Individueller Ernährungsplan gebraucht

Diskutiere Individueller Ernährungsplan gebraucht im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Moin, ich möchte gerne einen individuellen Ernährungsplan haben, wo am Besten die Ganze Woche drin verzeichnet ist und in dem auch gleich die...

  1. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    ich möchte gerne einen individuellen Ernährungsplan haben, wo am Besten die Ganze Woche drin verzeichnet ist und in dem auch gleich die Kalos (ungefähr) drin stehen.
    Ich stehe morgens um halb 6 auf und gehe so zwischen 21 und 22 Uhr zu bett.
    Arbeiten tue ich von 7 - 16 Uhr.
    Meine Arbeit würde ich als "Schreibtischarbeit bezeichnen.
    Ich schätze, wenn ich einen Tag keinen Sport mache, dann verbrauche ich so um die 1700 - 1800 kcal. Je nachdem wie viel ich abends noch zu Hause aufräume usw.
    Ich gehe so ca 2 Mal die Woche zum Sprot für 1 - 1 1/2 Stunden.

    Ich möchte gerne eine ausgewogene Ernährung betreiben. Im Moment ist es eher so, dass ich Zeitweise immer ziemlich eintönig lebe. Mal gibt es nur Salat den ganzen Tag und mal gibt es eine Woche lang immer Brot zum Frühstück usw.
    Vielleicht jeden Tag mal was anderes? Und auch so, dass ich alle Vitamine usw zu mir nehme, die ich wirklich brauche. Ohne mich schlapp zu fühlen...
    Es wäre sehr nett, wenn da jemand vielleicht mal einen Anfang machen könnte?
    Ich möchte mein Gewicht gerne halten und langsam etwas mehr Muskeln aufbauen und das dann so halten.
    Danke schon mal.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris08, 10.11.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Hier wird dir keiner 'nen minutiös geplanten Ernährungsplan zusammenstellen.

    Du schätzt deinen Kalorienbedarf, allein deswegen ist's teilweise schon relativ beschissen nen Plan zu erstellen. Wie groß bist du? Gewicht? Alter? Männlich/Weiblich?
     
  4. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Naja vielleicht kann mir ja jemand sagen worauf ich achten muss, oder mir seinen eigenen Plan mal vorstellen. Ich weiß es ja auch nicht ;)

    Weiblich, 23, 170 cm, 57 Kilo
     
  5. #4 Chris08, 10.11.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin mal so frei und mach den Anfang...

    Makros:

    114g Proteine (2g pro kg Körpergewicht) - 468kcal
    60g Fett (1g pro kg Körpergewicht) - 546kcal
    204g Carbs (Rest der Kalorien (835kcal))

    1523kcal Grundbedarf, 1849kcal Gesamtbedarf (ohne Sport), 2349kcal (grob) an Trainigstagen
    Wenn du noch postest was genau du an Sport machst kann ich den Bedarf an TTagen nochmal genauer ausrechnen

    Willst du abnehmen? Gewicht halten? Zunehmen? Muskelmasse aufbauen?

    Die 1850kcal gilt es jetzt zu erreichen indem du die Makronährstoffe erreichst. Vor allem wichtig ist das Eiweiß (114g) am Tag. Die solltest du immer erreichen.

    Weiter kann ich noch nicht rechnen da noch n paar Infos fehlen.
     
  6. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Nun ist die Frage: Müsli mit Quark, oder Brot mit Ei?! Was ist besser?
    Ich will vielleicht noch etwas mehr abnehmen (wobei man teils schon die Rippen deutlich sieht-was eher nicht so schön ist) und dann vielleicht noch etwas mehr Muskelmasse aufbauen. Also eigentlich Gewicht so halten.
    Woher soll ich das Fett nehmen? Aus Fleisch, aus Nüssen?
    Ich liege sonst immer so bei:
    ca. 130g Eiweiß
    ca. 230g Kohlehydrate
    ca. 40-80g Fett
    (ich schreibe mir alle Kalorien auf)

