Hilfsmittel gesucht für Sprinttraining

Diskutiere Hilfsmittel gesucht für Sprinttraining im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo erstmal, ich möchte meine Schnelligkeit verbessern und suche nach einem passenden Hilfsmittel. Und zwar schwebt mir ne Art Expander vor,...

  1. #1 Lifestyle, 28.04.2006
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    Hallo erstmal,

    ich möchte meine Schnelligkeit verbessern und suche nach einem passenden Hilfsmittel.
    Und zwar schwebt mir ne Art Expander vor, den man an sich und nem festen Gegenstand befestigen kann. Auch gerne mit mehreren Befestigungsmöglichkeiten an sich (Rumpf, Arme, Beine), Beim Fussball haben wir öfter Gummireifen oder sowas benutzt, fand ich persönlich nicht ganz so gut. Kennt einer Namen solcher "Geräte" oder Anbieter, wäre nett.
    Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
     
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  3. #2 Lifestyle, 20.05.2006
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    Vielleicht mittlerweile einer ne Idee. Wäre echt super.
     
  4. #3 ameise79, 24.05.2006
    ameise79

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    sprints

    Hi, wenn du deine Sprints verbessern willst, empfehle ich dir mal nen Paracute zu benutzen oder die etwas teureren Trainingsschuhe von Strenght mal ansehen. Schau bei www.eastbay.com mal rein.
    Habe dort den Paracute bestellt und trainiere erfolgreich meine Leute .
    Du kannst dir kostenlos nen Katalog anfordern!
    Gruss
     
  5. #4 Lifestyle, 24.05.2006
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    Freut mich, dass doch noch einer über sowas bescheid wusste.
    Vielen Dank dafür!
    Habe noch zwei Fragen:
    Hast du schon mit den Strength Schuhen trainiert, wie sind deine Erfahrungen damit?
    Und, funktioniert der Parachute direkt nach dem Start, oder muss man erst "wind hineinlaufen"??

    Gruß Lifestyle

    Kennst du ähnlich interessante anbieter aus deutschland?
     
  6. #5 ameise79, 25.05.2006
    ameise79

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    Sprints

    Hallo Lifestyle,
    Erfahrungen mit den Strenght Schuhen habe ich selber nicht, weil ich diese Sportart nicht betreibe. Habe nur darüber gelesen. Also man kann nicht nur damit sprinten, sondern auch sein Sprungkraft (für Basketball) trainieren. Durch die Gewichtsverlagerung auf die Vorderseite des Fußes werden die Wadenmuskel einfach mehr beansprucht, was dazu führt, dass die Schnellkraft sich verbessert. Dies ist zwar eine teure Variante, aber wenn du (ich weiß nicht ob du auf Wettkämpfen gehst oder rein Hobby) das profimäßig betreibst, lohnt sich die Investition. Bei den Paracute fängst du an langsam zu laufen, dann hebt sich auch schon der Schirm und du sprintest auf dem Lauf heraus los (geht aber auch wenn du aus dem Stand sprintest). Sieht zwar bescheuert aus für den Laien, aber verbessert deutlich dein Training. Soviel ich weiß kriegt man die nur aus Amerika. Ich habe die in D selber gesucht und bin nicht fündig geworden - habe die schließlich aus Ami bestellt für 60$ (Marke SPARQ). Das Teil habe ich noch ein bißchen optimiert, indem ich den Standartseil mit nem dickeren und längeren Polyesterseil aus dem Baumarkt ersetzt habe. Dadurch habe ich nen höheren Windwiderstand.
    Grüsse
     
  7. #6 Lifestyle, 26.05.2006
    Lifestyle

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    Nochmal Danke für die Antwort, hast mir in den Überlegungen sehr geholfen. Habe mir jetzt erstmal den Katalog bestellt. Den Parachute werde ich wahrscheinlich mal ausprobieren. Bei den Strength Schuhen habe ich noch meine Zweifel, im Hinblick auf dessen Wirkmechanismus. Ich betreibe es übrigens nur hobbymäßig. Habe die passenden Gene für diesen Sport nicht mitbekommen. Will allerdings beim Fußball schneller werden. Begünstigt mein Spiel. Wer weiss wofür es noch reicht und was der Körper mit macht.

