Intensitätssteigerung für den Bauch

Diskutiere Intensitätssteigerung für den Bauch im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Halli hallo. Ich trainiere meinen Bauch jetzt schon ne Zeit lang mit Crunches und Reverse Crunches. Die Crunches habe ich anfangs ganz normal...

  1. #1 teQUil4, 05.05.2009
    teQUil4

    teQUil4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo.

    Ich trainiere meinen Bauch jetzt schon ne Zeit lang mit Crunches und Reverse Crunches.

    Die Crunches habe ich anfangs ganz normal gemacht, anschließend mit eienr 1,25 K Platte. Jetzt bin ich bei 2,5 Kilo Zusatzgewicht die ich beim Training hinter dem Kopf halte. Ich mache meine Chrunches langsam und mit 1-2 Sekunden Pause wenn ich oben bin. Aßerdem würde ich gerne wissen, ob die nächste Stufe eine 5 Kilo Platte sein sollte oder ich irgendwie eine Art Zwischenstufe schaffen kann um nicht direkt einen 2,5 sondern viel eher einen 1,25 Kilo Sprung zu machen.

    Zu dem wäre es interessant zu wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Reverse Crunches intensiver zu gestalten. Mir fallen diese nämlich mitlerweile recht leicht - nur bin ich mir nicht sicher ob man sich einfach so Zusatzgewichte auf die Füße legen sollte.

    Und wo wir ja schon mal dabei sind... :]

    Ich habe leider noch keinen sichtbaren 6-Pack.
    Das liegt daran, dass ich anfangs noch etwas mehr Bauch hatte.
    Inzwischen ist er echt gut weggegangen, eine minimale Fettschicht liegt dennoch über den Muskeln, bedeutet: egal wie durchtrainiert mein Bauch ist, er kommt nicht zum Vorschein wenn da noch Fett ist dass die "Lücken" zwischen den Muskeln füllt. :p

    Reicht es wenn ich weiter Krafttraining mache, oder solle ich für den letzten Rest lieber etwas Cardiotraining machen bzw. laufen gehen? Ich weiß nicht in wie fern Krafttraining Bauchfett verbrennt - so weit ich weiß fast gar nicht. Dann frage ich mich aber, wie mein Bauch so stark zurück gegangen ist, dass jetzt nur noch ein kleiner Rest vorhanden ist.

    Lieben Gruß,
    teQUil4
     
  2. Anzeige

  3. #2 hollywood, 05.05.2009
    hollywood

    hollywood Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    hey ,

    versuch mal anstelle von Gewichten hinter dem kopf , die Arme komplett zu strecken . Dürfte anstrengender sein.

    Zum zweiten solltest du ruhig nen bisschen Cardio machen unterstütz die Regenerationszeit und verbessert die aerobe Ausdauerleistung .

    Krafttraining bringt insofern was , das je nach Belastung bis zu 48 Std nach dem Training noch Energie verbrannt wird .

    Damit du dein Sixpack siehst , musst du abnehmen :
    => dafür brauchst du nen Kcal defizit ( Gesamtbedarf - 500 kcal )
     
  4. #3 teQUil4, 05.05.2009
    teQUil4

    teQUil4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist es eigentlich nicht wichtig Ausdauerleistung zu gewinnen.

    Wenn, dann würde ich es lediglich der Fettverbrennung halber tun.

    Das mit dem Kcal Defizit ist mir im Grunde genommen bewusst, habe mich da auch schon genug sachkundig gemacht. Diesen scheine ich aber eh schon zu haben - vielleicht nicht 500 kcal aber bestimmt 200 bis 300.

    Also du meinst etwas Ausdauersport wäre notwendig und Kraftsport alleine reicht da nicht aus?

    Mit ausgestreckten Armen ist das glaube ich sogar etwas zu heftig für mich.
    Nun gut, ich hatte es versucht, nachdem ich mein Trainingsprogramm durch hatte.
    Ich werde es nach der Arbeit nochmal testen.
     
  5. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Cardio ist nicht nötig. Es kommt ganz und alleine auf ein Defizit an. Ob du den erhöhten Verbrauch jetzt über Krafttraining oder durch Cardio hast, ist im Grunde egal.
     
