Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining?

Diskutiere Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, bin neu hier und hab ne wichtige Frage. Ich trainiere nun seit über 7 Monaten und bin vor 2 Wochen auf diesen 3er-Split umgestiegen:...

  1. #1 Sumoringer, 12.01.2014
    Sumoringer

    Sumoringer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und hab ne wichtige Frage. Ich trainiere nun seit über 7 Monaten und bin vor 2 Wochen auf diesen 3er-Split umgestiegen:

    Erstmal trainier ich so:

    Mo - Brust, Trizeps, Schultern
    Di - Rücken, Bizeps
    Mi - Beine
    Do - wie Mo
    Fr - wie Di
    Sa - wie Mo mit Cardio
    So - wie Di mit Cardio

    Hier stellt sich schon die Frage, ob es überhaupt gut ist, dass ich noch am Wochenende trainier.

    Zu den Übungen:

    Mo:

    Kurzhantelbankdrücken (3-4 Sätze)
    Kurzhantelschrägbankdrücken (3 Sätze)

    Einarmige Kurzhantelüberzüge (3 Sätze)
    Kickbacks (3 Sätze)
    Im Liege dann noch Arm nach oben und dann mit Unterarm die Kurzhantel zur anderen Schulter (3 Sätze)

    Seitheben (3 Sätze)
    Kurzhantelschulterdrücken (3-4 Sätze)

    Di:

    Für oberen und unteren Rücken insgesamt 4 verschiedene Ruderübungen

    und beim Bizeps:

    Normale Curls (3-4 Sätze)
    Hammercurls (3-4 Sätze)
    Konzentrationscurls abwechselnd Hammer und normale Curls (3-4 Sätze)

    Bei den Beinen mach ich mir keine Sorgen, aber vorallem beim Bizeps und der Trainingshäufigkeit schon.

    Ist das zuviel oder passt das?

    Hilfe würde mich mega freuen.

    Viele Grüße. :)
     
  2. Anzeige

  3. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich ist es schlecht, wenn man mehrere Wochen lang jeden Tag trainiert.
    Wie lange man das Sinnvoll machen kann muss man selbst entscheiden.
     
  4. #3 Sumoringer, 12.01.2014
    Sumoringer

    Sumoringer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank für die Antwort. :) Dann halt ich mir einfach Sa und So für Cardio frei. Und sonst trainier jetzt auch nicht zuviel, sodass ich irgnedwie Erfolge minder z.b bei Bizeps?

    Grüße.
     
  5. #4 PatrickDa, 13.01.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Ob Du ins Übertrainig gelangst oder nicht, ist individuell sehr verschieden.
    Es hängt vor allem von der Intensität Deiner TE ab.

    Gegen ein Übertraining sprechen folgende Indizien:
    Du machst im Training weiterhin Fortschritte und kannst Dich von TE zu TE steigern.
    Du bist motiviert und freust dich auf die TE.

    Für ein Übertraining würde folgendes sprechen:
    Du bist häufiger als sonst erkältet.
    Du musst beim Training unentwegt gähnen.
    Dein Ruhepuls (morgens) ist höher als normal.
    Du schläfst nicht gut.
    Deine Leistungen stagnieren oder gehen zurück.

    Wie Sharif schon angemerkt hat, solltest Du alle 8-12 Wochen mal eine oder zwei Wochen Trainingspause
    einlegen. Diese "strategiesche Pause" hat sich beim Krafttraining bewährt.
    Eine Pause am WE läßt zudem den Cortisolspiegel wieder sinken, sollte dieser von sehr intensivem Training
    erhöht sein.
     
  6. #5 Chirsten, 13.01.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein wirklich krasser Trainingsplan, jeden Tag trainieren würde ich nicht können.
    Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber wenn ich Schulter trainiere und 1 Tage später Brust mache, dann habe ich ziemliche Schwerigkeiten weil sich meine Schulter noch nicht ganz vom Vortag erhohlt hat.
    Also ich würde mit diesem Plan keine optimalen Ergebnisse erzielen können.
     
  7. #6 DevilDriver16v, 14.01.2014
    DevilDriver16v

    DevilDriver16v Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe am anfang auch zu viel gemacht bis ich gelernt habe weniger ist besser, und jetzt will ich das ganze nochmal reduzieren siehe meinen Thread. bei mir wäre jede Muskelgruppe nur noch einmal die woche dran!
    Mo Mi Fr
    Dein Plan finde ich auch sehr viel würde auf jeden Fall regenarationszeit beachten wenn du erfolge haben willst bzw zuwachs.
    48 std ist soweit ich weis gut aber die Grossen Muskeln brauchen schon mehr Zeit oder? vorallem um so älter man wird.
     
  8. Anzeige

Thema:

Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining?

Die Seite wird geladen...

Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining? - Ähnliche Themen

  1. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

    Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...
  2. Immer dieser Nacken

    Immer dieser Nacken: Habe seit Monaten schreckliche Nackenschmerzen. Am Sport liegt es nicht, da ich mich regelmäßig dehne und auch ordentlich trainiere :) Wollte...
  3. Ist dieser Trainingsplan gut?

    Ist dieser Trainingsplan gut?: Und zwar geht es um mein coseng der schon seit einem jahr trainiert. ich versuche ihn die ganzezeit diesen plan auszureden aber er glaubt mir nie....
  4. Was haltet ihr von dieser Seite?

    Was haltet ihr von dieser Seite?: Hallo Leute, bin in den weiten Welten des Internets auf diese Seite hier gestoßen. Finde sie eig richtig cool und bin am überlegen mir eine...
  5. Was haltet ihr von dieser Trainingsmethode?

    Was haltet ihr von dieser Trainingsmethode?: Hey, wollte mal wissen was ihr von dieser Trainingsmethode haltet: Anstatt einem relativ schweren Gewicht nimmt man ein eher leichteres...