Home-Training Anfänger Frage

Diskutiere Home-Training Anfänger Frage im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich bin der Christ 32 und habe Januar dieses Jahres aufgehört zu rauchen und seit dem irgend wie den drang nach Sport Ich bin 187...

  1. #1 DerLynx, 02.07.2014
    DerLynx

    DerLynx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin der Christ 32 und habe Januar dieses Jahres aufgehört zu rauchen und seit dem irgend wie den drang nach Sport

    Ich bin 187 cm und wiege momentan 97 Kilo.

    Ich mache eigentlich schon immer etwas Sport aber halt immer von zu Hause da mit die Motivation und auch die Zeit fehlt ins Studio zu gehen.

    Ich habe zu Hause nur 2 Kurzhanteln a 7,5 kg und ne Hantelbank

    Gemacht habe ich bis dato: 4 x 15 Liegestütze, Situps, Hammerübungen, Kurzhantelrudern alles mit den oben genannten Hanteln.

    Besitze seit letzter Woche eine Mark Lauren Fitness DVD.

    Dort habe ich das erste Anfänger

    Workout 1

    Sätze auf Zeit 4x20s + 4x20s Pause. Sumo-Kniebeugen, Diagonale Liegestütze, Bergsteiger, Schwimmer.

    Dazu mache ich noch ebenfalls 4x20s Liegestütze, Situps, Hammerübungen (Hantel) und einarmiges Kurzhantelrudern. Habe ich malso mit eingebaut.

    Das ganze alles 3mal die Woche. Fahre an den Tagen dazwischen Fahrrad

    Ist das zu viel ?

    Habe jetzt hier auch noch das Anfängertraining für zu Hause gelesen, kann ich das mit zur DVD mit einbauen oder lieber nur das hier erwähnte Training nutzen.

    Ich hab von der ganzen Sache keine wirkliche Ahnung.

    Was ich weiß:

    3-4 mal Pro Woche Training Pause dazwischen für die Muskeln

    Das man von jeder Übung Sätze macht mit Wiederholungen aber auch dort habe ich schon auf mehrere Seiten verschiedene Varianten gelesen.

    Was was ich überwiegend gelesen habe sind 4 Sätze a 15 Wiederholungen dazwischen immer 20-30sek. Pause

    Hier sind die Anfänger Übungen zwischen 1 oder maximal 2 Sätzen mit 10-15 Wiederholungen angesetzt.

    Wie würdet ihr es handhaben? Mit der DVD weiter arbeiten und schauen was bei rumkommt oder gleich auf das Anfängertraining hier umschwenken oder alles etwas mischen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Home-Training Anfänger Frage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerLynx, 06.07.2014
    DerLynx

    DerLynx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So da ich mich jetzt hier etwas belesen haben versuche ich es noch einmal eine Antwort zu bekommen.

    Mein Plan:

    Montag:

    Warm-Up ca. 5-6min

    Workout - Sätze auf Zeit - 4 Sätze a 20sec (nach jeder Wiederholung 20sec Pause)

    Sumo-Kniebeugen, Diagonale Liegestütze, Bergsteiger, Schwimmer

    Danach:

    4 Sätze
    a 10-15 Wiederholungen

    Wadenheben
    Bankdrücken
    Liegestütze
    einarmiges Rudern
    Überzüge
    Frontdrücken
    Seitheben
    Kurzhantelcurls
    Dips
    Crunches

    Cool-Down: ca 5-6min

    Dienstag: Fahrrad fahren 40-60 min

    Mittwoch:

    Warm-Up: ca. 5-6min

    Workout - Stufenintervalle - 2 Übungen zusammen - 1-4 Wiederholungen von 1 auf 4 runter auf 1 wieder auf 4 und noch einmal runter auf 1.

    Ausfallschritte, Liegestützsprünge 1-4-1-4-1
    Diagonale Liegestütze, Daumen Hoch 1-4-1-4-1


    Danach:

    4 Sätze a
    10-15 Wiederholungen

    Wadenheben
    Bankdrücken
    Liegestütze
    einarmiges Rudern
    Überzüge
    Frontdrücken
    Seitheben
    Kurzhantelcurls
    Dips
    Crunches

    Cool-Down: ca 5-6 min

    Donnerstag: Fahrrad fahren 40-60 min

    Freitag:

    Warm-Up ca. 5-6min

    Workout - Zirkeltraining - 4 Sätze je Satz: alle Übungen hintereinander 10sec Pause zwischen jeder Übung.

    Dynamische Kniebeugen, Military Presses, Schnelle Schwimmer, Bergsteiger

    Danach:

    4 Sätze a 10-15 Wiederholungen

    Wadenheben
    Bankdrücken
    Liegestütze
    einarmiges Rudern
    Überzüge
    Frontdrücken
    Seitheben
    Kurzhantelcurls
    Dips
    Crunches

    Cool-Down: ca 5-6 min

    Samstag - Sonntag frei

    Wäre das so i.O oder zu viel ?
     