  6. #5 teQUil4, 06.05.2009
    teQUil4

    teQUil4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gerade fertig mit dem Training geworden.

    Dieses mal habe ich es nach deinem Rat mit ausgestreckten Armen versucht. Das war mir anfangs doch etwas zu leicht, habe dann 1,25 Kilo in meine Hände gelegt. War aber auch kaum ein Unterschied. Habe jetzt normal trainiert, sprich mit 2,5 Kilo Zusatzgewicht. Nur diesmal eben mit ausgestreckten Armen und der Platte in den Händen statt hinter dem Kopf ... und ich muss sagen: Jiha - ich spüre wieder Schmerzen am Bauch nach dem Training. :D

    Leider finde ich die Reverse Crunches mitlerweile echt .. lächerlich.
    Hat jemand ne Idee wie ich diese intensiver bekomme?
    Habe mit ne Kurzhantel versucht auf die Knie und auf die Füße zu legen, fällt aber fast direkt wieder runter und ist mit etas zu gefährlich und zu laut. :p

    PS: Nach dem Training sehen die Muskeln nach durch die starke Durchblutung ja immer sehr aufgebläht auf ... mit meiner leichten Speckschicht über den Muskeln sieht das nach dem Training immer aus als hätte ich ne Kuh gegessen. :D

    Gruß, teQUil4
     
  7. #6 ganter123, 06.05.2009
    ganter123

    ganter123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht zur Verständigung : "Schmerzen sind nicht zwingend notwendig für ein gutes Training".Mein Tip wäre, dass du vielleicht mal andere Übungen ausprobierst, habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht ... ;)
     
  8. #7 teQUil4, 06.05.2009
    teQUil4

    teQUil4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht zur Verständigung ;D

    Mit Schmerzen meine ich viel weniger Schmerzen als ein mittelstarkes Ziehen durchs Auspowern der Bauchmuskulatur.

    Welche Übungen könntest du denn Vorschlagen, die schwerer zu bewältigen sind als korrekte Crunches?
     
  9. #8 Sekedow, 06.05.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Irgenwie höre ich sehr viele Menschen sagen, dass sie xy WH Crunches ohne Probleme schaffen und sobald man ihre Technik korrigiert sind alle wieder unter 10 WH...
    Mach einfach mal ne gescheite Kadenz ohne Schwung, zb 4/2/4, aber ECHTE 4/2/4 es gibt sehr viele Menschen die sich bei den Kadenzen selbst belügen.
     
  10. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ansonsten mal schwerere Übungen wie Beinheben oder Rollouts einbauen.
     
  11. #10 James Ryan, 06.05.2009
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht dein sonstiger Trainingsplan aus? Trainingserfahrung? Alter?

    Mir hat es wesentlich geholfen, mein Bein- und Bauchtraining an einen Tag zu legen.
    Erst Kniebeugen und im Anschluss Beinheben. Davon hab ich immer wieder einen derben muskelkater. Ich Trainier den Bauch auch nur einmal die woche, das reicht vollkommen. Du musst den Muskeln auch genügend regenerationszeit geben, ich könnte mir vorstellen, dass du zu oft intensives Bauchtraining machst.

    Was das Fettgewebe angeht, hilft nur eine Diät. Ich würde aber intensiv darüber nachdenken, ob diese auch wirklich nötig ist.


    Gruß Ryan
     
  12. #11 shintostar, 08.05.2009
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Da schliesse ich mich an. 4/2/4 und wenn das wirklich zu leicht ist, einfach wieder Gewicht hinter den Kopf nehmen. Ich würde eher kleine Schritte machen, d.h. wenn 1x Scheibe 2,5kg zu leicht ist, nimm noch eine zweite Scheibe mit 1,25kg dazu. Danach dann erst auf die 5kg.

    Ob man die jetzt gestreckt hält oder direkt am Kopf, ist eigentlich egal. Ich bevorzuge es, die Scheibe direkt hinter den Kopf zu halten. Ist deutlich bequemer für meine Arme. Gestreckte Arme würde das gefühlte Gewicht durch die Hebelwirkung beeinflussen, das kann man auch mit einfacher Gewichtserhöhung erreichen. Es sei denn, man möchte gleich noch die Arme mittrainieren... ;-)
     
  13. #12 teQUil4, 10.05.2009
    teQUil4

    teQUil4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    4/2/4 heisst 4 Sekunden hoch, 2 Sekunden halten, 4 Sekunden runter?
     
