hintere Schulter trainieren

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  1. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

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    In wie weit würd die hintere Schulter eig. bei welchen Übungen mittrainiert? Und ist dieser Mittrainier effekt ausreichendes Training? Welche Übungen außer vorgebeugtes Seitheben trainieren noch gezielt die hintere Schulter.
    Kenne mich leider nicht so gut mit den englischen bzw. lateinischen Begriffen für die einzelnen Muskeln aus das ich mir diese Frage selbst beantwortetn kann.
    Überlegung ist halt ob ich in meinen 3er Split noch dafür eine Übung einbauen sollte. Bisher für Schulter sind Frontdrücken, Seitheben und Rudern aufrecht mit im Plan.
     
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  3. #2 moerchen, 25.04.2007
    moerchen

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    ich bin auch nich so erfahren, allerdings kenne ich aus dem studio die übung butterfly reverse an der maschine.
    oder du legst dich mit dem bauch auf ne bank und machst fliegende umgekehrt.

    allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass beim aufrechten rudern die hintere schulter anständig mittrainiert wird, aber das weiß ich nicht genau ^^
     
  4. #3 KingLui, 25.04.2007
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    1.) Reverse Butterfly---> Wie der Name schon sagt, Butterfly nur nach hinten...Ich weiß, super Erklärung ;)...Kräftigung des Schultergürtel- und Rumpfmuskulatur

    2.)Wenn du die hintere Schulter in deinen Plan nehmen willst, dann beachte dies:

    a.) die vordere schultermuskulatur sollte als letztes trainiert werden

    b.) Wenn du das mit Kurzhanteln machst:

    Stellen Sie sich bei allen Übungen für die hintere Schultermuskulatur vor, dass Ihre Arme lediglich Hebel sind, an denen die Gewichte befestigt werden. Die Bewegung sollte jeweils mit den Ellbogen geführt werden, nicht mit den Händen (d. h. die Ellbogen ziehen das Gewicht nach hinten). [I/]

    MFG KL :burns
     
  5. #4 the dude, 25.04.2007
    the dude

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    was ist frontdrücken? sorry kenne mich mit den namen nicht so aus, die übung kenne uich bestimmt.

    also bei mir ist seitheben vorgebeugt eh mit im plan drin, aber eher wegen dem trapez muskel, das die hinteren deltas mittrainiert werden ist nur ein positiver nebeneffekt ^^ aber ich denke sie werden genug mittrainiert bei rudern auffrecht und anderen übungen wie rudern normal.
     
  6. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

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    ich will rudern vorgebeut eig, nicht in den Plan mit einbauen, außer sonst wird der hintere Schultermuskel nicht trainiert. Bin mir allerdings halt nicht sicher ob der mittrainings Effekt ausreichend ist.

    Frontdrücken: Sitzt an na Bank aufrecht und drücst dann halt entweder Langhantel oder Kurzhantel seitlich vom Kopf hoch. Jetzt keine tolle Erklärung aber ich hoffe es reicht.
     
  7. #6 the dude, 25.04.2007
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

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    achsoo ich kenne diese übung nur als schulterdrücken. hab mich schon gewundert warum du das nicht machst ^^

    ich denke er wird ausreichend mittrainiert aber wenn du das gefühl hast es reicht nicht dann mach seitheben vorgebeugt, ich kenne keine andere übung die gezielt die hinteren deltas trainieren würde.
     
  8. SparX

    SparX Erfahrener Benutzer

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    willst du die ganze schulter trainieren,oder nuir hinten ??
    für die hinteren deltas ist vorebeugets Seitheben,oder Seitheben am hohen Kabel ne gute Übung :]
     
  9. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

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    ne ich will natürlich die ganze Schulter trainieren. Bin mir halt nur nicht sicher ob ich nicht in meinen 3er split noch ne Übung für die hintere Schulter einbauen sollte oder ob Frontdrücken, Seitheben, rudern aufrecht und der mittrainingseffekt beim Rückentraining z.b. t-bar ruder reicht. Das Seitheben vorgebeugt da ne gute Möglichkeit ist ist mir klar allerdings will ich das nciht dazu nehmen wenn es nicht wirklich notwendig ist.
     
  10. SparX

    SparX Erfahrener Benutzer

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    Ich würd's noch dazu nehmen.LH-Fronthanteldrücken+Seitheben = vordere und mittlere Deltas , Rudern (is das Schulterzug,oder wie machst du das) könnte für die hinteren sein,kA,was du da machst :p Wenn das in die hinteren Schuktern geht,braucht man eigentl keine Übung mehr.Aber probier's doch einfach mal ne weile aus und schua wie sich das ganze an deinem Körper entwickelt ?!?!
     
  11. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
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    Ich persönlich würde nur Frontdrücken und vorg. Seitheben machen, das reicht vollkommen aus. Die mittlere Schulter kriegt bei beiden Übungen genug ab
     
  12. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

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    danke tenshi werds mal so machen wie du es empfohlen hast. Aber rundern vorgebeugt sollte ich auch weiter machen oder?
     
  13. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

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    Klar Rudern vorgebeugt ist eine der besten Übungen für den Rücken ;)
     
  14. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

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    Ach shit sorry ich meinte aber ob ich rudern AUFRECHT weiter machen soll?
    sry
     
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  16. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

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    Ist zwar auch ne gute Übung, aber meiner Meinung reichen die andern beiden (Frontdrücken/Seitheben) völlig aus. (Ich würd aufrechtes Rudern z.B. einfach wieder bei der nächsten TP-Umstellung mitreinnehmen.)
     
  17. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

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    Danke @Exitus werds so machen
     
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