  4. Hart

    Hart Guest

    Viel zu viel-viel zu chaotisch, viel zu viel durcheinander..

    Mal trainierst du den gleichen Muskel zweimal hintereinander, dann später noch mal..
    Dann hast du eine Unzahl an Isolationsübungen, aber kaum echte Grundübungen…..

    Wenn du die DVD hast-dann bleib eine zeitlang dabei…Mark Lauren hat sein Programm so zusammengestellt, das dabei der gesamte Körper trainiert wird...
     
  5. #4 DerLynx, 06.07.2014
    DerLynx

    DerLynx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hy, danke für deine Antwort.

    Bei den Isolationsübungen meinst du -

    Wadenheben
    Bankdrücken
    Liegestütze
    einarmiges Rudern
    Überzüge
    Frontdrücken
    Seitheben
    Kurzhantelcurls
    Dips
    Crunches

    die habe ich so vom Anfängertraining für zu Hause von der Seite hier so übernommen nur die Sätze und Wiederholungen habe ich geändert.

    Ich habe hier gelesen das es die Mischung macht zwischen Isolationsübungen und Grundübungen daher die Mischung da oben. Aber ich dachte mir schon das es zu viel ist.

    Darf man den gleichen Muskeln nicht öfters trainieren am Tag ?

    z.B Bankdrücken und Liegestütze stehen in der Anleitung für Anfänger ja hintereinander daher dachte ich es wäre Ok.

    Ich habe einfach die DVD und die Einsteiger von dieser Seite zusammen gesetzt :)

    Würde das Fahrrad fahren den als i.O durchgehen ?

    Wie soll sich der Körper nach dem Training anfühlen auf was muss ich dort achten damit ich weiß das ich es richtig gemacht habe.

    Beim training soll ich die Partien spüren die ich trainiere, richtig ?
     
  6. Hart

    Hart Guest

    Zunächst einmal solltest du definieren, wo du bist (Momentaufnahme), und wo du hinwillst (Zielsetzung).

    Für einen "Fitness-Körper" trainiert man etwas anders (und ernährt sich ein wenig anders) als für einen "Bodybuilding-Körper"……

    Und letztlich spielt auch eine Rolle, wie lange du schon INTENSIV Sport betreibst..

    Natürlich kann man einen Muskel "mehrfach" belasten….je nach Ausgangslage und Zielsetzung muss man dies sogar-oder aber es macht keinen Sinn…
     
  7. #6 DerLynx, 06.07.2014
    DerLynx

    DerLynx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also nicht das du denkst ich will dir widersprechen, das waren nur meine Eindrücke was ich bisher hier gelesen habe.

    Momentaufnahme = Bild ? oder wie darf ich das verstehen ?

    Ich will einen Fitness-Körper.

    INTENSIV Sport mache und habe ich noch nie gemacht, arbeite aber aktiv in einer Fabrik. Also kein Büro Typ. War Starker Raucher und daher auch ehr lustlos und faul was Sport angeht. Aber seit dem ich seit Anfang dieses Jahres nicht mehr rauche habe ich sehr viel Lust und Interesse an Fitness.

    Ich habe Sport halt so neben bei immer mal etwas gemacht, ohne Plan und Co.

    Was zur Zeit auch ein Problem ist, ich habe extrem Hunger. Das spiegelt sich momentan auch an meinem Bauch wieder.
     
  8. Hart

    Hart Guest

    Dann bist du "Anfänger"-und solltest dementsprechend nicht zu oft trainieren.
    Dein Körper benötigt Zeit, sich an die Belastung anzupassen-und das dauert.

    Der Hunger kommt daher, das dein Körper verlernt hat hauszuhalten-er ist gewohnt, das mehr Energie (in Form von Zucker) zugeführt wird, als benötigt….jetzt erhält er auf einmal weniger.

    "Fitness-Körper" bedeutet, das es dir nicht um große Muskeln, sondern mehr um Definition geht..

    Bau Cardio in dein Training ein (in Form von HIIT-Hochintensivem Intervalltraining, das nicht länger als 20 Minuten dauern sollte-sonst ist es nicht intensiv genug).

    Arbeite erst einmal viel mit dem Körpergewicht-Klimmzüge, Dipps in verschiedenen Variationen.

    Such mal im Netz nach "Steve Maxwells 300 Spartan Workout", oder nach "Frank Medrano Workout"…-beides Menschen, die überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht trainieren (plus ein wenig Gewichtstraining), und vermutlich deinem Ziel entsprechen.
     
  9. #8 DerLynx, 07.07.2014
    DerLynx

    DerLynx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen, danke für deine aufschlussreichen Antworten.

    Kann ich die Woche erstmal noch mit Mark Lauren weiter machen ?

    Sollte ja in etwa identisch sein, werde aber auch deine Tipps die Woche noch verfolgen und mir die beiden Herren im netzt suchen.

