Ist das ein sinnvoller Trainingsplan für einen Anfänger?

Diskutiere Ist das ein sinnvoller Trainingsplan für einen Anfänger? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo! Wie eben schon beschrieben, ist mein Oberkörper untrainiert und daher war ich letztens in einem Fitnessstudio, um mir einen Trainingsplan...

  1. #1 silentbob, 20.05.2007
    silentbob

    silentbob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wie eben schon beschrieben, ist mein Oberkörper untrainiert und daher war ich letztens in einem Fitnessstudio, um mir einen Trainingsplan machen zu lassen. Der sieht ungefähr so aus:

    Aufwärmen mit Radfahren
    Bauchmuskel
    Brustmuskel
    Beine
    Bizeps
    Trizeps

    Was mich jetzt daran irritiert ist, dass pro Apparat immer nur eine Runde (ihr nennt das wohl "Satz"?) mit etwa 15 Wiederholungen trainiert werden und ich so nach maximal 30 Minuten fertig bin. Ist das nicht zuwenig? Dachte immer, normal würde man mehrere Sätze pro Maschine trainieren. Oder ist das bei totalen Anfängern wie mir besser, klein anzufangen? Die Trainerin, die den Plan gemacht hat, wusste zumindest, dass ich bislang keinerlei Kraftsport gemacht habe. Hat es vielleicht damit zu tun?

    Ich frage nur, weil ich nicht in einem Studio trainieren möchte, wo ich viel Geld für sinnlose Übungen bezahle. Wenn ihr mir sagt, der Trainingsplan ist total falsch, gehe ich da nicht mehr hin und suche mir ein besseres Studio (zum Glück kein Laufzeitvertrag!)

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 KingLui, 20.05.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Also der ist richtig Mist...Bauch gehört ans Ende des Trainings...

    Aber ein Satz ist schon richtig, da du erstmal einen Gk-Plan machst...

    Den Rest überlass ich den Anderen :bäh


    MFG KL
     
  4. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Lol Lui Schreibfaul?^^

    Also der Plan ist wirklich nicht so gut, die normale Reihenfolge sieht so aus:

    Aufwärmen
    Beine
    Rücken
    Brust
    Schultern
    Bizeps
    Trizeps
    Bauch
    Abwärmen

    am besten immer 3 Sätze mit 10 Wiederholungen und kleinen Pausen zwischen den Sätzen. Ob du nun das Training mit Hanteln oder Geräten machst ist eig dir überlassen. Und aufpassen, dass das reine krafttraining nicht länger als 1h ist.

    Ich denke nicht, dass das Studio mist ist, vllt ist der Trainer, der dir den Plan zusammengestellt hat nicht so gut. Solltest vllt mal mit einen anderen reden.

    mfg Klener
     
  5. Woryah

    Woryah Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Naja, da du ja Anfänger bist, bleib erst mal bei den Geräten und trainiere erst später mit Hanteln :]
     
  6. #5 silentbob, 20.05.2007
    silentbob

    silentbob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch. Dann werde ich mal demnächst früher trainieren und mir einen Trainer schnappen, und über die Reihenfolge der Geräte reden.

    Aber es kann jetzt nicht sein, dass das mit dem "Bauch zuletzt" nur Geschmackssache oder eine Forenüberzeugung ist? Kenne ich aus anderen Foren zu Spezialinteressen, da werden teils in der "normalen" Welt nicht mehrheitsfähige Meinungen vertreten. Wohl gemerkt, ich will keinem was sondern nur lernen! Also bitte nicht persönlich nehmen, den Thread löschen und mich sperren. Danke! :D

    Grüße!
     
  7. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    das man den bauch zuletzt trainiert ist keinesfalls eine "forenüberzeugung" oder von irgendwo hergeholt.

    den bauch sollte man zuletzt trainieren, da er bei fast allen übungen zu standhaltung der wirbelsäule mitdient (soweit ich weiß...) d.H wenn du z.B kniebeugen machst brauchst du einen bauch der top ist und nicht ausgepowert, damit er das gewicht ebenfalls hält. so ist das bei allen übungen, vorallem wenn du irgendwelche stehenden sachen machst (z.B curls, sz-curls etc.)


    gruß

    hummel



    (ich bitte bei diesem post meinen text unten zu beachten, da ich nur noch grob weiß warum man den bauch ans ende stellt.. habe das irgendwann mal flüchtig iwo gelesen)
     
  8. Anzeige

  9. #7 silentbob, 08.07.2007
    silentbob

    silentbob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, habe mittlerweile das Studio gewechselt und da wurde mir wie selbstverständlich die Bauchübung (eigentlich drei) an den Schluss des Plans gesetzt. War die Entscheidung zum Wechsel wohl doch richtig. Nur ein bischen komisch finde ich da, dass man nicht am Anfang aufwärmen soll. Kann man natürlich machen, hindert einen keiner, aber im Plan steht es nicht und es wird auch nicht empfohlen. Seltsame Sache...
     
  10. #8 rosch1986, 08.07.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Aufwärmen ist ja auch selbstverständlich, daher wird es meist nicht dazugeschrieben. :bäh
     
Thema: Ist das ein sinnvoller Trainingsplan für einen Anfänger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sinnvoller trainingsplan

    ,
  2. sinnvoller fitnessplan

    ,
  3. bauch zuletzt trainieren

    ,
  4. trainingsplan untrainierte,
  5. laufplan untrainiert,
  6. training bauch zuletzt,
  7. bb bauch zuletzt trainieren,
  8. laufplan für untrainierte anfänger,
  9. sinnvolle trainingspläne anfänger,
  10. bauch zuerst oder zuletzt trainieren,
  11. trainingsplan für fitnessstudion untrainiert,
  12. sinnvolles fitnessstudio training,
  13. laufplan untrainierte,
  14. fitnessstudio anfänger plan sehr untrainiert,
  15. trainingsplan untrainiert fitnessstudio,
  16. sinnvoller krafttrainingsplan,
  17. Ich suche einen sinnvollen anfänger trainingsplan,
  18. trainings untrainiert,
  19. sinnvoller geräte trainingsplan,
  20. trainingsplan für untrainierte,
  21. fitnessplan untrainiert,
  22. ein sinnvoller trainigsplan,
  23. sport sinnvoller trainingsaufbau,
  24. trainingsplan untrainierte anfänger,
  25. untrainiert trainingsplan
Die Seite wird geladen...

Ist das ein sinnvoller Trainingsplan für einen Anfänger? - Ähnliche Themen

  1. sinnvoller Trainingsplan?

    sinnvoller Trainingsplan?: Hallo Leute, ich würde gerne mal eine Einschätzung von euch hören, ob folgender Trainingsplan Sinn macht, wenn mein Ziel ist, zuerst einmal...
  2. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  3. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  4. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  5. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

    Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...