    Gruß Lifestyle
     
  8. CroniC

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    Das mit den Waden kannst aber auch leichter haben ohne dir nen teuren Schuh
    zu kaufen. Bei dem Schuh ist es das selbe Prinzip wei bei dem der JumpSole für
    Basketballer. Und da ich selber Sprinter war (1. Auswahl Schulmannschaften
    Sprint als auch Basketball), weiß ich, auch durch meine Trainer, dass es anders
    und vorallem billiger geht, was die Wadenübungen angeht.

    Entweder du kaufst dir billig ein paar Flip Flops, klebst die solen übereinander
    (vorher natürlich die Halterungen abschneiden) und klebst di dann unter deinen
    Schuh (nen altes Paar, was du nur dafür brauchst)

    ODER

    Du stellst dich einfach auf ne Treppenstufe oder Bank (mit deinen Ballen),
    sodass der Fußhacken "Frei" hängt. Dann drückst du dich mit den Fußspitzen
    in die Höhe, sodass du dich richtig streckst und nur noch auf den Zehen
    stehst. Danach lässt du dich wieder ab und wiederholst dies. Dabei slltest du
    darauf achten, dass du die in einem ruhigen gleichmäßigem Tempo machst.
    Pro Tag sollten als Beginner 50 - 100 reichen, das schlaucht. Nach ein bis 2
    Wochen solltest du dich dann nach und nach steigern, damit die Muskeln mehr
    und mehr gefordert werden. Ab und zu ruhepausen zwischen den Tagen
    einlegen. Das at mir durchaus geholfen und nicht (Fall 2) gekostet. Mittlerweile
    renne ich (allerdings nach 3 Bänderanrissen und einem BandapparatAnriss durch
    Basketball) 11,3 Seks (OHNE Spikes)

    Probiers mal aus und berichte mir von deinem Fazit (besonders zu Fall 2)

    Anlagen:


    JumpSoles

    [​IMG]

    Zu den JumpSoles

    (Preis ist billigerer als die Strength und außerdem aus Deutschland zwecks Versand)

    NACHTRAG: Mein Trainer hatte immer den tollen Spruch: "Ausdauerläufer kann
    man antrainieren, zum Sprinter muss man geboren werden". Dies klingt merk-
    würdig, birg aber eine Wahrheit, da man zum Sprint weiße Muskelfasern, auch
    FT-Fasern genannt, zum Sprinten benötigt. Jem ehr man von Geburt an besitzt
    , desto besser deine Sprintfähigkeit, da diese Muskelfasern schnell kontrahieren
    und schnell reagieren. Logisch, dass sie deshalb auch schneller ermüden, da sie
    ihre Kraft aus der Energiegewinnung im anaeroben Bereich beziehen.

    Was ich damit sagen will: Hast du nicht die Veranlagung, wird dich auch viel
    Training nicht großartig zu Leistungssteigerungen bringen, da du diese Fasern
    nicht antrainieren kannst.
     
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  10. Cordi

    Cordi Neuer Benutzer

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    Moin

    Was auch geht is, dass du dir nen alten Autoreifen nimmst und ihn mit einem seil an dir befestigst und dann lossprintest und ihn hinter dir her ziehst.
    Mfg Cordi
    PS: hab ich selbst allerdings noch nciht ausprobiert, aber viel spaß!
     
  11. #9 Lifestyle, 03.09.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

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    Habe mittlerweile nen Fallschirm @ Cordi, lässt sich aber besser für ein Schnelligkeitsausdauertraining benutzen.

    Ich denke man kann trotzdem einiges an seiner Schnelligkeit tun. Flächenanteil der FT-Fasern, Koordination, Laufstil sind ja doch schon einige Sachen die man verbessern kann. Klar wird man zum 10sec Sprinter geboren, aber ein Marathonläufer brauch genauso seine genetischen Voraussetzungen! Ich persönlich finde den Spruch: " Als Sprinter wird man geboren", nicht so aussagekräftig. Dazu bin ich durch das Training viel zu schnell geworden. Das Problem ist einfach, das die Schnelligkeit zu wenig trainiert wird.
     
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