Ich baue einfach keine Ausdauer auf

Diskutiere Ich baue einfach keine Ausdauer auf im Kampfsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage und hoffe mir, dass mir jemand Tipps geben kann, da ich sonst bald durchdrehe und meine neu gewonnene...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MT-Fan

    MT-Fan Guest

    Hallo zusammen,

    ich hab mal ne Frage und hoffe mir, dass mir jemand Tipps geben kann, da ich sonst bald durchdrehe und meine neu gewonnene Kampfsport-Leidenschaft hinschmeiße.
    Ich mache jetzt seit letztem Jahr August Muay Thai und trainiere 1-2 Mal die Woche (mehr Trainingszeiten gibt es in meinem Verein auch nicht). Und das ist nicht der erste Kampfsport, den ich mache, nur eben der erste, der so enorm ausdauerlastig ist.
    Mein Problem hierbei ist: Anfangs habe ich wirklich Fortschritte gemerkt. War ich in den ersten Trainingsstunden noch vollkommen unfit und hätte mich vor Anstrengung fast übergeben, wurde es dann etwas besser.
    Aber neuerdings stagniert meine Entwicklung. Ich bin jedes Mal wieder total schnell aus der Puste, das einfache Sparring macht mich total fertig und die Fitnessübungen zwischendrin gelingen mir auch nur noch zur Hälfte.
    Ich bin teilweise so kaputt, dass ich es einfach körperlich nicht öfter als 1 Mal pro Woche schaffe, trainieren zu gehen, da ich dann zwei Tage lang Muskelkater habe.

    Hat irgendjemand Tipps, was ich verbessern kann oder kennt jemand die Ursache, warum ich einfach nicht fitter werde?
    Gut, ich hab jetzt zwischendrin mal 1-2 Wochen ausfallen lassen, da ich gesundheitlich etwas angeschlagen war, aber ich merke trotzdem einfach keine Verbesserung in meiner Ausdauer und habe aber auch nicht das Gefühl, dass das Training härter geworden ist.

    Und ja: Ich rauche gelegentlich, aber das hat mich am Anfang auch nicht wirklich behindert, zumal ich es an Trainingstagen sein lasse.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black_knight, 28.01.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    Machst du sonst noch sport? Ernährst du dich gesund?
     
  4. MT-Fan

    MT-Fan Guest

    AW: Ich baue einfach keine Ausdauer auf

    Ja, ich mache noch einen zweiten Kampfsport, der allerdings nicht so ausdauerlastig ist und mehr auf Technik geht.
    Was die Ernährung betrifft: Es geht. Ich achte schon drauf, mich ausgewogen zu ernähren (Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamine) und vermeide Fast Food und den ganzen fettigen Dreck, wo es nur geht.
    Allerdings hau ich mir auch nicht täglich die ultimativen Vitaminbomben rein, das muss ich auch ganz ehrlich sagen. Es könnte also gesünder sein, aber ich lebe nicht nur von Burgern und Pommes.
     
  5. MT-Fan

    MT-Fan Guest

    AW: Ich baue einfach keine Ausdauer auf

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich von berufswegen her ein Bürohengst bin und 90% meiner Arbeitszeit am Schreibtisch verbringe^^
     
  6. #5 Black_knight, 28.01.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    Also meiner Meinung nach könnte es mehrere Hintergründe haben, Entweder bist du noch nicht vollkommend gesund und etwas krank, du bist in einem starken Kaloriendefizit und/oder isst zu wenig gute Kohlenhydrate und Eiweiße oder du hast bei deiner Arbeit sehr viel Stress.
     
  7. MT-Fan

    MT-Fan Guest

    AW: Ich baue einfach keine Ausdauer auf

    Hmm ...
    Also das mit der Arbeit kann ich bestätigen, beim Rest bin ich mir nicht sicher. An sich hau ich mir die Portionen rein, bis nichts mehr geht und bis auf die Umstellung, dass ich auf frittierte und panierte Sachen verzichte, hab ich nicht viel geändert.
    Könnte es daran liegen, dass ich als Ergänzung (wohlgemerkt: Ergänzung, nicht Ersatz) Eiweißshakes trinke oder wahlweise ne Packung Quark esse?

    Und falls irgendwas in Sachen Nahrung zutrifft: Was kann ich dagegen tun oder gibt es spezielle Lebensmittel, die ich einen Ernährungsplan aufnehmen sollte?
     
  8. #7 Black_knight, 28.01.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    Kannst du mal morgen aufschreiben was du alles isst und hier ins Forum schreiben? Dann kann man dir wegen Ernähurng vielleicht etwas mehr helfen. Und wegen dem Thema Stress muss wer anderer was schreiben, kenn mich da nicht so gut aus :)
     
  9. MT-Fan

    MT-Fan Guest

    AW: Ich baue einfach keine Ausdauer auf

    Wenn ich mir alles merken kann, dann gerne!
    Heute wars zum Mittag beispielsweise ein ganz simples Gericht: Pasta mit Bolognese (allerdings ne sehr große Portion).
     
  10. #9 Marie80, 29.01.2016
    Marie80

    Marie80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich baue einfach keine Ausdauer auf

    Lass mal alles an Zucker und weißem Mehl weg und schau mal was nach 4 Wochen mit dir passiert. Aber so lange musst du das einfach mal aushalten. Bei mir hat das Wunder bewirkt, aber es ist zu Anfang eine ganz schöne Umstellung und man muss sich auch an den Geschmack von Vollkorn erst gewöhnen oder auf Alternativen zurück greifen.
     