  14. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    So ist es.
     
  15. #14 teQUil4, 16.05.2009
    teQUil4

    teQUil4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hab letztens extra mal ne Stopuhr zum Training genommen.

    Ich mach einen Crunch 12 Sekunden lang.

    Also ca 5-3-4 , ich glaube hoch komme ich langsamer als runter.

    Dafür halte ich aber auch fast solange wie ich runter komme.

    15 Wiederholungen, 3 Sätze mit 2,5 Kilo Zusatzgewicht.

    Werde die Tage zu den 5-3-4 die Platte mit ausgestreckten Händen halten.

    Danke für Eure Tips.
     
  16. #15 rosch1986, 16.05.2009
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Was willst du damit bezwecken?

    Der Widerstand wird deswegen nicht größer und deine Bauchmuskulatur somit auch nicht stärker.
     
  17. #16 teQUil4, 17.05.2009
    teQUil4

    teQUil4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich zähle einfach bis 10, nur dass ich mich während des Trainings lieber aufs Trainieren konzentriere und mich mit der Einschätzung einer Sekunde auch gut vertun kann.

    Deshalb komme ich im Regelfall auf 12 Sekunden wenn ich bis 10 gezähl habe.

    Aber mal was anderes... von einer Seite wird erzählt man soll so langsam wie es geht trainieren um den Muskel voll auszulasten und dass sich bei der Einschätzung wie lange sie eine Wiederholung in Wahrheit machen oftmals selbst belügen .. und von der anderen Seite bekommt man dann die Information es bringt nichts, wenn man seine Wiederholung 2 Sekunden länger macht und somit eigentlich intensiver gestaltet, es im Grunde genommen keinen Unterschied haben soll.

    Kann mir bitte einer sagen was jetzt Fakt ist?
     
  18. Anzeige

  19. #17 shintostar, 17.05.2009
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Bei anderen Übungen find ich 4-2-4 gut, weil man dann nicht in die Versuchung kommt, die Ausführung durch Schwung zu verfälschen. Bei Crunches ist die Gefahr ja eher nicht da. Ob man das jetzt aber so langsam wie möglich machen muss, glaube ich nicht.

    IIRC wirkt eine langsame Ausführung auch stärkend auf die Bänder und Sehnen.
     
  20. #18 teQUil4, 17.05.2009
    teQUil4

    teQUil4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also sollte ich genau beim 4-2-4 Timing trainieren.

    Auf keinen Fall schneller, da dann die Gefahr besteht zu viel Schwung mit in die Bewegung zu legen und auf keinen Fall zu langsam weil es sonst bis auf eine stärkere Belasstung der Bänder und Sehnen keinen zusätzlichen Erfolg verspricht.

    Also doch mehr Zusatzgewicht und Arme lang. xD
     
Thema: Intensitätssteigerung für den Bauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Intensitätssteigerung

Die Seite wird geladen...

Intensitätssteigerung für den Bauch - Ähnliche Themen

  1. intensitätssteigerung während einer übung?

    intensitätssteigerung während einer übung?: hallo leute. ich bin jetzt zwar schon längere zeit hier, aber konnte auf diese frage leider keine antwort finden. ich beginne nun ja wieder mit...
  2. Multigym für Zuhause

    Multigym für Zuhause: Hallo zusammen, wollte fragen ob sich jemand grob mit multigym Stationen auskennt. Hab die domyos bm 450 angeboten bekommen mit einigen Extras.....
  3. Fitness für Menschen 50 plus

    Fitness für Menschen 50 plus: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Paar Tipps holen im Bereich für Menschen 50 plus. Zum einen geht es mir um den Wohlfühleffekt meines...
  4. Wichtig für Studiobesitzer!

    Wichtig für Studiobesitzer!: Hallo zusammen, mein Name ist Daniel Grassl und ich bin freiberuflicher Webentwickler. Ich möchte Studiobesitzer bei der Mitgliedergewinnung,...
  5. Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts

    Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts: Hallo zusammen, ich finde es toll, dass ich immer wieder auf Beiträge stoße von Usern über 50 plus Klasse und weiter so.