Hilfe bei Fussball-Trainingsplan

Diskutiere Hilfe bei Fussball-Trainingsplan im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo alle miteinander! Bin neu hier und habe eine paar Fragen^^ Erstmal meine Situation: Habe vor ein paar Jahren Fussball als Leistungssport...

  1. #1 harlekin, 31.05.2008
    harlekin

    harlekin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander!

    Bin neu hier und habe eine paar Fragen^^
    Erstmal meine Situation: Habe vor ein paar Jahren Fussball als Leistungssport betrieben und in höheren Ligen wie Oberliga, Regionalliga in der Jugend gespielt. Vor zwei Jahren erlitt ich dann einen Kreuzbandriss am rechten Knie und wurde zweimal operiert. Seitdem habe ich nicht mehr intensiv gespielt, außer im Sportunterricht. Die Verletzung war mit 17 und ich bin jetzt 19. Nun habe ich mich wieder bei einem Verein angemeldet der in der Bezirksliga spielt.
    Schon beim ersten Training habe ich gemerkt, dass meine Kondition sowohl im Ausdauer als auch im Schnelligkeitsbereich enorm nachgelassen hat und ich erhebliche Probleme hatte.
    Meine Frage ist nun:

    Könnte mir jemand ein passendes Beispiel für einen Trainingsplan geben, mit dem ich an diesem Defizit arbeiten könnte?

    Zudem: Welche Übrungen soll ich machen? Stupider Dauerlauf oder eher Sprinten oder etwas ganz anderes?

    Es geht mir hauptsächlich darum, eine gute Ausdauer zu haben, die mir erlaubt, die vielen Wechsel von schnellen Sprints und Joggen (Fussball eben) wieder gut hinzubekommen. Zudem muss ich meine Beweglichkeit und Körperspannung wieder erhöhen.
    Da ich mich hiermit nicht auskenne und die Übungen, Längen, die Dauer, die Intensität oder ähnliches nicht einschätzen kann, wäre es gut, wenn ich etwa hätte woran ich mich orientieren kann.
    Ich habe einen Monat Zeit bis die richtige Vorbereitung der Mannschaft beginnt.

    Es wäre schön, wenn mir geholfen werden könnte, da ich wirklich nicht sehr viel Ahnung von solchen Details habe. Bin dankbar für jeden Antwort!

    Gruß

    Alex
     
  2. Anzeige

  3. #2 rasdrumatic, 31.05.2008
    rasdrumatic

    rasdrumatic Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hi bin ein ähnlicher fall nur dass ich utnerklassiger spiele ^^.

    BB mache ich jetzt intensiv ein gutes dreiviertel Jahr und habe jetzt wieder angefangen Fußball zu spielen. Mit ende 16 aufgehört und jetzt mit 20 wieder angefangen. Bin seit Ende 2007 Exraucher, mal so als Eckdaten...

    Habe angefangen schnell zu joggen (2,3 monate oder so her), und bin dann auch in relativ hoher geschwindigkeit meine 8 km gelaufen. Als ich dann vor zwei Wochen mein erstes spiel gemacht habe dachte ich konditionell wird schon ncihts scheif gehen, Pustekuchen. Der wechsel zwischen anaerob und aerob haut brutal rein.

    Was ich jetzt vorhabe, bzw. mit angefanegn habe:

    HIIT, suche mal im forum dannach, hoffe damit kann ich gute fortschritte machen.
    Zusätzlich will ich mir einen geeigneten Hügel, Berg suchen --> Bergsprints
    Vor den Bergsprints evtl. dauerlauf (8-12km).
    Wenn noch auf andere gute Ideen kommst, sage bescheid, evtl. kann ich sie ja gebrauchen.

    Würde mich freuen, wenn evtl. ab und an ein update geben könntest wie es mit der Kondition läuft, können uns ja austauschen...

    Um Muskulatur aufzubauen würde ich dir zusätzlich einen GK Triaqngsplan empfehlen!!!

    Grüße RAS
     
  4. #3 harlekin, 01.06.2008
    harlekin

    harlekin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Heyja,

    danke schonmal für die Tipps! Mir gings ähnlich wie dir, ich bin auch eher in schnellem Tempo gejoggt, was fürs Fussball aber absolut nichts genützt hat.
    Kenne dieses HIIT nicht, aber werde mir es mal anschauen. Nur Berge haben wir hier leider kaum, da werde ich gut suchen müssen.

