Intermittierendes Fasten - Wann und wie lange?

Diskutiere Intermittierendes Fasten - Wann und wie lange? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi , Ich habe keine detaillierten Infos gefunden über die Sufu und hab mal google angeschmissen. Also verstehe ich das richtig , dass Fasten sehr...

  1. #1 FelixTransformation, 31.05.2017
    FelixTransformation

    FelixTransformation Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi ,
    Ich habe keine detaillierten Infos gefunden über die Sufu und hab mal google angeschmissen.
    Also verstehe ich das richtig , dass Fasten sehr gut für den Körper ist und bei der Gewichtsreduktion hilft? Meine Mutter hat ja immer gesagt man muss regelmäßig essen sonst läuft der Körper auf Sparflamme und man nimmt gar nicht ab.

    Nunja , ich kann mich damit ganz gut identifizieren und probiere das direkt mal aus .
    Ich habe gestern gegen 22 Uhr meine letzte Mahlzeit gegessen (ging leider nicht früher) . Diese bestand aus ca 200 gr. Natur Joghurt (3,5%) und ca 200 gr. Erdbeeren.
    Bin jetzt seid 6:15 wach und habe bisher noch nichts gegessen und das wollte ich bis morgen früh um ca 7 durchziehen . Ist das dann richtig so? Trinken tue ich dann mehrere Liter Wasser über den Tag . Trinke sonst gern mal ein Glas Cola Zero , einfach damit ich was mit Geschmack hab .
    Morgen würde ich dann ganz normal essen , sprich 2 Stullen, 2 harte Eier und spät mittags / abends was gekochtes (z.b. Ein paar Nudeln mit Fleisch o.ä.)

    Den nächsten Tag zum fasten würde ich dann übermorgen einlegen .
    Sollte ich dann morgends was essen und ab dann 24 Stunden ?
    Was Villeicht noch interessant ist , ich habe eine Schilddrüsenunterfubktion . Nehme täglich Tabletten 30 min vor der ersten Mahlzeit .
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatrickDa, 31.05.2017
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Es gibt verschiedene Modelle des Intervallfastens. Welches individuell am besten passt muss jeder selbst herausfinden. Ich komme am besten mit der sog. "Warrior Diät" klar (obwohl es sich beim IF genaugenommen nicht um Diäten handelt), also 20 Stunden fasten.
    Es gibt auch noch Leangains und die 5:2 Diät. Findet man alles ausführlich im Netz.
    Allen gemein ist, das es mehr oder weniger lange Perioden ohne Energieaufnahme gibt. Es gibt keine Einschränkung bei der Lebensmittelauswahl. Der Einstieg ist schwer, aber es lohnt sich. Es gibt keine Einschränkung bei der Quantität der Energieaufnahme.

    Letzteres bedeutet aber, das man nur abnimmt, wenn man ein Kaloriendefizit erreicht. Das ist aber der positive Nebeneffekt des Intervallfastens. Die gesparten Kalorien werden in den Essenphasen nicht durch Überfütterung wieder kompensiert. Bei der populären 5:2 Diät stellt sich so ein Defizit von ca. 3.500 kcal pro Woche ein (500g Fett). Das bewirkt einen schnellen Körperfettverlust, ist aber nicht hoch genug das der Körper in einen "Sparmodus" schaltet oder nennenswert Muskelsubstanz abbaut.
     
    33sonny33 und FelixTransformation gefällt das.
  4. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Ich mache nun schon etwa ein 3/4 Jahre IF. Ich esse von 12 - 20 Uhr und den Rest der Zeit nicht.
    Anfangs schwer, sich daran zu gewöhnen. Aber mittlerweile hab ich morgens gar keinen Hunger mehr. Ich bin Mittags nicht mehr müde und auch so habe ich nicht ständig das Verlangen was zu essen während der Arbeit.
    Ansonsten muss ich allerdings sagen, wenn man es gewohnt ist Süßigleiten zu essen, muss man sich genau so zusammenreißen, wie bei anderen Abnehmphasen auch.

