intervalltraining

Diskutiere intervalltraining im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; moin. es heißt ja immer, Intervalltraining soll beim abnehmen mehr bringen als durchgehend auf einer stufe Fahrrad zu fahren, zu laufen oder auf...

  1. Gekki

    Gekki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    moin.
    es heißt ja immer, Intervalltraining soll beim abnehmen mehr bringen als durchgehend auf einer stufe Fahrrad zu fahren, zu laufen oder auf dem crosser zu laufen usw.
    das kommt durch den nachbrenneffekt oder? mich würde mal interessieren, wodurch dieser nachbrenneffekt kommt und was der genau bewirkt.
    weiß jemand etwas dazu? ich will nämlich erstmal etwas verstehen, bevor ich was mache ;)

    danke und gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: intervalltraining. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dude123, 12.07.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Du trainierst beim Intervalltraining auch die großen schnell-zuckenden Muskelfasern. Du schädigst letztlich auch diese Muskeln, die dann repariert werden müssen. Diese Reparatur kostet Energie. Der Stoffwechsel wird dafür beschleunigt - das ist vereinfacht erklärt der Nachbrenneffekt.
     
  4. Sophia

    Sophia Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    mein trainer hat mir auch einen plan für intervalltraining erstellt, jetzt frage ich mich: selbst wenn ich intervall mache, aber immer wieder in der selben abfolge und das dann mehrer wochen, hat das dennoch den gleichen positiven nachbrenneffekt oder stellt sich der körper nach einer gewissen zeit drauf ein und wenn ja, wann? mein trainer ist halt nicht immer da, wenn ich da bin und nich, dass ich das wochenlang mache und am ende komm ich auch nich mehr weiter...
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Da das Intervalltraining vorrangig über die Herzfrequenz gesteuert wird, kannst du nicht immer das Gleiche machen.

    Wenn dein Körper sich anpasst, wird (bei gleicher Intervalldauer- und Intensität) die Herzfrequenz sinken.
    Um dann im Trainingseffekt zu bleiben, musst du entweder die Intervallldauer, meist jedoch die Intensität erhöhen.
     
  6. Anzeige

Thema:

intervalltraining

Die Seite wird geladen...

intervalltraining - Ähnliche Themen

  1. Intervalltraining - Wann?

    Intervalltraining - Wann?: Hey! Ich laufe jetzt seit gut einem halben Jahr regelmäßig. Ich war auch früher schon sehr sportlich hab mich aber mit anderen Sportarten fit...
  2. extensives Intervalltraining-"Fatburner"?

    extensives Intervalltraining-"Fatburner"?: Hallo allerseits, ich bin neu hier und falls ich hier falsch sein sollte, bitte ich um Verschiebung. Nun zu meiner Frage: Ich habe mal...
  3. Intervalltraining

    Intervalltraining: Guten Tag zusammen, ihr könnt die Threads wahrscheinlich nicht mehr sehen, aber ich möchte trotzdem um die vielleicht ein oder andere kurze...