Intensität: Mehrere Übungen pro Muskelgruppe

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  1. #1 Unregistriert, 11.06.2014
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    Unregistriert Guest

    Moin,

    bin noch relativ "frisch" dabei, trainiere seit ein paar Monaten und mir stellt sich immer wieder eine Frage.

    Wenn man, insbesondere bei Übungen für die Muskeln im Arm also nehmen wir z.B. mal den Bizeps zum Großteil auch auf isolierte Übungen zurückgreift, da zuhause Klimmzüge/Latziehen nicht möglich ist -> sprich klassische Curls:

    Wenn ich dann z.B. nach normalen Standard Bizeps Curls, Hammer Curls machen möchte, ist der Arm ja schon total belastet.
    Also angenommen ich mache bei den normalen mit 10kg pro Kurzhantel 3x8 Wiederholungen.
    Dann kriege ich danach bei Hammer Curls mit einem ähnlichen Gewicht vielleicht noch 3-5 Wiederholungen, wenn überhaupt hin.
    Ich müsste also um wieder 8 Wdh zu schaffen auf etwa 6-7kg runter gehen, was ja schon eine deutliche Reduzierung ist.

    Zum Test hab ich das dann mal umgedreht von der Reihenfolge (hätte ja auch sein können, dass ich bei der einen Übung mehr schaffe als bei der anderen), aber auch dann krieg ich mit der ersten Übung also den Hammer Curls eine vergleichbare Leistung wie oben hin und mit der zweiten genauso. Es wird wohl also schon an der Vorbelastung liegen.

    Da stellt sich mir jetzt die Frage: Macht das Sinn so zu trainieren? Ich meine man soll ja die Gewichte so wählen, dass man es gerade einmal so schafft seine 8-10 Wdh hinzubekommen. Es würde doch dann keinen Sinn machen, beim ersten 2kg runter zu gehen, um die zweite Übung gleichviel zu schaffen, weil man dann ja bei der ersten Übung unterfordert wäre oder nicht?
    Oder muss ich keine Bedenken haben, wenn ich bei der zweiten Übung einfach nicht mehr viel Gewicht schaffe, weil es zumindest trotzdem einen Reiz setzt? Aber dann ist es auch besser runterzugehen und 8 Wdh zu schaffen statt mit dem gleichen Gewicht nur noch ne Wdh-Zahl hinzurkriegen, die man an 1 Finger abzählen kann?

    Wusste leider nicht, wie ichs kürzen soll, hoffe auf Hilfe, danke ;)
     
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  3. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

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    Das ist ja auch der Grund, warum man komplexe Übungen (Klimmzüge) vor Isolationsübungen (Curls) macht. Es bringt Dir nicht viel mehrere Isolationsübungen für die selben Muskeln zu machen.
     
  4. #3 rosch1986, 11.06.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

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    Vergiss deinen Bizeps und sogleich deine Sorgen um diesen kleinen Muskel!!

    Mach einfach Klimmzüge und er wächst mit!
     
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