Ich nehm zu trotz kcal-Defizit und Training

Diskutiere Ich nehm zu trotz kcal-Defizit und Training im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo, gleich mal zu den wichtigsten Daten: Größe: 178cm Gewicht: 94kg (ich wiege mich grundsätzlich morgens direkt nach dem Aufstehen)...

  1. Spurs

    Spurs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gleich mal zu den wichtigsten Daten:

    Größe: 178cm
    Gewicht: 94kg (ich wiege mich grundsätzlich morgens direkt nach dem Aufstehen)
    kcal-Bedarf: ca. 2000kcal in Ruhe (dazu kommt noch meine Arbeit (ich würde sagen 40% Sitzen, 40% Stehen, 20% Laufen)
    und natürlich das Training: 4x die Woche Krafttraining bis der einzelne Muskel nicht mehr kann.
    Montag: Training; Dienstag: Pause; Mittwoch: Training; Donnerstag: Training; Freitag: Pause; Samstag: Training
    Sonntag: Pause (zeitlich ist es anders leider nicht machbar)

    Meine Ernährung sieht wie folgt aus:

    Morgens: IMMER 60gr Haferflocken + 20gr Leinsamen + 700ml Milch mit 40gr Proteinshake (ein Teil des Shakes kommt in die Müslischüssel, den Rest trinke ich dazu. Insgesamt sind es also 700ml)

    Mittags: Je nachdem, was die Kantine hat. Aber nie eine ganze Portion, sondern nur etwas "Kleineres", wie ein Brötchen mit Leberkäse oder eine Käsestange (ich weiß, das die kcal recht ordentlich sind, aber ich belasse es Mittags auch bei diesem Essen.)

    Abends: z.B. 2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft (den Saft gieß ich großteils ab), 500gr Brokkoli mit 3 Eiern, z.B. 500gr Magerquark, z.B. Erbsen in Gemüsebrühe usw.

    Nach dem Abendessen: 30gr - 40gr Proteinshake mit 700ml Wasser (außer morgens mach ich meinen Shake NUR mit Wasser!) (30gr - 40gr -> je nachdem, wie viel ich am Tag an Eiweiß zu mir genommen hab. Ich schau immer, dass ich auf mindestens 140gr komme.)


    Nach meiner Überschlagsrechnung müsste sich da ein deutliches kcal-Defizit ergeben.

    Nur die Waage zeigt einfach nicht weniger an, sondern stetig mehr... Ich dreh noch durch....
    Mein Ziel sind 80kg bei weiterem Training.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich ehrlich sagen muss, dass die Motivation doch angekratzt ist...
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatrickDa, 28.04.2017
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    4x pro Woche ein Training bis zum momentanen Muskelversagen finde ich deutlich zu viel.
    Dadurch kann es zu einem chronisch erhöhten Cortisolspiegel (Stress) kommen, welcher die Gewichtszunahme erklärt.
    Du musst lernen, das beim Muskeltraining mehr Training nicht automatisch zu mehr Erfolg führt.
    Auf deine Lebensmittelauswahl kann ich nicht eingehen, da der individuelle Energiebedarf stark schwankt und von zu vielen
    Faktoren abhängig ist, als das man hier eine Empfehlung geben kann.
    Wenn Du wirklich Körperfett zunimmst, dann ist das was Du isst immer noch zu viel !

    Allerdings kann man sich mit dauerhaft zu wenig Energiezufuhr auch schaden. Du weißt bestimmt, das der Körper dann auf ein Energiesparprogramm schaltet.
     
  4. Spurs

    Spurs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Soweit gehts mir eigentlich gut damit. Also wenn ich jetzt in meinen Körper reinhöre. Bin nach dem Training platt, aber ich merke auch, dass ich dadurch ausgeglichener bin und deutlich mehr Energie habe.
    Ich werde aber deinen Rat beherzigen und auf 3x die Woche runtergehen.

    Das weiß ich. Ja. Der Körper schaltet auf Notstand und lagert für die drohende Hungersnot an. Wenn ich aber den Rechnern Glauben schenken darf, bei denen man auch seine Aktivitäten mit einbezieht, dann komme ich auf einen kcal-Bedarf von knapp 4000kcal.
    Mit einem Defizit von 500 wären das 3500kcal, die ich am Tag zu mir nehmen müsste. Das wäre ja krass. Da müsste ich mich ja nur noch von Dönern, Pizza und Burgern ernähren.
     
  5. #4 NiklasNike, 28.04.2017
    NiklasNike

    NiklasNike Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    13
    Welchen Rechner hast du benutzt`?
    Das klingt echt nach nem hohen Verbrauch.
     