    Das Cardio mit an den Trainingstagen oder ehr Dienstag und Freitag ?
     
  10. Hart

    Hart Guest

    Ich persönlich rate dazu, Cardio an den "Nicht-Krafttrainings-Tagen"zu absolvieren…

    Das liegt aber daran, das ich für mich festgestellt habe, das es mir persönlich leichter fällt, jeden Tag eine Stunde zu trainieren, als an einigen Tagen zweimal, an anderen gar nicht…

    Versteh mich nicht falsch: Mit "nicht zu oft trainieren" meinte ich nur, das du eine neue Übung/ein neues Workout nicht gleich jeden Tag mit voller Intensität trainieren sollst-du musst dem Körper und Muskeln, vor allem aber dem ZNS, Bändern und Gelenken Zeit geben, sich an die Belastung zu gewöhnen…und das dauert mehrere Wochen bis Monate…

    Danach kannst du bedenkenlos täglich trainieren….und die Belastung weiter steigern.

    Ich empfehle aber, über das Jahr hinweg zyklisch zu trainieren:

    Im Frühjahr das Krafttraining etwas zurückschrauben, und mehr Cardio einbauen.
    Im Sommer vor allem Ausdauer-und Bodyweight-Exercises.
    Im Herbst vielleicht das Ausdauertraining etwas zurückschrauben und auf Gewichtstraining umsteigen.
    Im Winter dann überwiegend Krafttraining, und wenig Ausdauer.

    Auf diese Weise wird der Körper immer wieder gefordert….
     
  11. Anzeige

  12. #10 DerLynx, 07.07.2014
    DerLynx

    DerLynx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also das sind ja mal ganz schön viele Infos :) Danke schön

    Ich werde deine Tipps und Ratschläge mal befolgen und mir einen neuen Plan erstellen.

    Vorab werde ich noch mit der Mark Lauren DVD 3 mal die Woche weiter trainieren.

    Sobald ich einen genaueren Plan habe werde ich ihn hier wieder einstellen.

    Besten Dank nochmal !
     
  13. #11 DerLynx, 12.08.2014
    DerLynx

    DerLynx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So mal aktuell der Stand bei mir @ Hart wäre der freundlich wenn du kurz dein Standpunkt dazu sagen würdest.

    Mo-Mi-Fr Mark Lauren DVD Ganzkörpertraining 20-25 min + 50 Liegestütze (habe gelesen das Liegestütze immer gut sind) das ganze für die nächsten 6 Monate. Bin auch noch beim Anfängertraining was ich aber in den 6 Monaten ausweiten möchte Stufe 3 Fortgeschrittene.

    Di-Do HIIT: 15 Sekunden HIIT, 45 Sekunden Erholung, Gesamtdauer: 14 Minuten Hometrainer-Fahrrad

    Nur das mit der Ernährung habe ich noch nicht so ganz raus weil ich da noch nicht ganz so durchsteige und um so mehr ich im Internet lese um so mehr versteh ich es nicht :)

    Ich trinke 3l Wasser am Tag keine Cola mehr oder sonstigen Süßkram eventuell mal Volvic mit Geschmack. Ab und an Gönn ich mir mal nen Alkoholfreies Weizen. Esse viel Salat dazu meit Thunfisch in ÖL oder Hähnchenbrust. Morgen meist ein Saft Joghurt frische Früchte rein und etwas Müsli dazu. Auf Arbeit nehme ich fast nur Bananen und Äpfel mit manchmal auch etwas Vollkornbrot und etwas Wurst oder nen Tomatensalat mit Thunfisch.
     
Thema: Home-Training Anfänger Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anfänger hometraining

Die Seite wird geladen...

Home-Training Anfänger Frage - Ähnliche Themen

  1. Ergebnis Home-Training

    Ergebnis Home-Training: Guten Tag, ich habe mich zwar ein wenig schlau gelesen aber nichts exaktes gefunden und hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen! Vor ein paar...
  2. Ist das Home-Training hier so effizient ?

    Ist das Home-Training hier so effizient ?: Grüßt Euch, ich bin wirklich noch unerfahren und möchte gerne meinen Körper ein bisschen trainieren. Da ich erst 16 bin, fange ich mit einem...
  3. [Brauche Hilfe] bei Home-Trainingsplan...

    [Brauche Hilfe] bei Home-Trainingsplan...: Guten Morgen, ich habe nun seit kurzer Zeit meine Turnringe,Klimmzugstange und Dip/Beinhebe-Bar im Keller montiert und das Gästezimmer zum...
  4. Home-Training

    Home-Training: Mahlzeit :-) Zu mir: 24 jahre 75 Kg 178 gross Ich Habe vor gut einem habne jahr angefangen zuhause zu Trainieren, natürlich habe ich nicht die...
  5. Mein home-training-plan

    Mein home-training-plan: guten abend !** nachdem ich so weit es ging grundlagen durchgelesen und trainingspläne durchgeschaut habe, versuche ich jetzt mein eigene...