Immunsystem durch Training beeinträchtigt?

Diskutiere Immunsystem durch Training beeinträchtigt? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Leute, war hier länger nicht aktiv, hab auch keine Zeit mehr fürs Trainingstagebuch... Ich hab aber trainiert solange ich nicht krank war...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 riffer7, 18.04.2009
    riffer7

    riffer7 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    war hier länger nicht aktiv, hab auch keine Zeit mehr fürs Trainingstagebuch...
    Ich hab aber trainiert solange ich nicht krank war :contra Ich hatte nämlich 3x hintereinander die Grippe und da hat mein Vater, der Arzt ist, mich mal durchgecheckt und gemeint ich wäre eig ganz gesund also könnte es nur am Training liegen.
    Also hier mal mein Plan, den ich Dienstags, Freitags und Sonntags mache:

    4x LH-Kniebeuge
    2x Klimmzüge (davon 1 Satz negativ weil ichs noch nicht pack..^^)
    2x LH-Rudern vorgebeugt
    2x Bankdrücken
    2x Schrägbankdrücken (KH)
    2x LH-Rudern aufrecht
    2x Trizeps Dips
    1x Hyperextensions
    1x Knieheben
    2x 1min Plank

    Ich habe jetzt erstmal die ganzen Ferien (2 Wochen) nicht traninert, aus Angst wieder krank zu werden und ich will jetzt endlich wieder ran!! ::XX

    Also hoffentlich kann mir schnell jmd antworten ;)

    Gruß, riffer.
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Habe noch nie davon gehört, dass jemand nur durchs Training krank wird.

    Wenn, dann höchstens durch Übertraining, hohe Stressbelastung etc. wodurch dein Immunsystem geschwächt werden könnte.

    Aber bei deinem Trainingsvolumen (solange du nicht noch einen anderen Sport exzessiv betreibst) ist es eigentlich fast unmöglich ins Übertraining zu geraten.

    Dein Training würde ich auf jeden Fall nicht als Krankheitsauslöser betrachten.


    Vielleicht ernährst du dich schlecht und/oder hast sehr wenig Schlaf oder anderweitig viel Stess?
    Bin aber kein Experte für Krankheiten, sind nur Vermutungen über Faktoren, die es auslösen könnten (was man so hört)...


    Gruß.
     
  4. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    -Trainierst du im Studio?
    -Gehst du direkt nach dem Training duschen?

    Ich kann mir vorstellen, das vorallem bei den Temperaturen in den letzten Wochen (mal abgesehen von den paar Tagen an denen das Wetter schön was), du unterkühlt warst. Kann passieren, wenn du während des Trainings in nem Durchzug oder nach dem Duschen nicht richtig abgetrocknet bist und dann nach Hause gehst.
     
  5. #4 riffer7, 18.04.2009
    riffer7

    riffer7 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten..

    mhh also in unsrer Gegend hatten die Grippe in letzter Zeit viele manche auch 2x .. vielleicht hab ich auch zu früh wieder angefangen mit Training.
    @Chilo
    ich trainier daheim, an Unterkühlung liegts warscheinlich nicht aber ich werd mal drauf achten.

    Ich konnts mir eig auch nich vorstellen, dass das Training was schadet aber ich wollt mich hier lieber noch mal vergewissern ob der Plan zu hart ist, weil ich ja keine Vergleiche habe..
    Naja dann werd ich morgen mal die ganzen Hanteln desinfizieren und dann gehts wieder los ;)

    Gruß, riffer.
     
  6. #5 kristinkaempfe, 20.04.2009
    kristinkaempfe

    kristinkaempfe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich auch noch nicht gehört... Ich konnte mein Immunsystem dadurch nur stärken... Ich hatte ständig mit Erkältungen zu kämpfen. Ich habe meine Ernährung ungestellt und aktiv Sport betrieben, seidem bin ich kaum noch krank geworden...
     
  7. #6 riffer7, 20.04.2009
    riffer7

    riffer7 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte auch eigentlich nicht, dass das Training an sich das Immunsystem schwächt. Ich dachte nur das ich vllt übertraininert bin weil ich keine Vergleiche hatte.. Da das nicht der Fall ist, kann der Thread denke ich geschlossen werden.

    Danke nochmal.
     
  8. Anzeige

Thema: Immunsystem durch Training beeinträchtigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sport immunsystem geschwächt

    ,
  2. bodybuilding immunsystem

    ,
  3. geschwächtes immunsystem durch sport

    ,
  4. immunsystem durch sport geschwächt,
  5. immunsystem geschwächt durch sport,
  6. training schwächt immunsystem,
  7. bodybuilding schwächt immunsystem,
  8. kraftsport immunsystem,
  9. immunsystem nach sport geschwächt,
  10. Immunsystem geschwächt Sport,
  11. geschwächtes immunsystem durch training,
  12. immunsystem sport geschwächt,
  13. nach sport immunsystem geschwächt,
  14. immunsystem bei sport geschwächt,
  15. bodybuilder imunsystem,
  16. geschwächtes immunsystem training,
  17. immunsystem geschwächt,
  18. geschwächtes Immunsystem nach sport,
  19. immunsystem geschwächt durch kraftsport,
  20. schwächt training das immunsystem,
  21. immunsystem geschwächt durch bodybulding,
  22. wird durch ausdauersport das immunsystem geschwächt,
  23. immunsystem durch krafttraining geschwächt,
  24. immunsystem geschwächt durch ernährung und sport,
  25. training bei geschwächtem immunsystem
Die Seite wird geladen...

Immunsystem durch Training beeinträchtigt? - Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Immunsystem durch Ernährung?

    Schlechtes Immunsystem durch Ernährung?: Hallo! Also folgendes, ich hab seit einigen Monaten meine Ernährung zu einer gesunden Ernährung umgestellt, was auch mit Hilfe von Sport schon zu...
  2. Geschwächtes Immunsystem durch Training?

    Geschwächtes Immunsystem durch Training?: Hi! Kann das sein, dass das Immunsystem durch Muskeltraining geschwächt wird? Seit ich wirklich ernsthaft angefangen habe zu trainieren, bin ich...
  3. Mehr Bauchumfang durch Kreatin?

    Mehr Bauchumfang durch Kreatin?: Hallo, kann man nur durch die Einnahme von Kreatin etwas am Bauchumfang zulegen (ca. 1-1,5 cm)? Ich versuche gerade zu verstehen warum ich in...
  4. Erhöhte Leberwerte und erhöhtes Eiweiß Urin durch Whey?

    Erhöhte Leberwerte und erhöhtes Eiweiß Urin durch Whey?: Hallo zusammen, Ich habe die SUFU bereits verwendet, bin aber nicht wirklich fündig geworden daher mache ich mal ein neues Topic auf. Ich habe...
  5. Fit und gesund durch den Arbeitsalltag | Einladung zu wissenschaftlicher Studie

    Fit und gesund durch den Arbeitsalltag | Einladung zu wissenschaftlicher Studie: Liebe Forumsmitglieder, stehen auch Sie vor der Frage, wie Sie es schaffen sollen, im Arbeitsalltag körperlich aktiv zu bleiben und nicht zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.