    Schön wäre, dass ich nicht ständig Heißhungerattaken bekomme oder wenns mal Brötchen gibt (bei anderen) ich gleich übertreiben muss. Selbst wenn ichs mir vorher wirklich fest vornehme kann ich mich nicht zurückhalten. Wie kann man sowas trainieren? Ich glaube außerdem, dass mir das Sättigungsgefühl fehlt bzw. das nicht so wirklich aussagekräftig ist bei mir, Wenn mir was schmeckt ess ich und ess und nachher tut mir der Bauch weh (oder auch nicht) und das obwohl ich nicht wirklich sehr schnell esse (wenn ich das so mit anderen vergleiche).
     
  7. #6 Chris08, 10.11.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Zur Frage: Ist beides in Ordnung.

    Am allerbesten wäre es wenn du das Fett aus Fisch beziehst, das ist aber ein Optimum. Fleisch eher weniger, da das "richtige" Fleisch wie Geflügel eher weniger Fett besitzt.
    Mandeln wären ebenfalls gut, genauso wie Avocado. Eier sind ebenfalls okay, aber damit nicht übertreiben.

    Wenn du das Gewicht halten willst passt der Kalorienbedarf den ich oben ausgerechnet habe.

    So ungefähr passen deine Makros ja schon mit den von mir ausgerechneten überein.

    Das mit den Heißhungerattacken kann man bestimmt üben... Ich kenne das Problem auch. Man muss entweder nen eisernen Willen entwickeln oder sich immer vor Augen halten: Wenn ich das jetzt esse habe ich eine kurze Befriedigung - später habe ich wieder Hunger. Esse ich es jetzt jedoch NICHT werde ich abnehmen und meine Traumfigur schneller erreichen. Das wäre eine langfristige Befriedigung - richtig?

    So hab ich's teilweise "gelernt". Ansonsten heißt Heißhunger manchmal auch einfach dass du Wasser brauchst, bzw. hilft dir das ungemein. Hast du Hunger? Trink erstmal n Glas Wasser!
     
  8. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Na ja das habe ich ja auch bisher so gemacht. Ich habe dann nein gesagt. =/ nur in letzter Zeit wirds immer schlimmer.
    Zudem habe ich das Problem, wenn ich normal bei meinem Kalorienbedarf bleibe, dann ist mir nur kalt - teilweise spüre ich meine Füße nicht mehr und selbst beim Sport brauche ich ewig, bis ich warm bin. Zu Hause auch nur am klappern, selbst wenn die Heizung auf Volldampf ist.
    Und oftmals bin ich auch erschöpft, ohne dass ich vorher viel gemacht habe...
    Nun habe ich vorgestern mal so viel gegessen wie ich wollte (auch Brot und fettiges) und ich habe den nächsten Tag nicht einmal gefroren... da stimmt doch irgendwas nicht oder?
     
  9. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Mein Frühstück ist immer gleich. Vielleicht ist das auch was für dich. Kannst du ja dann auf deine kcal runterbrechen. 100g Haferflocken, 100g Schokomüsli (für den Schmack), 200g Beeren, 1 Banane und optional noch 30g White Chocolate Whey. 1100kcal, 20g Fett, 50g Eiweiss, Rest Carbs. Seperat dazu 2x1g Fischöl Olimp und 10g Gerstengras.
     
  10. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Sie kann auch einfach deine Portion nehmen... Und den Rest vom Tag nichts mehr essen...
    Fresssack :D
     
  11. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Haha was soll ich machen :(, letzten Freitag laut Sensewear 4600kcal burned :D (Mcfit, 8h Uni, abends Bar, 3 uhr im Bett)
     
  12. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Das ist echt n bisschen heftig ;) dann darf ich nicht mehr wirklich was essen. Und ich vermute durch Schoko und Banane + Whey würde ich mega Heißhunger bekommen, oder einen Zuckerschock xD
    Im Moment mach ich das so, von Seitenbacher diese Knachige Mischung 40 g und dazu dann 100 g gefrorene Erdbeeren (heute ausnahmsweise ne Banane) mit 150 ml 0,3 % Milch.
    Normal immer noch ein Ei. Zum Mittag ist dann immer unterschiedlich. Mal gibs Salat oder Joghurt/Quark oder irgendwas vom Vortag (was vom Abendbrot übrig geblieben ist.)
    Ich versuch immer wenig zu essen am Vormittag, damit ich Abends mit meinem Freund was leckeres essen kann. Vielleicht ist das auch verkert.
    Nur wenn ich auf der Arbeit schon so um die 800 kcal weg hab, hab ichs oft gehabt, dass ich Abends dann viel zu viel gegessen hab und so immer über meine Kalos gekommen bin.

