Hilfe: Bei mir geht nichts vorran

Diskutiere Hilfe: Bei mir geht nichts vorran im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, ich bin 30 Jahre alt und wiege ca. 80 kg bei einer Körpergröße von 175. Die letzten 2-3 Jahre habe ich bedingt durch...

  1. #1 Chris666, 22.08.2013
    Chris666

    Chris666 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin 30 Jahre alt und wiege ca. 80 kg bei einer Körpergröße von 175. Die letzten 2-3 Jahre habe ich bedingt durch Bewegungsmangel (kein Sport und berufl. Bürotätigkeit) und Essen (abends beim Fernsehn ne Tüte Chips, Schokolade, etc) einiges zugenommen. Problem sind bei mir der Bauch sowie die eigentlich typischen weiblichen Problemzonen Beine und Po. Mittlerweile kotzt mich richtig an, dass keine Hose mehr richtig passt und ich fühle mich unwohl in meinen Körper.

    Daher habe ich mir als Ziel gesetzt ca. 10 Kg abzunehmen und durch ein bischen Krafttraining auch ein paar Muskeln aufzubauen. Problem ist nur, dass ich mehr oder minder keine Ahnung von Ernährung, Sport habe.

    Ich habe jetzt seit ca. 4-5 Wochen angefangen meine Kalorienzufuhr soweit wie Möglich einzuschränken und an ein paar Tagen die Woche auch ein bischen Ausdauersport und Hanteltraining zu machen. Hat die ersten beiden Wochen ganz gut geklappt, aber jetzt geht irgendwie nichts mehr vorran.

    Ich wäre sehr froh wenn mir evtl. der ein oder andere von Euch ein paar Tips geben, die auch zu meinen Lebensumständen passen.

    Daher ein paar nähere Infos:

    Essen:

    * Ich habe angefangen auf Cola / Fanta / Säfte etc. zu verzichten und bin auf Wasser umgestiegen, für mich die bisher einfachste Methode Kalorien einzusparen. Ich trinken nur Wasser ca. 2-3 Liter pro Tag

    * Frühstücken tue ich grundsätzlich seit 10 Jahren nicht, ich habe morgens absolut 0 Hunger. Zum Frühstück daher nur eine Tasse Tee, ist auch kein Problem ich vermisse hier nichts und Hunger hab ich keinen.

    * Mittagessen nehm ich meist schon so gegen 11:00 - 11:30 Uhr zu mir. Kantinenessen. Es gibt hier eine Salat- und Obsttheke sowie Beilagen (Nudel, Kartoffeln, Reis) und Hauptspeisen bsp. Rinderhacksteak, Gefüllte Paprikaschoten, Hähnchenbrust im Kräutermantel, Geräuchtere Forelle, Currywurst, etc. Ich versuche mich auf einen Salatteller und Obstteller mit einer Beilage zu beschränken und auch Kalorienbomben wie Currywurst zu verzichten. Ich versuche nicht mehr als 400 - 500 Kalorien zu essen.

    * Nachmittags gibts bei mir nichts, bin ziemlich im Stress und habe wenig Zeit zu essen. Wenn ich Hunger bekomm rauch ich eine, was das Hungergefühl etwas unterdrück

    * Abendessen gibts zu Hause um 18:30 Uhr. Da ich meist nen riesen Hunger habe, hau ich hier schon richtig rein. Fette Sachen lasse ich aus. Ich versuche hier 600 - 700 Kalorien nicht zu überschreiten.

    * größtes Problem ist jetzt dass ich vorm Bettgehen nochmal richtig Hunger bekomme. Früher habe ich immer noch ne Tüte Chips und Schokolade gegessen. Dies habe ich jetzt durch Obst und Gemüse ersetzt. Weiß aber nicht ob jetzt Obst oder Gemüse besser ist. Also gibts Abends gegen 10 immer noch 3-4 Coctailtomaten, nen Apfel oder Weintrauben, ne Hand voll Nüsse und evtl. wenn ich übel Hunger habe 2 Scheiben Knäckebrot.