  6. Spurs

    Spurs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal die unterschiedlichsten Rechner aus dem Netz versucht. Nicht nur einen. (Hab bei Google einfach nach kcal-Rechner gesucht)
    So im Schnitt lieg ich bei 3500kcal bis 5000kcal (die 5000kcal war der höchste und meiner Ansicht nach völlig unrealistisch).
    Eingependelt haben sie sich aber bei 3500kcal bis 4000kcal

    Hab als Zusatz nur angegeben, dass ich in der Arbeit 50% stehe und gehe und 50% sitze + eben die 4x BB/Woche.


    Laut Waage: ca. 1,5kg Zunahme in 3 Wochen...
    Heute beispielsweise gab es:
    morgens: 30gr Shake mit Wasser
    mittags: 1 Butterbreze und 5 Radieschen, danach noch 1 Banane
    Um 14Uhr ging es direkt ins Studio, Bizeps/Rücken und danach noch nen 30gr Shake mit Wasser
    nach dem Training (ca. 16:00Uhr): 400gr Erbsen mit 80gr rohem Schinken (Würfel)

    Das war für heute mein Essen. (das deckt sich von der Menge und den kcal ungefähr mit dem, was ich mir sonst reinpfeif und die Waage zeigt mir ständig den Mittelfinger...)


    Ich glaube unterm Strich (wie Patrick auch schon angesprochen hat) nehm ich zu wenig kcal zu mir. Grob gerechnet lieg ich heute bei um die 1400kcal von einem Tagesbedarf von (nehmen wir mal den kleinsten Wert) 3500kcal. Bei einem wünschenswerten Defizit von 500kcal würden mir noch 1600kcal fehlen. => Pizza? oO
     
  7. #6 NiklasNike, 28.04.2017
    NiklasNike

    NiklasNike Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    13
    Genau. Wenn man zu lange sehr stark im Defizit ist, wird man irgendwann nicht mehr abnehmen bzw. wenn man irgendwann wieder "normaler" isst (mehr kcal als vorher) speichert der Körper umso mehr ein....
    Also ich würd sagen eine Diät sollte grob nicht mehr als 12 Wochen umfassen..
    Danach wieder langsam rauf, bis man +/- 0 ist,,
     
  8. Spurs

    Spurs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Derzeit sind es 8 Wochen.
    In dieser Zeit waren es 7 Kilo.
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Selbst wenn der Körper den Verbrauch reduziert (und das tut er nur sehr gering) wirst du im Defizit abnehmen...
    Woher soll die Energie kommen?!


    Beim essen in der Kantine ist es schwer abzuschätzen, wenn du nicht abnimmst (vor allem über mehrere Tage) isst du zu viel...
    Was sein kann, dass du auf Grund von Stress vermehrt Wasser ziehst...
    Das sollte aber nach mehreren Tagen auch weg sein und es kommt zum so genannten "woosh-effect"
     
  10. Spurs

    Spurs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, in der Kantine esse ich nur so etwas wie ein Leberkäsebrötchen, eine Käsestange, eine Butterbreze o.ä. (eben je nachdem, was sie gerade da haben)
     
  11. #10 Diabetundfett, 02.05.2017
    Diabetundfett

    Diabetundfett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Also für mich schaut es eher so aus, als ob du deine Kalorienaufnahme so halbwegs versuchst einzuschätzen (Kantinenessen). Auch fast 1 Liter Milch gleich am Morgen, das sind ja glatt 500 Kalorien, Milch sollte man lieber weglassen um Kalorien zu sparen. Auf knapp 1.80 und mit einer halbwegs normalen körperlichen Aktivität könnte dein Bedarf so bei 2300-2400 Kcal liegen, die meisten überschätzen ihren kalorienbedarf deutlich und reduzieren auf der Diät die Kalorien nicht.

    Versuch mal deine Kalorienaufnahme stets zu notieren und zu kontrollieren (selber kochen), reduziere mal auf 1500 Kcal (keine Angst so schnell geht der Stoffwechsel nocht down) und Eiweiß auf 2 g pro kg Körpergewicht. Fett an Trainingstagen runter, KHs hoch. Generell lieber Fett reduzieren als KH als Kraftsportler. Aber natürlich weiterhin genug Fette zu sich nehmen und die richtigen.
     
    Irok89 gefällt das.
  12. Spurs

    Spurs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch dir für deine Antwort.

