Intensität

Diskutiere Intensität im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey leute :) Stimmt es das wenn man mit höherer Intensität(kurze Pausen) mehr Muskeln aufbaut? Und warum ist das so? Wie lange sollten...

  1. #1 Chrisi22, 07.04.2014
    Chrisi22

    Chrisi22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey leute :)

    Stimmt es das wenn man mit höherer Intensität(kurze Pausen) mehr Muskeln aufbaut?

    Und warum ist das so?

    Wie lange sollten idealerweise die Pausen sein?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Intensität. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Solange wie nötig, so kurz wie möglich. Intensität beschreibt nicht nur die Pausenlänge.
    Orientier dich an 1-2 Minuten. Bei wirklich schweren Kniebeugen oder Kreuzheben auch mal länger.
     
  4. #3 PatrickDa, 08.04.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Davon wird bei der HIT Methode ausgegangen.
    Ob es wirklich mehr Muskeln aufbaut ist umstritten. Auch durch die energetische Erschöpfung lässt sich Muskelwachstum erreichen.
    Also mit dem klassischen Mehrsatztraining.
    Der Unterschied liegt jedoch im dafür nötigen Zeitaufwand, was das HIT damit effektiver werden lässt.

    Muskeln wachsen nur, wenn der Reiz durch das Training "überschwellig groß" ist.
    Durch die hohe Intensität beim HIT (vergleichbar mit dem Sprint beim Laufen) kann man sich dessen sicher sein.
    Vorausgesetzt man geht immer an die Leistungsgrenze.

    Dabei bewirken kürzere Pausen zwischen den Übungen bzw. Muskelgruppen aber lediglich, das das
    Herz- Kreislaufsystem stärker belastet und mittrainiert wird.
    Was auch nicht schlecht ist, Dir aber werden kann !

    Die Pausen sollten dennoch so kurz wie möglich gehalten werden.

    Die Pausen zwischen den Sätzen, sollten so kurz gehalten sein, das sich der Muskel nicht erholen kann.
    Etwa 10-30 Sekunden. (wird beim HIT jedoch nur als Intensitätstechnik angewendet)

    Intensität darf nicht mit Trainingsumfang verwechselt werden. Je länger eine Trainingseinheit dauert, desto weniger
    intensiv kann diese sein.
    Beim HIT dauert eine Ganzkörper-Trainingseinheit zwischen 30 und 45 Minuten !

    In der Praxis bedeutet das, möglichst hohe Gewichte über eine maximale Dauer zu bewegen.
    Für Muskelwachstum ist die Spannungsdauer, die sogen. "Time under Tension" (TuT) eine wichtige Größe.
    Als Richtwert schlage ich eine Dauer von 90-120 Sekunden mit maximalem Gewicht vor.
    Das Gewicht wird dabei so gewählt, das die letzte Wiederholung nicht mehr vollständig ausgeführt werden kann.
     
Thema: Intensität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodybuilding zu hohe intensität

Die Seite wird geladen...

Intensität - Ähnliche Themen

  1. Intensitätstraining

    Intensitätstraining: Guten Tag, ich wollte von euch mal Wissen, was ihr eigentlich vom Intensitätstraining haltet. Zu aller erst: Was ist Intensitätstraining?...
  2. Körperfett senken - Dauer/Intensität realistisch?

    Körperfett senken - Dauer/Intensität realistisch?: Hallo! Ich bin 22 Jahre alt, weiblich, 1,68m groß und 61kg schwer. Meine Körperfettmasse beträgt laut Waage 30%, was deutlich zu viel ist. Mein...
  3. IntensitätsTechniken

    IntensitätsTechniken: Hallo. Ich habe mich heute mit den IntensitätsTechniken beschäftigt. Nun meine Frage, da ich immer lese mit bedacht und sorgsam einzusetzen,...
  4. Trainingsintensität?

    Trainingsintensität?: Ich wollte mal fragen, wie oft und in welcher Intensität ihr zum Training geht. Ich bin kein Bodybuildertyp, sondern komme aus der Tänzerecke....
  5. Frage zur Trainingsintensität

    Frage zur Trainingsintensität: Hallo Freunde ich bin ganz neu hier wie mein Name schon sagt.. Vor 3 Wochen habe ich nach längerer Pause wieder angefangen zu trainieren. Damits...