  11. MT-Fan

    MT-Fan Guest

    AW: Ich baue einfach keine Ausdauer auf

    Zählt da Fruchtzucker auch dazu?
     
  12. #11 Toni K., 20.05.2016
    Toni K.

    Toni K. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich baue einfach keine Ausdauer auf

    Genug Schlaf ist auch wichtig. Hab fast 15 Jahre Shotokan gemacht und war oft müde und schlapp.
    Tagsüber aufm Bau malocht und abends ins Dojo.
    Hab lange gebraucht, um einzusehen, dass Pausen und Erholung auch wichtig sind, um dem Körper
    die Chance zu geben, sich zu erholen.
    Irgendwo muss die Energie ja herkommen und wenn man ständig ausgepowert ist....
     
  13. #12 joanniefiototj5260, 12.06.2016
    joanniefiototj5260

    joanniefiototj5260 Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich baue einfach keine Ausdauer auf

    battlerope und burpees machen es möglich ;)
     
  14. #13 sportgirl85, 29.09.2016
    sportgirl85

    sportgirl85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich baue einfach keine Ausdauer auf

    Hallo :) als erster Gedanke kam mir auch, dass du vllt mehr Vollkorn zu dir nehmen solltest. Meiner Trainingspartnerin hat die Umstellung von Weißmehl auf Vollkornprodukte enorm geholfen. Hast du es schon versucht? Würde mich interessieren ob es dir danach zwecks Ausdauer besser ging? :)
     
  15. #14 Geextah, 29.09.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.346
    Zustimmungen:
    56
    AW: Ich baue einfach keine Ausdauer auf

    Das ist eher eine Illusion bzw ein Placebo-Effekt, zumal nicht alle Vollkornprodukte vertragen.
     
  16. #15 Mister Universum, 08.10.2016
    Mister Universum

    Mister Universum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich baue einfach keine Ausdauer auf

    Vielleicht hast du Vitamin D-Mangel in der Winterzeit ?
     
  17. #16 yvonne_1983, 26.12.2016
    yvonne_1983

    yvonne_1983 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie ernährst du dich konkret? Ggf. hast du ein Mangel an Mineralien.
     
  18. #17 Toni K., 27.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2016
    Toni K.

    Toni K. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn die Ernährung und Schlaf stimmt, dann gibt es natürlich einige Zusatzstoffe, mit denen man die Ausdauer boosten kann.
    Sollte dann aber nur für das Training genutzt werden und auch nicht übertrieben.
    Was ich jetzt seit ca. 3 Wochen nehmen ist Maca. Dies ist ohne Chemie und nehme ich jeden Tag ein. Fühle mich bedeutend besser, hab Ausdauer und Pump wie nie zuvor. Meine Spermienproduktion ist enorm gestiegen, stört mich aber nicht weiter.
    Reines Maca ist selten. Meist sind unnötige Vitamine oder Füllstoffe beigesetzt, oder nicht bezahlbar. Ich beziehe meins hier:

    Das ist in reiner Form und ohne unnötigen Schnickschnack. Kannst hier ja mal berichten.
     
  19. #18 Antonia12, 14.01.2017
    Antonia12

    Antonia12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Tipp ist Impulstraining. 120 Sekunden Sack bearbeiten und 60 Sekunden auf Maximalpuls und 60 Sekunden Pause. Davon 12 Runden. Hat bei mir viel gebracht.
     
  20. Anzeige

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. johan4

    johan4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Guter Tipps
     
    Rock-Work gefällt das.
  22. #20 Rock-Work, 27.02.2017
    Rock-Work

    Rock-Work Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    johan4 : WORD! Und ja, es klingt anstrengend...isses auch, aber der dabei erzielte Effekt ist anschliessend (sofern man es regelmässigER macht) nicht zu übersehen/fühlen.
     
Thema:

Ich baue einfach keine Ausdauer auf

Die Seite wird geladen...

Ich baue einfach keine Ausdauer auf - Ähnliche Themen

  1. Ich baue einfach keine Muskeln auf - Was mache ich falsch?

    Ich baue einfach keine Muskeln auf - Was mache ich falsch?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe durch euch - bin nämlich echt am Verzweifeln. :( Ich trainiere eigentlich schon länger,...
  2. Schnell, effektiv, einfach Kraft aufbauen

    Schnell, effektiv, einfach Kraft aufbauen: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Körper soweit zufrieden. Ok, Brust hinkt massemäßig hinterher und am Bauch könnts ein wenig fettfreier sein!...
  3. Als Typ 2 Diabetiker Masse aufbauen?

    Als Typ 2 Diabetiker Masse aufbauen?: Hallo zusammen, 2013 wurde bei mir Typ Diabetes festgestellt. Danach habe ich direkt 50kg in knapp 6 Monaten abegnommen. Nur durch die Ernährung,...
  4. E-Bike selber bauen?

    E-Bike selber bauen?: E-Bike selber bauen? Moin in die Runde liebe fitness-community, Habe letztens den Bericht bei Galileo gesehen mit dem selbstgebauten E-Bike. Das...
  5. Sixpack aufbauen - Kaloriendefizit?

    Sixpack aufbauen - Kaloriendefizit?: Moin, ich würde gerne innerhalb der nächsten paar Monate versuchen mir ein Sixpack aufzubauen. Ich bin zur Zeit 57kg, 170cm und habe einen KFA von...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.