    Nun habe ich aber noch eine andere Frage. Wenn ich an einem Tag mega über die Stränge schlage und statt 1800 kcal über 2500 kcal zu mir nehme (ohne mich mehr zu bewegen) - wird das dann komplett verwertet? Oder schafft der Körper das gar nicht alles?
     
  13. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Nimm einfach am nächsten Tag weniger dann passts wieder
     
  14. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Die wochenbilanz ist entscheident. Wir sind keine 24h Schichtmaschinen ;)
     
  15. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Genau... Der Körper sagt ja nicht: so 24h rechnen wir mal alles zusammen... Zu wenig ew... Zu viele gesamt Kalorien... Nehmen wir hier paar Muskeln weg... Packen da etwas Speck drauf ;)

    Solange du dich überwiegend im Defizit befindest wirst abbauen ;)
     
  16. Anzeige

  17. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Ah okay. Also muss ich sehen dass ich so in der Woche nich über 14000 kcal komme. Wenn ich dann mehr Eiweiß statt Kohlenhydrate esse, klappt das auch schon besser? Jetzt zum Beispiel war ich grad mit dem Hund draussen, hab gestern etwas alk und etwas zu viel gefuttert - sitze jetzt auf dem Heimtrainer und hab mir vorgenommen ne Stunde zu fahren- dann Frühstück.
    Gibs ne Seite, wo man anhand der km und kmh oder rpm berechnen kann wie viel kalos man verbrennt? Der zeigt meiner Meinung nach nàmlich zu Viel an.
     
  18. #16 Chris08, 17.11.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ja, wie gesagt ist die Wochenbilanz entscheidend.

    Wegen dem Heimtrainer: Das wird dir keiner genau sagen können bzw. ausrechnen können was du verbrennst, das was auf den Geräten angezeigt wird sind alles nur Richtwerte. Ich kenn' leider keine Seite dafür.
     
Thema:

Individueller Ernährungsplan gebraucht

Die Seite wird geladen...

Individueller Ernährungsplan gebraucht - Ähnliche Themen

  1. Individueller Trainings,- und Ernährungsplan

    Individueller Trainings,- und Ernährungsplan: Hallo Gemeinde, Ich mach's kurz und knackig: Ich bin, trotz meines Alters von 18 Jahren, gerade mal 1,64m. Iree, was? :D Ich wiege 52kg und...
  2. Individueller Ernährungsplan

    Individueller Ernährungsplan: Hey Leute, wie ihr seht bin ich neu hier; und hab mich schonmal ein wenig hier umgeschaut um mein Wissen zum Thema Fitness (allgemein) zu...
  3. Individueller Ernährungsplan für Hard Gainer.

    Individueller Ernährungsplan für Hard Gainer.: Guten Abend Leute, Ich trainiere seit ca. 2 Jahren und bin mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden. Es liegt auch an meiner Ernährung das weiß...
  4. Feedback - Individueller Fitness-Shake - Supplimo

    Feedback - Individueller Fitness-Shake - Supplimo: Hallo Leute, Da hier im Forum sicherlich ein paar Fitness-Experten sind, wollten ich euch einfach mal - Link entfernt - vorstellen und nach...
  5. Hilfe Ernährungsplan

    Hilfe Ernährungsplan: Hey leute, erstmals über mich... Alter : 20 Körpergröße: 181cm Gewicht: 108 KG Ich habe vor ca. 8 Monaten aufgehört zu trainieren und habe...