    Klar, werde mich dann mal melden, nachdem ich mich schlau gemacht und etwas ausprobiert habe!
    Ich will rocken in der Liga ;)

    Gruß
     
  5. Gast

    Gast Guest

    das kenn ich auch
    ich nehm einfach eine Brücke über eine Autobahn oder so

    die ist etwa 300m lang auf der einen Seite zum Hochlaufen
    ein Bergsprint sollte ewta 25sec dauern
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Denke auch, dass dir HIIT bzgl. Fußball weiterhelfen wird, auf jeden Fall mehr als normales Joggen ;)
    Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich auch so oft es geht ein Fußballspiel selbst (z.B. mit Freunden) als Trainingsmöglichkeit nutzen, besser kann man sich darauf nicht vorbereiten.

    Hier noch ein mMn gut zusammengefasster Text über HIIT, der eigentlich das Wesentliche enthält:

    :wink
     
  7. #6 rosch1986, 01.06.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Was mir auf Anhieb für fußballspezifisches Training einfällt:

    - Lauf-ABC
    - Bergsprints
    - Fahrtenspiele
    - Intervallläufe
    - Steigerungsläufe
    - Liniensprints
    - Antritt-Serien(!)
    - kurze Hügelsprints
    - Schnellkraft
    - Reaktivkraft


    Sind eigentlich die Grundlagen für jeden abitionierten Fußballer! ;)
     
  8. Anzeige

  9. #7 harlekin, 02.06.2008
    harlekin

    harlekin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hey an alle,

    danke auf jeden Fall! Den HIIT Artikel hatte ich auch gesehen und fand ihn sehr hilfreich. Ich glaube ich werde mich auf jeden Fall zum Teil dieser Methode widmen! Sollte ich die Intensitäten daraus einfach übernehmen oder wäre es besser für mich als "HIIT-Anfänger" andere Dauern zu nehmen?

    Hier hätte ich noch ein paar Fragen...;) Einige Methoden kenn ich nicht (Lauf ABC. Fahrtenspiel), bei anderen weiß ich nicht mit welcher Intensität oder wieviele Läfue ich wieoft mit welcher Anstrengung machen muss. Irgendwelche Hilfe/Anregungen?

    Gruß
     
  10. #8 chillazz, 06.08.2008
    chillazz

    chillazz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    erstmal hy ^^


    - Lauf-ABC
    - Bergsprints
    - Fahrtenspiele
    - Intervallläufe
    - Steigerungsläufe
    - Liniensprints
    - Antritt-Serien(!)
    - kurze Hügelsprints
    - Schnellkraft
    - Reaktivkraft


    die roten begriffe kenne ich nicht wär cool wenn mir des jemand erklären könnte.
     
Thema: Hilfe bei Fussball-Trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steigerungsläufe fussball

    ,
  2. hiit fussball

    ,
  3. fahrtenspiel fussball

    ,
  4. Fahrtenspiele Fussball,
  5. jahrestrainingsplan fußball,
  6. hiit training fussball,
  7. interval training fussball,
  8. hiit fußball,
  9. hit training fußball,
  10. fussballtraining intervall,
  11. intervall fussballtraining,
  12. hit training fussball,
  13. High intensity training fussball,
  14. hiit trainingsplan fussball,
  15. Hiit training im fussball,
  16. vorbereitungsplan fussball,
  17. hit trainingsplan fussball,
  18. steigerungsläufe fußball,
  19. hit training im fussball,
  20. jahrestrainingsplan fussball,
  21. fussball training intervall,
  22. trainings eiheiten fur fussballer,
  23. hiit übungen fussball,
  24. hit fussballtraining,
  25. hiit trainingsplan fußball
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Fussball-Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  2. Hilfe beim Trainingsplan

    Hilfe beim Trainingsplan: Hallo Ich hab mir jetzt einen groben Trainingsplan für das Gym erstellt (Push Pull Leg) und bräuchte jetzt mal ne Beratung ob der so passt da ich...
  3. Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!

    Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!: Hallo zusammen, ich dachte, der Hüftbeuger wäre "verkürzt". Scheint aber nicht zu sein. Bei der typischen Dehnübung merke ich nicht, dass der...
  4. Hilfe! Traingsplanfrage!

    Hilfe! Traingsplanfrage!: Hi Leute, ich wollte euch mal um Rat fragen. Ich gehe vier Mal die Woche zum Fußball und möchte aber auch wieder etwas trainierter (gerade...
  5. Hilfe zum Kauf Vibrationsplatte

    Hilfe zum Kauf Vibrationsplatte: Hallo, wir möchten uns für die Wohnung eine Vibrationsplatte zulegen. Im Netz findet man Angaben wie 5 - 15 Hz zur Muskellockerung, darüber bis 50...