    * Allgemein versuche ich am Tag ~1400 Kalorien nicht zu überschreiten.


    Training:

    * Ich kann leider nicht ins Fitnessstudio gehen. Mir bleiben als Trainingsgeräte, die ich zuHause nutzen kann

    1. Hammer Hantelbank Solid XP
    2. Hometrainer (Fahrrad)
    3. Hanteln mit verschiedenen Gewichten
    4. Übungen wie Liegestütz, Situps, etc.

    * Ich kann max 4-5 mal die Woche ab 21:00 Uhr für ca. 1 Stunde max. trainieren.

    * Bisher mache ich queerbeet wie ich Bock habe mal paar Sätze Bankdrücken, freies Hanteltraining, paar Liegestütze, und 15-20 min. Hometrainer.



    Folgende allgemeinen Fragen:

    Was kann ich an meinen Essensplan evtl. besser machen?
    Grundsätzlich esse ich total gern jegliches Obst / Gemüse. Muss ich hier auf etwas achtes bzw. irgendetwas bestimmtes meiden?
    Wie könnte ich meinen Trainingsplan ein bischen sinnvoller organisieren?
    Sollte ich jetzt evtl. erstmal wenn ich abnehmen will und Körperfett senken will komplett auf Kraft verzichten und 4 mal die Woche nur Hometrainer machen?
    In letzter Zeit merke ich, dass mir nach den Krafttraing gerade wenn ich "härter" trainiere leicht schlecht im Magen ist (gut daran ist dass ich dann keinen Hunger mehr hab). Sollte das so sein?
    Bei mir ist nach 20 Minuten Training meist die Luft raus, hier habe ich gelesen, dass L-Carnitin helfen soll und auch gleich die Fettverbrennung unterstützt, macht das Sinn?
     
  2. Anzeige

  3. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Also erstmal sehr löblich das Couchpotatoe leben aufgeben zu wollen es ist immerhin der erste Schritt :)
    Allerdings machst du bedingt durch deine UNerfahrenheit einige gravierende Anfängerfehler.

    1. Das Frühstück heisst nicht umsonst die wichtigste Mahlzeit des Tages. Es regt morgen deinen Organismus sowie den Stoffwechsel an
    und sorgt daher nicht unerheblich dafür dass du überhaupt abnehmen kannst.

    2. Versuche lieber 5-6 kleine Mahlzeiten als 2-3 Große zu dir zu nehmen. So ist der Körper Ständig mit Verdauen und Verstoffwechseln beschäftigt anstatt
    plötzlich mit einer riesen Menge konfrontiert zu sein welche er dann Teils leider auch in den Problemzonen erst mal Parkt.

    3. Iss Mittags ruhig ein Wenig Fleisch , KArtoffeln, Gemüse etc aber mach einen Bogen um die Pasta. Die Kohlenhydrate darin sind für eine Diät auch nicht gerade
    Optimal auch wenn man keine wirkliche Low-Carb Diät macht.

    4. Hier gilt 1) Rauchen ist Ungesund aber ernsthafter 2) Iss hier einen Snack wie Quark o.Ä (Alternativ auch ein Proteinshake solltest du Geld hierfür ausgeben wollen)
    Das sättigt und hat wenig Kohlenhydrate und nahezu kein Fett.

    5. Achte um 18:30 nicht nur auf Fette sondern auch auf Kohlenhydrate. Vor allem Gerichte wie Brot und Nudeln sind hier Fatal.

    6- Vor dem Essen gehen sind Tomaten oder Gurken sehr gute Snacks diese enthalten viel Wasser wenig Kohlenhydrate etc. Also sehr leichte Kost.

    Zum Sport solltest du dich an Cardio (Radfahren,laufen,Schwimmen) halten. DIese gehen deinem BÄuchlein eher an den Kragen als es Die Hanteln tun.
    So das wars erst mal nachher kommt noch etwas zum Thema essen :)
     
  4. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    So weiter gehts.

