Intensität: Mehrere Übungen pro Muskelgruppe

Diskutiere Intensität: Mehrere Übungen pro Muskelgruppe im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin, bin noch relativ "frisch" dabei, trainiere seit ein paar Monaten und mir stellt sich immer wieder eine Frage. Wenn man, insbesondere...

1. #1 Unregistriert, 11.06.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Moin,

bin noch relativ "frisch" dabei, trainiere seit ein paar Monaten und mir stellt sich immer wieder eine Frage.

Wenn man, insbesondere bei Übungen für die Muskeln im Arm also nehmen wir z.B. mal den Bizeps zum Großteil auch auf isolierte Übungen zurückgreift, da zuhause Klimmzüge/Latziehen nicht möglich ist -> sprich klassische Curls:

Wenn ich dann z.B. nach normalen Standard Bizeps Curls, Hammer Curls machen möchte, ist der Arm ja schon total belastet.
    Also angenommen ich mache bei den normalen mit 10kg pro Kurzhantel 3x8 Wiederholungen.
    Dann kriege ich danach bei Hammer Curls mit einem ähnlichen Gewicht vielleicht noch 3-5 Wiederholungen, wenn überhaupt hin.
    Ich müsste also um wieder 8 Wdh zu schaffen auf etwa 6-7kg runter gehen, was ja schon eine deutliche Reduzierung ist.

Zum Test hab ich das dann mal umgedreht von der Reihenfolge (hätte ja auch sein können, dass ich bei der einen Übung mehr schaffe als bei der anderen), aber auch dann krieg ich mit der ersten Übung also den Hammer Curls eine vergleichbare Leistung wie oben hin und mit der zweiten genauso. Es wird wohl also schon an der Vorbelastung liegen.

Da stellt sich mir jetzt die Frage: Macht das Sinn so zu trainieren? Ich meine man soll ja die Gewichte so wählen, dass man es gerade einmal so schafft seine 8-10 Wdh hinzubekommen. Es würde doch dann keinen Sinn machen, beim ersten 2kg runter zu gehen, um die zweite Übung gleichviel zu schaffen, weil man dann ja bei der ersten Übung unterfordert wäre oder nicht?
    Oder muss ich keine Bedenken haben, wenn ich bei der zweiten Übung einfach nicht mehr viel Gewicht schaffe, weil es zumindest trotzdem einen Reiz setzt? Aber dann ist es auch besser runterzugehen und 8 Wdh zu schaffen statt mit dem gleichen Gewicht nur noch ne Wdh-Zahl hinzurkriegen, die man an 1 Finger abzählen kann?

Wusste leider nicht, wie ichs kürzen soll, hoffe auf Hilfe, danke ;)

2. Anzeige

3. Sharif

Sharif Erfahrener Benutzer

Das ist ja auch der Grund, warum man komplexe Übungen (Klimmzüge) vor Isolationsübungen (Curls) macht. Es bringt Dir nicht viel mehrere Isolationsübungen für die selben Muskeln zu machen.

4. #3 rosch1986, 11.06.2014
    rosch1986

rosch1986 Erfahrener Benutzer

Vergiss deinen Bizeps und sogleich deine Sorgen um diesen kleinen Muskel!!

Mach einfach Klimmzüge und er wächst mit!

Thema:

Intensität: Mehrere Übungen pro Muskelgruppe

Die Seite wird geladen...

Intensität: Mehrere Übungen pro Muskelgruppe - Ähnliche Themen

1. Intensitätstraining

Intensitätstraining: Guten Tag, ich wollte von euch mal Wissen, was ihr eigentlich vom Intensitätstraining haltet. Zu aller erst: Was ist Intensitätstraining?...
  2. Körperfett senken - Dauer/Intensität realistisch?

Körperfett senken - Dauer/Intensität realistisch?: Hallo! Ich bin 22 Jahre alt, weiblich, 1,68m groß und 61kg schwer. Meine Körperfettmasse beträgt laut Waage 30%, was deutlich zu viel ist. Mein...
  3. Intensität

Intensität: Hey leute :) Stimmt es das wenn man mit höherer Intensität(kurze Pausen) mehr Muskeln aufbaut? Und warum ist das so? Wie lange sollten...
  4. IntensitätsTechniken

IntensitätsTechniken: Hallo. Ich habe mich heute mit den IntensitätsTechniken beschäftigt. Nun meine Frage, da ich immer lese mit bedacht und sorgsam einzusetzen,...
  5. Trainingsintensität?

Trainingsintensität?: Ich wollte mal fragen, wie oft und in welcher Intensität ihr zum Training geht. Ich bin kein Bodybuildertyp, sondern komme aus der Tänzerecke....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden