HIIT Training

Diskutiere HIIT Training im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; So ich hoffe mal, ich hab das richtige Forum für dieses Thema erwischt... Nabend! Ich wollte mich mal schlau machen ab wann man ein HIIT...

  1. #1 Hellhammer, 17.12.2006
    Hellhammer

    Hellhammer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So ich hoffe mal, ich hab das richtige Forum für dieses Thema erwischt...

    Nabend!

    Ich wollte mich mal schlau machen ab wann man ein HIIT Training absolvieren kann. Derzeit betreibe ich 3x wöchentlich Intervalltraining und 3x Kraft. Mir geht es darum mich weiter in meiner Ausdauer zu steigern ;). Das IV-Training betreibe ich seit rund 2,5 Monaten. Meine Fragen zu diesem Thema wären:

    1. Ist das HIIT zu früh?

    2. Besteht ein Risiko für ein Übertraining?

    3. Welche Vorteile bietet mir das HIIT gegenüber dem IV? Wird da eher im anaeroben Bereich trainiert?!


    Danke für die Infos!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: HIIT Training. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. franz

    franz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ich setze mal voraus, dass Du als Radfahrer fragst. Und als Ex-Radrennfahrer antworte ich auch, okay ;)?

    Nun, ohne Dich und Deine sportl. Fähigkeiten näher zu kennen:

    zu 1: HIIT stellt das Tüpfelchen auf dem "I(ntervall-Training)" dar, kommt also erst in einem (körperlich) sehr weit fortgeschrittenen Stadium zum Einsatz. Zeitlich in eine Saisonplanung eingeordnet dient es der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung, kommt also erst recht spät ins Vorbereitungsprogramm; bei Straßenfahrern und MTBler eher im Frühjahr, nicht zu Beginn des Winters. Bist Du aber bspw. (Winter-)Crossfahrer, würde es in den zeiktplan passen. Entscheide selbst, ob Du schon so weit ist, ich kann das nicht wissen.

    zu 2: Jein; das kommt ja auf Dein sonstiges Programm an. Da HIIT aber nur sehr geringe Umfänge einnimmt und erst bei Fortgeschrittenen eingesetzt wird, sollte Übertraining vermeidbar sein.

    zu 3. Naja, im Prinzip stellt HIIT eine Sonderform des "normalen" Intervalltrainings dar, bietet also in diesem Sinne keinen Vorteil, sondern reizt die Möglichkeiten des IV aus. Und: Ja, HIIT spielt sich im anaeroben Bereich ab. Ein Problem kann in der Trainingssteuerung liegen, da die HF mit einem Timelag auf Belastungsspitzen reagiert, also nicht zur Intensitätssteuerung bei den sehr kurzen hochintensiven Intervallen herangezogen werden kann. Sofern Du die Möglichkeit hast, würde ich es anhand einer SRM-Kurbel steuern.

    Viel Erfolg
     
Thema: HIIT Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hiit training

    ,
  2. hiit radsport

    ,
  3. hiit training fahrrad

    ,
  4. hiit trainingsplan Fahrrad,
  5. hiit,
  6. essen vor hiit,
  7. hiit essen,
  8. hiit training rad,
  9. hiit risiko,
  10. hiit radtraining,
  11. ernährung vor hiit,
  12. hiit wann,
  13. was essen vor hiit,
  14. hiit radfahren,
  15. hiit prinzip,
  16. hiit training radsport,
  17. essen vor oder nach hiit,
  18. hiit wann essen,
  19. hiit intervalle rad,
  20. hiit davor essen,
  21. hiit vorteile,
  22. hiit in der saisonplanung,
  23. hiit training ab wann,
  24. hiit rad trainingsprogramm,
  25. ernährung vor hiit training
Die Seite wird geladen...

HIIT Training - Ähnliche Themen

  1. "HIIT"/Fitness-Videos vs. Krafttraining mit schweren Gewichten.

    "HIIT"/Fitness-Videos vs. Krafttraining mit schweren Gewichten.: Ich bin relativ schlank und fit mein KFA ist allerdings nicht wirklich optimal. Ich spiele min. 2x pro Woche Fußball. Es gibt nun im gesamten...
  2. Muskelabbauender prozess beim HIIT Training

    Muskelabbauender prozess beim HIIT Training: Hi Leute, ich mach es mal kurz, ich habe gestern ein Video zum HIIT Training gesehen, hier einmal der Link. HIIT mit Felix Valentino - YouTube...
  3. HIIT auch nach Krafttraining?

    HIIT auch nach Krafttraining?: Bin heute mal wieder gelaufen (das 2. mal in 7 Tagen :D) und generell das erste mal HIIT. Zwingen musste ich mich heute nichtmal richtig dazu, da...
  4. Hiit

    Hiit: Hey, Ich möchte neben dem Krafttraining HIIT machen, um fett zu verbrennen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Wie lange / wie oft sollte ich...
  5. HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle

    HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle: Moin, welche Intervalle solle ich beim HIIT-Training auf dem Fahrrad verwenden? Zurzeit mache ich 25 Minuten HIIT, abwechselnd 60 Sekunden...