    Zum Training: Wenn man bei meinem Intervall morgens Zeit hat zum Training zu gehen: Optimal - Leistungssteigerung ohne Ende :)

    Also für mich passt IF.
    Probiers mal aus ;-)
     
    FelixTransformation gefällt das.
  5. #4 33sonny33, 08.06.2017
    33sonny33

    33sonny33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    dann seit ihr im Grunde immer am fasten ?
    Und wenn ihr mehr definieren wollt dann geht ihr in kaloriendefizit und mehr Maße dann halt wieder leichter Überschuss ?
     
  6. #5 Geextah, 10.06.2017
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Also ich geh ja nach der 5/2 Methode vor, also 2 Tage in der Woche fasten und die anderen ganz normal essen.

    Dementsprechend faste ich nicht die ganze Zeit und dazu kommt, dass es bei mir zeitlich manchmal etwas schwierig ist und ich dementsprechend vorausplanen muss. Das kann dazu führen, dass es dann auch nur ein Mal die Woche zum Fasten kommt und nicht wie gewollt zwei. Dafür gehe ich dann aber am Folgetag wie bei der 16/8 Methode vor, also Frühstück fällt aus und erst am Mittag wird gegessen.

    Aber die Woche darauf mache ich ganz normal mit dem 5/2 weiter.

    Bei anderen Methoden wie @zqn sie macht, ist es eher ein dauerhafter Zustand. Sagt mir persönlich aber nicht so zu, anderen hingegen schon, das muss man aber für sich selbst herausfinden :)
     
  7. Anzeige

  8. #6 33sonny33, 11.06.2017
    33sonny33

    33sonny33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich werde das jetzt auch ausprobieren, bin gespannt auf die Resultate:19:
     
  9. #7 DerHolger, 29.06.2017
    DerHolger

    DerHolger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich esse gerade 1-2 Mal am Tag und auch spät. Dafür dann die erste Mahlzeit erst ab 13 oder 14 Uhr. So dass ich mindestens 14 Stunden Pause habe zwischen den Mahlzeiten. Allerdings stehe ich nicht um 6 Uhr auf, sondern 2-4 Stunden später. Insofern würde ich dann auch früher was brauchen.
     
Thema: Intermittierendes Fasten - Wann und wie lange?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intermittierendes fasten wie lange

    ,
  2. intermetierendes fasten wie lange

    ,
  3. Wie lange intermittierendes fasten bis man abnimmt

Die Seite wird geladen...

Intermittierendes Fasten - Wann und wie lange? - Ähnliche Themen

  1. 24 Stunden nichts essen Kein intermittierendes Fasten

    24 Stunden nichts essen Kein intermittierendes Fasten: Hey. Ich weiß ich habe vor kurzem bereits einen Thread erstellt bezüglich einer Diät. Dieser soll aber speziell um eine Methode gehen. Wenn ich 24...
  2. Was ist intermittierendes Essen?

    Was ist intermittierendes Essen?: Hey Leute, ich bin darauf jetzt öfters gestoßen, aber was ist intermittierendes Essen / Fasten? Ich meine wie läuft das ab, wie macht man das...
  3. Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?

    Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?: Guten Morgen liebe Fitnessbegeisterte, ich versuche immoment eine gute Routine für mich zu finden etwas abzunehmen für den Urlaub im Winter....
  4. Intervallfasten + Krafttraining

    Intervallfasten + Krafttraining: Hallo, Ich habe schon die Suche benutzt, aber so richtig habe ich keine Antwort gefunden. Deshalb frage ich direkt mal nach. Also. Ich habe...
  5. Intervallfasten gut für Sportler?

    Intervallfasten gut für Sportler?: Hallo Zusammen! Ich hab da mal eine Frage. Ich bin neu hier und weiss nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin. Ich bin total Sport und...