    Selber kochen ist nur abends möglich.
    Ich arbeite zur Zeit (und das wird sich die nächsten 2 Jahre auch nicht ändern) sehr sehr viel. Meist 10Stunden ohne Pause durch. D.h. ich bin mittags auf die Kantine angewiesen. Ich hab schonmal gefragt, ob sie mir eine genaue Kalorienangabe zu den Kleinigkeiten, wie Breze whatever, nennen können. Können sie nicht...

    Heute Abend habe ich beispielsweise 400gr magere Lende gemacht, die ich mit einer fettarmen Soße gegessen habe. Mittags gab es 2 Bananen. (Falls es wichtig ist: Heute ist Regeneration)
     
  13. Anzeige

  14. #12 Diabetundfett, 03.05.2017
    Diabetundfett

    Diabetundfett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Du kommst nicht umhin zumindest am Anfang eine akribische Kontrolle über deine Kalorien zu haben. Das ist das Fundament einer erfolgreichen Gewichtsreduktion. Das ist auch glaube was die meisten unterschätzen oder als lästig empfinden. Es macht keinen Sinn eine hinterherhinkende Größe wie das Gewicht zu messen und daran die Erfolge zu messen, sondern eine Größe die man direkt steuern und beeinflussen kann falls sie nach oben ausschlägt. Du kannst nicht dein Gewicht direkt beeinflussen, aber dafür deine Kalorieneinnahme.
     
    Irok89 gefällt das.
  15. HansS

    HansS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man die 3500kcal Energiebilanz zugrundelegt isst du VIEL zu wenig! Um auf diese 3500kcal "clean" zu kommen also ohne Döner und Fast Food ist wirklich sehr schwer, da hast du recht. Deshalb macht das essen auch 70% des Erfolgs aus.
    Du solltest unbedingt dein Essen tracken, hat bei mir wahre Wunder bewirkt! Wirklich ich hab quasi ohne eine "umstellung" UND ohne Sport (war schwer verletzt) in zwei Monaten 8kg verloren. War mir persönlich zwar zu viel und so nicht gewohnt aber naja, das ist ein anderes Thema. Ich benutzte fddb.de die haben in ihrer Datenbank auch Käsestangen (von diversen Bäckern) damit wirst du vlt. nicht zu 100% die Werte haben die du in der Kantine hast, aber du kannst dich super gut daran orientieren. Die haben übrigens auch eine super gute App und ich würde dir empfehlen die "Pro"-Version für 2€ zu holen. Dort kannst du eingeben was du essen "darfst" und dich selber kontrollieren. Ist echt super geil die App!
    Am Anfang ist es vielleicht stressig all dein Essen zu tracken. Aber nach 2-3 Monaten hast du eine sehr genaue Einschätzung von deinem Essen und musst nicht mehr so akribisch tracken, glaub mir.
     
Thema: Ich nehm zu trotz kcal-Defizit und Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodybuilding trotz Defizit keine abnahne

    ,
  2. gewichtszunahme trotz defizit und krafttraining

    ,
  3. zunahme trotz kcal dwfizit

Die Seite wird geladen...

Ich nehm zu trotz kcal-Defizit und Training - Ähnliche Themen

  1. Trotz Kaloriendefizit kein Abnehmen

    Trotz Kaloriendefizit kein Abnehmen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich bin männlich, 22 jahre alt und wiege 80kg, bei 1,80 Körpergröße; was...
  2. Zunehmen trotz Appetitlosigkeit

    Zunehmen trotz Appetitlosigkeit: Hallo, ich bin männlich, 27 Jahre alt und wiege nur 81kg, bei einer Körpergröße von 1.96m. Das liegt zwar laut BMI noch so gerade im...
  3. nehme trotz kaloriendefizit kein Körperfett ab

    nehme trotz kaloriendefizit kein Körperfett ab: Hallo, Da ich an Hüfte und Bacuh noch kleine Fettpölsterchen habe, mache ich seit einiger Weile eine Diät , nehme aber kein Körperfett ab. zu...
  4. Trotz Laktose-Unverträglichkeit & asiatische Gene zunehmen?

    Trotz Laktose-Unverträglichkeit & asiatische Gene zunehmen?: Hallo liebe Foren Gemeinschaft, ich versuche mich kurz zu beschreiben: männlich, 22 Jahre alt, 167 cm groß, 58 kg, verbringe meiste Zeit...
  5. abnehmen?! trotz 3,500 kcal? HILFE!!

    abnehmen?! trotz 3,500 kcal? HILFE!!: Hallo <bitte schnell posten, ich mache mir sorgen> Ich betreibe Kraftsport, habe auch sichtbar muskeln aufgebaut, aber nehme nicht zu ??...