Im Forum informiert aber immer noch eine frage

Diskutiere Im Forum informiert aber immer noch eine frage im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; also ich hab mir jetzt ma n paar tage hier im forum die grundlagen in sachen training und ernährung angeeignet jedoch hab ich noch eine finale...

  1. #1 LAUREN'G., 04.02.2010
    LAUREN'G.

    LAUREN'G. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab mir jetzt ma n paar tage hier im forum die grundlagen in sachen training und ernährung angeeignet jedoch hab ich noch eine finale frage bevor ich dann mein überarbeiteten trainingsplan angehen kann : wenn ich ( eher fett als muskeln ^^ 196cm 115kg ) eine muskelgruppe trainiere zb bizeps oder brust soll ich dann wie ich hier manchmal unterschiedlich gelesen hab VIELE WDHs (so 12-20 wdh) und WENIG gewicht oder WENIG WDHs (so 6-12) mit VIEL gewicht machen? (manche sagen kurz und knackig andere sagen für mich als fettsack mehr wiederholungen machen mit weniger gewicht für die definition)
    (btw: wenn ich unter training zu den bauchübungen oder rückenübungen gehen will oder andere geht das irgendwie nicht bzw ich seh da keine übungen ?!?)

    achja:
    ich wollte n 2er split machen und dazu 3mal die woche ( wenn ich schafen WÜRDE 5mal die woche ) cardio n stündchen machen plus guter gesunder ernährung mit viel obs blabla. Ist cardio und muskelaufbau ein wiederspruch in sich ? ( hab irgendwie gelesen cardio verbrennt "muskelmasse" angeblich !?!

    DANKE SCHONMAL IM VORRAUS
    MFG BABA
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß ja nicht, wo und was du gelesen hast, aber die Grundlagen aus diesem Forum warens bestimmt nicht...


    Habe dir schonmal gesagt, dass die Wiederholungszahl nichts mit dem Abnehmen zu tun hat.

    Bleib am besten einfach im Hypertrophiebereich bei 8-12 Wiederholungen und gut ist.


    Schreib demnächst bitte mal lesbarere Sätze, ist ja teilweise Zumutung das zu lesen.
    5x Cardio die Woche zusätzlich zum Training halte ich für zu viel. Lass es erstmal bei 3x bleiben, wenn du das dauerhaft schaffst, wäre das schon ein Erfolg. Außerdem geht dir so womöglich nicht so schnell die Motivation flöten.


    Nein ist es nicht, im richtige Maße ist es sogar fördernd.
    Und was du gehört hast, war Schwachsinn.


    Gruß.
     
  4. #3 LAUREN'G., 04.02.2010
    LAUREN'G.

    LAUREN'G. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    jo sry musste schnell schreiben ^^
    danke alle fragen beantwortet !!
    MFG BABA
     
  5. #4 ganter123, 09.02.2010
    ganter123

    ganter123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Beim letzten Punkt kann ich sagen, dass ich aus mehreren Quellen und Erfahrungen sagen kann, Cardio auf einem anständigen Niveau verträgt sich nicht mit Krafttraining.

    Ich habe bewusst anständiges Niveau hingeschrieben, da ein bisschen auf dem Ergometer rumtrampeln meiner Meinung nicht dazu gehört.

    Das Problem liegt meines Wissens nicht mal bei den Ressourcen vom Körper, sondern der Körper ist einfach von Natur aus nicht imstande beides auf einem gutem Niveau zu fördern. Bei mir z.B trifft es sehr extrem zu ..
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @ganther:

    Auch wenn mein Kommentar sich lediglich auf unterstützendes, leichteres Cardio bezogen hat, kann ich deine Aussage nicht unterstützen.

    Der Körper im Allgemeinen ist auf jeden Fall in der Lage beides in ordentlichem Maße zu betreiben ohne dabei eine Sache zu behindern (rede hier nicht Profisport).

    Sieh dir einerseits Rosch oder als noch besseres Beispiel Muscat Coach an.
    Die Bilder von ihm kennst du ja wahrscheinlich und er hat nach eigener Aussage 6-7x wöchentlich über eine Stunde Cardio am Tag (zusätzlich zum Krafttraining) betrieben...

