Hilfe!!

Diskutiere Hilfe!! im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, da ich im Bereich Ernährung immer noch keine Antwort bekommen hab, versuch ich es jetzt nochmal: ich bin 16 Jahre alt,...

  1. Decki

    Decki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich im Bereich Ernährung immer noch keine Antwort bekommen hab, versuch ich es jetzt nochmal:

    ich bin 16 Jahre alt, 1,70m groß und wiege 61kg, ich betreibe jetzt seit einem Jahr Kraftsport und das regelmäßig. Ich habe meine Ernährung im Rahmen des Möglichen darauf eingestellt, doch ich habe noch ein paar Fragen. Ich glaube sie sind leichter zu erklären, wenn ich meinen groben Ernährungsplan aufliste:

    Frühstück:
    250gr Magerquark + um die 300ml Milch + Haferflocken und andere Körner, unter anderem Leinsamen, Weizen, Gerste...+ eine Nektarine + eine Banane

    ZM Morgens:
    1-3 Scheiben Vollkornbrot mit Käse/Salami/Schinken + einen Apfel

    Mittag:
    immer unterschiedlich, zB.: Reis + viel Gemüse + Gehacktes

    ZM Nachmittags:
    an Trainingstagen 30g whey und 30-40g Glucofast

    Abends:
    das gleiche wie ZM Morgens außer dem Apfel

    Zudem versuche ich beim Obst, die 5 am Tag Regel einzuhalten..; außer Wasser, Tee und Milch trinke ich nichts und Süßigkeiten oder Zucker in irgendeiner anderen Form esse ich nicht...

    Meine Frage:

    Ist dieser Ernährungsplan ok ? SIND DAS GENÜGEND CARBS? Gibt es etwas zu verbessern? -> Bin um jeden Tipp dankbar! ( wie gesagt denkt dran dass ich Mittags immer etwas unterschiedliches esse)

    Auch für jeden Tipp zum Muskelaufbau bin ich dankbar!

    Desweiteren trainiere ich jeden zweiten Tag, dazu gehe ich mehrmals in der Woche joggen und einmal zum Boxen.

    Danke im Voraus! MFG Decki!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe!!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosch1986, 02.10.2012
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Hi Decki,

    es gibt kein "genügend" an Kohlenhydraten. Es gibt nur ein "genügend" an Kalorienüberschuss, wenn du aufbauen möchtest, d.h. am Ende des Tages solltest du mehr zu dir genommen haben als du eigentlich benötigst, um dein Gewicht zu halten. Pi mal Daumen +300-500kcal am Tag.

    Wie du das machst, dafür gibt es kein Gesetz.

    Ausreichend Proteine, gesunde Fette sowie Gemüse sind Trumpf und werden gern mal vernachlässigt.

    Passend dazu mein letzter Blogartikel: Rosch's BWE-Trainingsblog: Kohlenhydratarme Ernährung und Rezeptideen

    Überschlagen nimmst du recht wenig Kalorien zu dir. Müsstest du mal ausrechnen und dein Bedarf empirisch ermitteln.

    Gruß,
    Rosch.
     
  4. Decki

    Decki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rosch,

    schön dass ich endlich mal eine Nachricht auf mein Thema bekommen hab...:D Allerdings hilft mir dein Beitrag nicht wirklich weiter; meine Frage war lediglich ob ich genügend Carbs zu mir nehme....natürlich könnte ich das durch Leistungs- und Grundumsatz ausrechnen, aber dafür müsste ich alles genaustens angeben, daher dachte ich man könne mir grob ein paar Verbesserungen geben oder weitere tipps....

    Trotzdem vielen Dank!
     
  5. #4 rosch1986, 02.10.2012
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe deine Frage im ersten Satz beantwortet.

    Was heißt "genügend"? Es gibt kein "genügend" bzgl. Carbs.
     
  6. Decki

    Decki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat ja jemand einen anderen Tipp....?
     
  7. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Entweder du rechnest es dir genau aus oder du "rechnest" es dir mit Ernährungstabellen aus, schaust also nach was du ungefähr an Grundumsatz brauchst und schlägst dann die von Rosch angegebene Menge drauf oder du probierst es aus. Sprich du tastest dich langsam an die benötigte Menge heran und beobachtest wie sich dein Körper dabei verändert. Wenn du anfängst, zu viel Fett einzulagern, weisst Du, dass es zu viele Kalorien zu dir nimmst.
     
  8. Decki

    Decki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok danke...;D würdest du denn sagen, dass der plan in ordnung ist?
     
  9. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde morgens mehr essen. Von dem was du zu deiner ZM Morgens isst, erinnert mich das mehr an ein Frühstück. Deine ZM Nachmittags an Trainingstagen kannste vergessen. Shakes ersetzen keine Mahlzeit. Ess lieber eine Banane. Den Shake kannste unmittelbar vor und/oder nach dem Training trinken.
     
  10. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Dein Ernährungsplan liest sich, wie gewollt und nicht gekonnt.

    Zunächst einmal bin ich grundsätzlich gegen Ernährungsplan. Für die meisten Menschen ist das nämlich der falsche Weg. Besser man kennt sich aus und ernährt sich bewusst. Z.b. würde man bei einer Diät MC Do verbieten, führt das nach der Diät zum sogeannten JoJo-Effekt. Man kann auch zu MC Do gehen und insgesamt abnhemen, wenn man weiß was man tut.

