isometrische Kontraktionen

Diskutiere isometrische Kontraktionen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey Leute.! :) ich bräuchte mal eure hilfe :D wir müssen im sportunterricht in gruppen für 15 muskeln übungen der klasse vorzeigen. meine gruppe...

  1. CEKPET

    CEKPET Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute.! :)
    ich bräuchte mal eure hilfe :D
    wir müssen im sportunterricht in gruppen für 15 muskeln übungen der klasse vorzeigen. meine gruppe hat isometrische kontraktionen.
    dazu fällt mir nicht so viel ein da ich hauptsächlich mit gewichten trainiere..
    hier die Muskeln zu den wir noch keine übung haben:
    1. Musculus sternocleidomastoideus
    2. M. trapezius
    3. M. deltoideus
    4. M. biceps brachii
    5. M. triceps brachii
    6. M. latissimus dorsi
    7. M. oblucuus externus abdominis
    8. M. rectus abdominis
    9. M. quadrizeps femoris
    10. M. bizeps femoris
    hättet ihr vlt paar übungen für isometrische kontraktionen?
    google und youtube haben mir leider nicht weitergeholfen.
    wäre euch sehr dankbar, selbst wenn ihr mir nur bei paar muskeln helfen könntet.!
    MFG :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: isometrische Kontraktionen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Kann sein, dass ich mich irre, aber handelt es sich bei Halteübungen nicht um isometrische Kontraktionen?
     
  4. CEKPET

    CEKPET Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    weiß nicht genau was du mit halteübung meinst.. aber isometrische kontraktionen sind stellungen bzw anspannungen die man halten muss ohne gewichte oder bewegung. bsp. für den gesäßmuskel anspannen, entspannen usw. weißt du wie ich das meine?^^
     
  5. #4 mego, 24.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
    mego

    mego Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du trollen möchtest im Unterricht:
    http://relevant.at/system/galleries/upload/6/7/7/48575/news_94251.jpg

    hierbei wird sicher jeder Muskel genutzt und es ist ne Halteübung, fragt sich nur wer von euch das vorzeigt :)


    edit: naja wenn wir ernsthaft Übungen suchen wollen kannst du dir beispielsweise Übungen mit Freihanteln raussuchen - die Bewegung weglassen und nur das Halten der Gewichte am 'Spannungspunkt' nutzen. Nach allgemeiner definition sind Gewichte nicht ausgeschloßen außer euer Lehrer hat das explizit gesagt eben.
    Beispielsweise könntest du bei BizepsCurls (im Sitzen) die SZ-Stange mit gestreckten Armen unten halten (natürlich die Arme nicht vollkommen durchgestreckt). Beim Trizeps könntest du mit KH-Trizepsstrecken (liegend) halten (sogar in verschiedenen Winkeln um den ganzen Tripzeps zu treffen). Unterarme KH-halten. Das sind so spontan Übungen die mir einfallen für die Arme, jetzt musst du ein wenig kreativ werden.

    Für den Bauch, unteren Rücken, Beine, Gesäß gibt es ja massig solcher Halteübungen auch ohne Gewichte
     
  6. Anzeige

Thema: isometrische Kontraktionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isometrische übungen bizeps

    ,
  2. isometrische kontraktion übungen

    ,
  3. isometrische kontraktion

    ,
  4. isometrische kontraktionsübungen,
  5. isometrische übungen rücken,
  6. isometrische ubungen quadriteps,
  7. isometrische übungen für den quadrizeps,
  8. isometrische kontraktion bizeps,
  9. isotonische kontraktion übungen,
  10. isometrische übungen mit bild,
  11. isometrische kontraktion vom bizeps,
  12. isometrie übungen muskulatur bilder,
  13. quadriceps aufbauen mit isometrischen übungen,
  14. isometrische kontraktion effektive übungen,
  15. was ist eine isotonische kontraktion youtube,
  16. übungen für eine isometrische kontraktion,
  17. isometrische spannungsübungen m.quadrizeps,
  18. kontraktion gewicht halten ohne bewegung,
  19. tatsächliche isometrische kraft,
  20. isometrische übungen unterer rücken,
  21. isometrie 30°-60,
  22. isometrisches quadrizeps
Die Seite wird geladen...

isometrische Kontraktionen - Ähnliche Themen

  1. Isometrisches Krafttraining

    Isometrisches Krafttraining: Mal ne Frage habe heute etwas übers Krafttrainig gelesen und wollte mal wissen ob das eine gute alternative zum Krafttraining ist? Weil ich noch...