    Es ist nur die Herausforderung das Ganze passend aufeinander abzustimmen denke ich (bei Muscat geht das bspw. natürlich sehr gut wg seines Berufes als Personal Trainer).

    Gruß.
     
  7. #6 ganter123, 09.02.2010
    ganter123

    ganter123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hier einen interessanten Text gefunden:

    Leider kann ich das zuwenig Beurteilen und ich habe mich mit diesem Teil auch zuwenig befasst, werde mich aber demnächst sicher mal einlesen, da ich in einem Monat vermehrt wieder joggen gehen will .. :]

     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ich sagte ja, dass es nicht auf exzessives Training bzw. auf Profisport bezogen war.
    Dass es trotzdem in einem - ich sag mal - weit fortgeschrittenem Stadium funktioniert, beweisen ja wohl zahlreiche Beispiele aus dem Sportbereich. Da kann die Theorie sagen, was sie will.

    In dem Bereich, in dem du dich (vermutlich) bewegst, würde ich mir jedenfalls keine Gedanken darüber machen, solange du aufgrund des Cardios das Krafttraining nicht zu sehr vernachlässigst.
    Denn was Trainingsoptimierung bzw. die möglichst große "Ausbeute" des Trainings angeht, kann man bei wahrscheinlich bei 99% aller Trainierenden (ich schließe mich da mit ein) noch einiges rausholen, v.a. was die perfekte Ernährung, aber auch Regeneration etc. betrifft.

    Mach dir also kein Kopf, wenn du jetzt zwei mal die Woche mehr läufst ;)

    Ist jedenfalls meine Meinung.

    Gruß.
     
  9. #8 ganter123, 10.02.2010
    ganter123

    ganter123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Mein Körper war da letztes Jahr andere Meinung ... :D

    Habe aber langsam verstanden wie du es gemeint hast, ich soll das mit dem Ausdauertraining lieber lassen, mir fehlt das Zeug zum Profisportler ... =)
     
  10. Anzeige

  11. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden was ich meinte ;)

    Wenn du momentan mal angenommen z.B. dreimal die Woche trainierst und zweimal läufst - willst aber zusätzlich zum Training vier- oder fünfmal Cardio betreiben - dann kannst du das mMn tun, ohne befürchten zu müssen, an Kraft oder Muskelmasse einzubüßen.
     
  12. #10 ganter123, 10.02.2010
    ganter123

    ganter123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wollte wieder mal ein bisschen fliessend ironisch sprechen, war natürlich nicht ernst gemeint .. ;)
     
Thema:

Im Forum informiert aber immer noch eine frage

Die Seite wird geladen...

Im Forum informiert aber immer noch eine frage - Ähnliche Themen

  1. Taucher im Forum?

    Taucher im Forum?: Gibt es hier vielleicht auch ein paar ambitionierte Taucher? Tech oder Sporttaucher?
  2. Hallo liebes Forum

    Hallo liebes Forum: Ich möchte mich dann auch mal vorstellen. Ich bin der Rosainfopfeil, weiblich und 28 Jahre alt. Ich trainiere jetzt schon seitdem ich 10 Jahre alt...
  3. Gibt es Katzenliebhaber im Forum?

    Gibt es Katzenliebhaber im Forum?: Hallo Leute, ich bin ein großer Katzen-Fan und habe eine Katze seit ca. 5 Jahren. Ich konnte mir mittlerweile das Leben ohne sie nicht...
  4. Hobbysportler grüßt das Forum

    Hobbysportler grüßt das Forum: Hallo, ich bin neu hier im Forum, nachdem ich schon seit einiger Zeit als Gast mitlese. Mich interessieren vor allem Ernährungstipps und Tipps...
  5. Hallo Forum

    Hallo Forum: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich bin Jan 28 Jahre alt und komme aus NRW. Warum habe ich mich angemeldet? Ich war bis zum Ende 2015 ein...