Von allen Seiten härt man nämlich (oft auch widersprüchliche, gegensätzliche ) Thesen und Legenden darüber, wie man sich am besten und gesündesten ernähren sollte. Die Einen predigen kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, die anderen sagen: "morgens Kohlenhydrate, abends Eiweiß!" und wieder andere schwören auf eine komplett kohlenhydratarme Ernährung. So langsam habe ich das Gefühl, komplett im Ernährungsdschungel verloren gegangen zu sein - kein Ausweg in Sicht! Zur Zeit halte ich deshalb keien besondere Diät (außer auf Kalorien+Fett achten, was ich generell tue!) Mein Ziel ist es, mich ausgewogen zu ernähren, sodass ich mein Sportprogramm ohne Probleme absolvieren kann, ohne mich schach und kraftlos zu fühlen, dabei jedoch auf keinen Fall Fett anzusetzen ( ich neige leider etwas zu Hüftgold -.-*). Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit, mir evtl. mit dem einen oder anderen wertvollen Tipp weiterzuhelfen :) Ich danke schonmal im Vorraus für gutherzige Fitnessexperten, die sich meiner erbarmen :/ :) Hoffe auf ein paar gut gemeinte Ratschläge! :)

    Liebe Grüße,
    eine frustriert-verzweifelte Sportsfreundin.
     
  2. Anzeige

  3. #2 rosch1986, 26.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sportsfreundin,

    ich versuche deine Intention mal auf den Punkt zu bringen:

    Du möchtest dich leistungsunterstützend ernähren.

    Da du wie ich ein recht hohes Sportpensum vom Krafttraining bis hin zum Ausdauersport absolvierst, rate ich dir ein gesundes Verhältnis zum Thema Ernährung zu entwickeln, um nicht schlimmstenfalls in einen Teufelskreis zu geraten.

    Ob du nun eher große Mahlzeiten oder viele kleine konsumierst, hängt in erster Linie von deinem persönlichen Wohlbefinden ab.

    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass drei große Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abendbrot) und 2-3 Zwischensnacks den Stoffwechsel auf Trab halten und den Körper Brennstoff für den Sport liefern.

    Vor Beginn der Einheiten 2-3 Stunden vorher Kohlenhydrate i.V.m mit Eiweißen ist meine Fahrweise, womit ich bestens fahre. Nachher eine vollwertige Mahlzeit und später am abend den Schwerpunkt auf Proteine und gesunde Fette legen.

    Hauptprodukte: Vollkornteigwaren (Nudeln, Brot), Reis, etwas Kartoffeln, mageres Fleisch, sehr viel Gemüse, Käse, Quark, etwas Milch, Obst, Mandeln, Nüsse, sehr viel Wasser (heute bspw. knapp 4l bevor ich laufen war, die Tanks müssen voll sein)

    Entscheidend ist am Ende des Tages immer die Energiebilanz, d.h. bei einem Kalorienüberschuss Zunahme und -defizit Abnahme.

    Da du bei 165cm und 51kg Normalgewicht hast, empfehle ich dir eine ausgeglichene Energiebilanz, d.h. +-0.

    Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

    Gruß,
    Rosch.
     
  4. lilith

    lilith Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aloha Rosch!

    Danke vielmals, dass du dir Zeit genommen hast, dich mit meinem Text und den darin angesprochenen Problemen befasst hast! :)
    Jetzt habe ich zumindest einen roten Faden, an den ich mich halten kann!

    Mir war zum Beispiel gar nicht bewusst, dass man die Kohlenhydrate so lange vor dem Training zu sich nehmen sollte :/
    Obst esse ich zum Beispiel auch sehr viel, vor allem jetzt hat man ja eine tolle Auswahl an Sommerobst! :)

    Notierst du dir deine Kalorienanzahl richtig oder überschlägst du das nur so "Pi-mal-Daumen"? :)

    Danke nochmals!

    Gruß, Lilith
     
Thema: Helft mir raus aus dem Ernährungsdschungel!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ernährungsdschungel

    ,
  2. jeden tag 2.5 stunden ausdauertraining

    ,
  3. 1.65 m 51 kg

    ,
  4. raus ernährungsdschungel,
  5. weiblich 51 ernährung
Die Seite wird geladen...

Helft mir raus aus dem Ernährungsdschungel! - Ähnliche Themen

  1. Körperhelften unproportional

    Körperhelften unproportional: Hallo zusammen, bin neu hier. Es hat mich viel Überwindung gekostet mich hier anzumelden :rolleyes: Zuerst einmal, ich habe noch nie...
  2. Bitte helft mir ein Trainingsprogramm zu erstellen!

    Bitte helft mir ein Trainingsprogramm zu erstellen!: Hallo! Ich brauche Tips von erfahrenen Sportlern. Ich möchte einen Trainingsplan für 4 Tage in der Woche Krafttraining. Je 2 Tage Push/Pull. Es...
  3. Möchte meine Fitness Center Aufenthalte Planen. Bitte helft mir.

    Möchte meine Fitness Center Aufenthalte Planen. Bitte helft mir.: Hallo erstmal, also wie gesagt möchte ich meine Besuche im Fitnesscenter planen,dazu habe ich folgende fragen: Wie lange sollte man sich an...
  4. Helft mir bei meinem Trainings Chaos

    Helft mir bei meinem Trainings Chaos: So wie ich in meinem Vorstellungstread schon geschrieben habe, habe ich bisher fast 18kg abgenommen wobei es eben jetzt stark stockt. Und ich will...
  5. Ich bin am verzweifeln, helft mir bitte

    Ich bin am verzweifeln, helft mir bitte: Hallo, Ich habe ein Problem das mein Bauch und Hüftspeck einfach nicht weg will. Ich ernähre mich schon seit einigen Monaten sehr Kh arm und auch...