    Das wichtigste bei einer Diät ist es du musst deinen Kalorienbedarf kennen.
    Hiervon ziehst du zwischen 200 und 500 kcal ab und bewegst dich dann in diesem Bereich an Nahrungsaufnahme.
    Bleibst du zu lange unter diesem Wert schränkt dein Körper viele Funktionen ein der Stoffwechsel verlangsamt sich, KOhlenhydrate und Fette werden sofort eingelagert etc.
    Die Folge ist dass Gewicht stagniert oder steigt sogar.
    Fahre deswegen ein leichtes Kalroeindefizit und baue einen Refood day ein. An diesem kannst du ruhig mal schlemmen.
    Zwar nimmst du kurzfristig wieder zu allerdings wird dein Stoffwechsel wieder auf Touren gebracht und den Rest der Woche geht das abnehmen
    umso besser.
    So das sollte es erst einmal gewesen sein.
     
  5. #4 Denni$353, 23.08.2013
    Denni$353

    Denni$353 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    zu viel obst ist nich t gut
     
  6. #5 Mia2004, 24.08.2013
    Mia2004

    Mia2004 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch noch ein paar Dinge , die den Stoffwechsel ankurbeln.... Grüntee ist sehr gut, Koffein sowieso, L-Carnitin ( am besten mit Vitamin C ) L-Carnitin hast du viel in rotem Fleisch, Schaf, Lamm sind da spitze, aber mag nicht jeder..Rind ist mein Favourit, wobei ich es auch einfach als Liquid aus der Flasche hole :)
     
  7. #6 BlackHawk., 24.08.2013
    BlackHawk.

    BlackHawk. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0

    Warum? Kannst du mir das Bitte erklären, gerne auch per PN.
     
  8. Anzeige

  9. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Obst hat eine Menge Fruchtzucker.
    Vor allem Bei Lowcarb sollte man daher sehr Zuckerhaltige Früchte meiden um nicht aus der Ketose zu kommen.
    Obst hat vor allem Vitamine und bei denen ist es manchmal Sinnvoller diese aus anderen Quellen zu ziehen um den
    Kohlenhydrathaushalt im gleichgewicht zu halten.
    (Mein Vater hat Diabetes aufgrund der Tatsache dass er über viele Jahre zu viel Apfelsaft getrunken hat(naturtrüb, 100% Fruchtsaftgehalt))
     
  10. #8 Paulchen434, 29.08.2013
    Paulchen434

    Paulchen434 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir empfehlen morgens zu versuchen 0,5l wasser zu trinken. Soll halt den Magen füllen und den Stoffwechsel ankurbeln - führt halt geringfügig zur kalorienverbrennung bei
     
Thema:

Hilfe: Bei mir geht nichts vorran

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Bei mir geht nichts vorran - Ähnliche Themen

  1. Sport machen und arbeiten ? geht, aber doch nicht richtig HILFE

    Sport machen und arbeiten ? geht, aber doch nicht richtig HILFE: Moin. Ich bin 22, männlich, Fußballer, 1.83m / 88kg, muskolöser Körperbau(bis auf eine NOCH vorhandene kleine Speckschicht:D) Beruf:...
  2. Definition, wie geht das am schnellsten und am besten??? Brauche HILFE!!!!!

    Definition, wie geht das am schnellsten und am besten??? Brauche HILFE!!!!!: Hallo zusammen, also ich heisse bole, bin 1.82 gross, wiege 85 kg, mache 3 mal pro woche cardio/fussball und 1-2 mal kraft. Ich bin nicht schlecht...
  3. Es geht nicht weiter...Hilfe!

    Es geht nicht weiter...Hilfe!: Hallo, bin 19 Jahre alt und wiege z.Z. 73 Kilo auf 1.87m. Trainiere seit ca 2 Jahren (1 Jahr lang unregelmäßig, das zweite schon häufiger) seit...
  4. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  5. Hilfe beim Trainingsplan

    Hilfe beim Trainingsplan: Hallo Ich hab mir jetzt einen groben Trainingsplan für das Gym erstellt (Push Pull Leg) und bräuchte jetzt mal ne Beratung ob der so passt da ich...