    Du bist sechzehn Jahre, d.h. mitten im erwachsen werden. Da macht weder der gezielte Muskelaufbau, noch deine Ernährung sinn.
    Wobei Sport gut ist - aber vermutlich dein Ziel und die Realität und das was tatsächlich möglich ist nicht zusammenpassen und du dadurch entäuscht wirst.

    Da dich das aber nicht interessiert zu deiner Ernährung:
    Morgens zu viel Eiweis
    Abend zuviel Kohlenhydrate und zu wenig Eiweis
    Vollkornbrotbrot und Käse ist eine ungünstige Kombiniert (zumindest wenn man seine Ernährung Kohlenhydrate und Eiweiß gesteuert betreibt). Eiweißshakes und Nahrungsergänzungsmittel kannst du sein lassen. Kosten nur viel Taschengeld und landen im Klo.

    Ich esse morgens auch gerne ein Weißbrot mit Marmelade. Ist inhaltlich das gleiche wie ein Früchtemüsli.
     
  11. Decki

    Decki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal: Der jojo-Effekt ist mir bereits bekannt, aber mir geht es ja nicht ums abnehmen; auch weiß ich selber dass ich mir zu viele sorgen mache, 16...etc.; doch von Enttäuschung war nie die rede :/...ich komme meinen zielen immer näher, wenn auch nur langsam...

    1. Morgens zu viel Eiweiß? ...eiweißreich ist doch gerade mal der Magerquark und die werte sind doch immer noch akzeptabel, schließlich ist das frühstück doch die wichtigste Mahlzeit des Tages und das gerade für die Muskulatur, Haferflocken und andere Körner sind doch eher für die Energie zuständig, da sie langkettige Kohlenhydrate haben...außerdem gibt es keine negativen folgen für den Körper, durch Überschuss von Eiweiß, gerade mal eine Absetzung der Proteine in der Niere und das lässt sich auch durch eine ausreichende Wasserzufuhr bereinigen...dazu kommt, dass meine Energiezufuhr im Verhältnis zur Leistung wenn überhaupt ausgleichend ist und mein Körper so die Möglichkeit hat Proteine in Energie umzuwandeln ...aus diesen Gründen, kann ich mit deinem Tipp nichts anfangen...

    2. Abends zuviele Kohlenhydrate und zu wenig Eiweiß? Kohlenhydratreich ist da gar nix, wie gesagt ich nehme ja eh nicht viele auf und zu wenig Eiweiß ? wenn ich meine Eiweißzufuhr des Tages ausrechne komme ich eig. auf einen "normalen" Wert ...man sollte immer Vergleiche zum Durchschnittsbürger, der DGE und zu Profis ziehen...hilft mir auch nicht sooooo ganz...

    3. Vollkornbrot und Käse? in meinen Augen ist das eine perfekte Ergänzung...ich möchte nun ungern auf die Inhaltsstoffe eingehen...

    4. Whey Shake?!? Nur ne kurze Frage: Kennst du dich damit aus? oder sagst du das aus dem gleichen Grund wie jeder andere? ich glaube nämlich nicht, dass du genauere Informationen darüber gelesen hast...

    5. so einen weißbrot mit nutella ist auch was feines oder schokolaaaaaaaaade...gott hab ich das lang nicht mehr gegessen...wie schmeckt das überhaupt noch? :O

    6. Weißbrot+Marmelade=Früchtemüsli ? ich weiß nicht was für ein schlechts müsli du gekauft/verglichen hast...wenn ich mir ein früchtemüsli selber mache und das mit nem weißbrot und Marmelade vergleiche, dann liegen da welten zwischen...

    danke für deine tipps und die zeit die du in anscpruch genommen hast, aber entspricht nicht dem, was ich mir vorgestellt hab...
     
  12. Decki

    Decki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    *Ergänzung: "wie gewollt und nicht gekonnt" ..das war echt ne fiese beleidigung, besonders schlecht ist es nur, wenn man sich selbst nicht so auskennt...Oo!
     
  13. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du es eh besser weißt; warum fragst du dann?
     
  14. Decki

    Decki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ich habe nie behauptet dass ich es besser weiß, aber ich fand es schon unfair was dar so gepostet wurde! suche nur tipps..!
     
  15. Decki

    Decki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hat hier denn niemand nen plan von ernährung?
     
  16. Anzeige

  17. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Doch - ich. Aber du meinst es ja besser zu wissen. Also mach!
     
  18. Decki

    Decki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    belege deine Fakten....
     
Thema:

Hilfe!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  2. Hilfe beim Trainingsplan

    Hilfe beim Trainingsplan: Hallo Ich hab mir jetzt einen groben Trainingsplan für das Gym erstellt (Push Pull Leg) und bräuchte jetzt mal ne Beratung ob der so passt da ich...
  3. Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!

    Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!: Hallo zusammen, ich dachte, der Hüftbeuger wäre "verkürzt". Scheint aber nicht zu sein. Bei der typischen Dehnübung merke ich nicht, dass der...
  4. Hilfe! Traingsplanfrage!

    Hilfe! Traingsplanfrage!: Hi Leute, ich wollte euch mal um Rat fragen. Ich gehe vier Mal die Woche zum Fußball und möchte aber auch wieder etwas trainierter (gerade...
  5. Hilfe zum Kauf Vibrationsplatte

    Hilfe zum Kauf Vibrationsplatte: Hallo, wir möchten uns für die Wohnung eine Vibrationsplatte zulegen. Im Netz findet man Angaben wie 5 - 15 Hz zur Muskellockerung, darüber bis 50...