Hohlkreuz

Diskutiere Hohlkreuz im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo hab das Problem das ich mit 15 schon ein Hohlkreuz habe...ich denke das kommt davon das ich mit 14 schon angefangen hab richtig zu...

1. si0xz

si0xz Neuer Benutzer

Hallo hab das Problem das ich mit 15 schon ein Hohlkreuz habe...ich denke das kommt davon das ich mit 14 schon angefangen hab richtig zu trainieren. Nun weiß ich nicht wie ichs wegbekomm kennt ihr bestimmte Übungen??..Ich glaube es kommt auch davon das ich fast nur bauch trainiert habe un mein rücken vernachlässigt hab...oder kann es sein das es vom handballspielen kommt?
    freu mich über beiträge

mfg Jan

2. Anzeige

Schau mal hier: Hohlkreuz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muscat Coach, 14.08.2006
    Muscat Coach

Muscat Coach Erfahrener Benutzer

Jo - das ist halt eine typisch antrainierte Muskeldysbalance. Vermutlich hast du auch eine Falsche Bauchuebung benutzt um dort die Muskulatur aufzubauen.
    du darfst den Oberkorper nicht vollstaendig nach oben bringen. Viel mehr hebst du die Schulterblatter durch ein leichtes Aufrollen der Oberkoerpers am Boden an und fuehrst nur einen kleinen Bewegungsradius aus der deine Hueftbeugemuskulatur nicht in die Bewegung mit einbezieht. Hab jetzt gerade kein Bild zur Verfuegung sonst haette ich es dir gezeigt. Das Foren-Team ist aber bestimmt darauf vorbereitet.

Beinheben in einer liegenden Position ist ebenfalls schaedlich. Hier trainierst du die Hueftbeugemuskulatur ebenfalls.
    Gibt da so varianten wo hinter dir einer steht und deine gestreckten Beine immer zum Boden schleudert waehrend du den Schwung abfaengst und sie wieder noch oben hebst (Gift fuer die Wirbelaeule).

Unterer Ruecken musst du auch trainieren, wobei du auf jeden Fall mit einem Dehnprogramm fuer deinen Hueftbeuger anfangen solltest.
    Hier auf der Seite findest du ne ganze Menge Anregungen wie das alles bewerkstelligen kannst. Wenn du Fragen zu einer Uebung hast dann setz ein Bild davon einfach mal hier rein und ich kann dir sagen ob die was ist oder nicht, oder wie man sie abaendern kann so dass sie was taugt.

4. si0xz

si0xz Neuer Benutzer

Danke schon mal

Danke schonmal aber habe keine übung gefunden könntest mir vlld 2-3 übungen erklären oder ein bild schicken oder ein link zu einer seite wäre nett

mfg jan

5. #4 _Maria_, 15.08.2006
    _Maria_

_Maria_ Neuer Benutzer

Die Kniebeuge
    Wirkungsweise: Die Kniebeuge ist die wichtigste Übung im Körpertraining, weil sie nicht nur die Beine, sondern eine Vielzahl von Muskeln trainiert und sich zudem hervorragend positiv auf das Herz-/Kreislaufsystem auswirkt.Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge:Vordere und hintere Oberschenkel, Glutaeus (Hintern), Waden, Unterer Rücken.
    Ausführung:
    Die Füße sollten etwa in Schulterbreite stehen.Ganz wichtig nun: Körperspannung! Spüren Sie die Kraft des ganzen Körpers, aber verkrampfen Sie nicht.Gehen Sie nun langsam und kontrolliert in die Kniebeuge, bis sich die Oberschenkel in waagrechter Position, also parallel zum Boden, befinden. Wer weiter hinuntergeht, erzielt zwar eine noch grössere Wirkung auf die vorderen Oberschenkelmuskeln und das Hinterteil, riskiert aber eine dauerhafte Schädigung der Lendenwirbel bzw. der Rückenmuskulatur - dies ist jedoch anatomisch sehr unterschiedlich. Gerade grosse Menschen bekommen Probleme mit dem unteren Rücken, falls sie zu tief beugen. Aber das müssen Sie selbst herausfinden - gehen Sie so weit hinunter wie möglich, ohne am Tag danach Kreuzschmerzen zu bekommen.Aus der tiefen Position der Kniebeuge richten Sie sich langsam und kontrolliert wieder auf, bis die Oberschenkel nahezu gestreckt sind. Strecken Sie die Beine nie ganz durch, da sonst das ganze Gewicht auf den Kniegelenken lastet, während die Muskeln nahezu entspannt sind!

6. #5 _Maria_, 15.08.2006
    _Maria_

_Maria_ Neuer Benutzer

hab die internet seite grad gfundn von wo ich die kniebeugen hab. da sind übungen beschriebn mit bildern dazu. nur da sind oft die übungen mit geräten/gewichten dazu beschriebn, denk dir das einfach weg wenn du das dort genannte material nicht hast.

Thema: Hohlkreuz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkreuz gerade bekommen

,
  2. hab ich ein hohlkreuz

,
  3. kniebeuge hohlkreuz

,
  4. kniebeugen hohlkreuz,
  5. kniebeugen bei hohlkreuz,
  6. habe ich ein hohlkreuz,
  7. muskeldysbalance hohlkreuz,
  8. warum habe ich ein hohlkreuz,
  9. hohlkreuz kniebeuge,
  10. kniebeugen mit hohlkreuz,
  11. kniebeuge bei hohlkreuz,
  12. kraftsport mit hohlkreuz,
  13. hohlkreuz mit 15,
  14. hohlkreuz kniebeugen,
  15. 0,
  16. kniebeugen übung gegen hohlkreuz,
  17. bodybuilding hohlkreuz kniebeugen,
  18. kniebeuge mit hohlkreuz,
  19. hohlkreuz antrainiert,
  20. kniebeuge gegen hohlkreuz ,
  21. kniebeuge bei einem hohlkreuz,
  22. hohlkreuz herausfinden,
  23. hohlkreuz kraftsport,
  24. hohlkreuz bodybuilding,
  25. warum haben kraftsportler ein hohlkreuz
Die Seite wird geladen...

Hohlkreuz - Ähnliche Themen

1. Hohlkreuz beim Bankdrücken?

Hohlkreuz beim Bankdrücken?: Ist ein Hohlkreuz beim Bankdrücken effektiver ?Sollte man da einiges beachten oder einfach machen ?
  2. Hohlkreuz ja oder nein?

Hohlkreuz ja oder nein?: Hey, mich lässt es einfach nicht mehr los ich glaube ich habe ein Hohlkreuz und nun wollte ich euch fragen... oder ist es doch ein Rundrücken...
  3. schmale Taille und Hohlkreuz

schmale Taille und Hohlkreuz: Moin! Habe folgendes Problem: Bin ca. 1,80 groß und wiege um die 70kg. Trotzdem bin ich eher schmächtig und mir fehlt grade um die Taille...
  4. Rundrücken/Hohlkreuz ... pure Verzweiflung :/

Rundrücken/Hohlkreuz ... pure Verzweiflung :/: Hi, ich hab mich mal hier angemeldet,weil ich wegen meinem Hohlkreuz + Rundrücken langsam verzweifle. Bin jetzt seit 6-7 Monaten im Fitnessstudio...
  5. Was tun gegen Hohlkreuz :(

Was tun gegen Hohlkreuz :(: Hallo zusammen, ich hab eben mal gesucht aber nix konkretes gefunden :) Ich habe ein sichtbares Hohlkreuz und möchte was dagegen tun. Die Frage...