Isometrisches Krafttraining

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  1. lod

    lod Erfahrener Benutzer

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    Mal ne Frage

    habe heute etwas übers Krafttrainig gelesen
    und wollte mal wissen ob das eine gute alternative zum Krafttraining ist?

    Weil ich noch dieses Jahr nach Thüringen ziehen werde (geh jetzt auf eine Physiotherapeuten Schule wenns klappt :D)
    und da ist kein Studio in der nähe deshalb würde ich dann mit dem Isometrichen Krafttraining anfangen.
     
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  3. #2 Turnschuh, 22.03.2007
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

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    Ich hab mal iegwndwo gehört, dass das schon was bringt aber ich denke nicht, dass es ein richtiges Krafttraining ersetzen kann.

    Meister Muscat weis sicher was über das Thema ;)
     
  4. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

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    denke auch. das isometriche training wird dich zwar fit halten können aber ordentlich muskelmasse aufbauen wird damit kaum möglich sein. ansonsten sind 2 kurzhanteln ja nicht unbezahlbar und es lässt sich damit schon so einiges machen.
     
  5. #4 Lifestyle, 22.03.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

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    Dann werde ich euch jetzt mal ein wenig schocken: Isometrisches Krafttraining ist wohl die effektivste Krafttrainingsmethode zum Muskelaufbau. Allerdings total unfunktionell. Der Widerstand muss natürlich dementsprechend sein. Weiss nicht was lod sich genau unter diesem Training vorstellt.
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

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    Hab ein recht nützlichen Text zu isometrischem Training gefunden, der sollte eigentlich die meisten Fragen beantworten:

    "Das isometrische Training ist die Form des Krafttrainings, bei der die Muskellänge bei einer Muskelanspannung konstant bleibt.
    Weil sich nur die Spannung sowie der Druck im Muskel ändern und im Gegensatz zum isotonischen Muskeltraining dabei keine Bewegungen erfolgen, wird das isometrische Training auch als statisches Muskeltraining bezeichnet. Im Gegensatz dazu steht das isotonische Training, bei dem Muskelbewegungen stattfinden. Beim isometrischen Training ist der Kraftzuwachs schneller als beim isotonischen Training, die Muskelkoordination wird allerdings nicht trainiert.

    Einfache isometrische Muskelübungen sind zum Beispiel:

    Beide Hände vor dem Körper mit aller Kraft gegeneinander drücken.
    In eine Tür stellen und sich mit der maximalen Kraft der Arme und Hände seitlich gegen den Rahmen drücken.
    Die Trainingsdauer sollte 5-10 Sekunden pro Übung sowie 10-20 Wiederholungen mit Pausen von 30 Sekunden bis 2 Minuten betragen.

    Sportärztlicher Aspekt:
    Durch ein regelmäßiges isometrisches Training kann die Muskelkraft erheblich gesteigert werden. Es ist zeitsparend, man braucht keine Geräte, und man kann gezielt bestimmte Muskelgruppen trainieren.
    Isometrisches Training wird häufig in der Krankengymnastik zum Trainieren von Muskeln genutzt, die durch Verletzungen geschwächt sind und weniger beim allgemeinen Fitnesstraining.

    Es hat allerdings auch zwei Nachteile:

    - Es ist nicht Herz-Kreislaufwirksam und führt zu einem erheblichen Blutdruckanstieg. Durch Druck ziehen sich die Muskeln zusammen, drücken auf die Blutgefäße, so daß der Blutdruck zwangsläufig ansteigt, um die Arterien mit Blut zu versorgen. Bei Bluthochdruck oder Herzbeschwerden ist isometrisches Muskeltraining deshalb nicht geeignet.
    - Die isometrische Anspannung führt leicht zu einer Preßatmung, die vor allem im Alter abzulehnen ist.

    Desweiteren gilt: Hat der Körper sich an eine Übung gewöhnt musst du das Gewicht oder die Trainingsart ändern, den Stillstand ist Abbau!
    "
     
  7. #6 Lifestyle, 23.03.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

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    Na ja, recht guter Text. Allerdings würde ich der Aussage, das isometrisches Krafttraining den größten Kraftzuwachs bringt, nicht zustimmen oder jedenfalls nicht verallgemeinern. Ich denke da ist Maximalkrafttrainig (Ik-Training), jedenfalls im fortgeschrittenen Stadium effektiver. Eine andere Frage, die man sich Stellen muss: Sind die erzielten Erfolge, die man mit isometrischen Krafttraining erreicht hat, auf die eigentliche Zielsetzung übertragbar?
    Außerdem hat isometrisches Krafttraining eine enorme psychische Belastung als Folge. Wichtig, hinsichtlch Übertraining.
     
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Thema: Isometrisches Krafttraining
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