Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

Diskutiere Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo liebe Fitness-Freaks Ich bin jetzt zurzeit sehr verwirt weil ich nicht genau weiss ob ich das richtig verstanden habe. Zu erst mal zu...

  1. #1 Fitnessfreak20, 21.10.2015
    Fitnessfreak20

    Fitnessfreak20 Guest

    Hallo liebe Fitness-Freaks

    Ich bin jetzt zurzeit sehr verwirt weil ich nicht genau weiss ob ich das richtig verstanden habe. Zu erst mal zu mir:
    Bin 177 cm gross, 20 Jahre alt und Wiege 71 Kg. Mein KFA ist 11.5 % (3-Falten Methode). Ich bin zurzeit in der Massenphase und möchte bis Februar an Muskeln zulegen. Trainiere in 3-Splits 5-6 Pro Woche jeweils Krafttrainig.

    Meine Ernährung sieht wie folgt aus:

    50% Kohlenhydrate der Rest
    30% Eiweiss etwa 160g - 200g
    20% Fett etwa 50 g

    Da ich in moment gezwungen bin viel Nudel zu essen wollte ich nach alternativen Fragen. Ich sollte etwa 3000 Kcal zu mir nehemn.
    Darf ich z.B mit den Fetten hoch gehen aber dafür die Kohlenhydrate runter fahren ? Dabei bleibt natürlich mein Eiweissmenge erhalten. Was für folgen hätte es für mich ? Wede ich durch den konsum der Fette mehr Fett werden ?

    Ich esse jedentag auf was ich gerade lust habe, aber natürlich kein Fast Food oder Snaks.
     
  2. Anzeige

  3. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    Erstmal zu deiner Frage. Ja und Nein.
    Für den normalen Mensch der kein Sport macht und der lediglich isst um satt zu werden ist es den Körper egal. Er wird sich das nehmen was er brauch und den rest deponieren oder ausscheiden.
    Bei Sportlern sieht dich Sache anders aus.
    Da ist es dem Körper nicht egal den er soll ja mit dem Nährstoffen etwas anfangen.
    So jetzt zu dir.
    Du kannst auch Reis essen oder Kartoffeln oder Grieß wenn du ihn runter bekommst. Du kannst auch mal mehr Kohlenhydrate oder auch mal mehr Fett essen. Es sollte sich alles einfach in der Waage halten. Und Kohlenhydrate in weit aus mehr Lebensmittel drin als man glaubt.
    In Grunde ist es eine Sache des Gleichgewichtes zwischen Fett und Kohlenhydrate.
    Nur was man halt bedenken muß ist das Fett mehr Kj hat als Kohlenhydrate.
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    In erster Linie kommt es auf die Kalorien und das ew an...
    Die restliche makroverteilung ist erst mal zweitrangig...
     
  5. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    Auch wieder nur Halbwahrheiten.

    Iroks Antwort ist vollkommen richtig. Im Grunde ist nur entscheidend ob die gegessenen kcal über deinem Verbrauch liegen oder darunter. Bei 1. nimmst du zu bei 2. nimmst du ab.
    Ausgewogen sollte man aus Vitalgründen essen. Dem Körper ist es aber völlig egal woher die kcal kommen, Hauptsache der Baustoff ist da. Eine gewisse Menge Eiweiss brauch er natürlich (1-1.5g/kg oder 2g ganz sicher).

    Ich beispielsweise habe einen Kcaldurchschnittsverbrauch von ca 4000kcal. Ich futter 60-70% sauber und den Rest was mir vor die Lunte kommt. Mein Fettanteil (Sixpack sichtbar oder nicht) steuer ich komplett über meine kcal-Menge, NIE (auch nicht in der Diät) über bestimmte Lebensmittel.
     
  6. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    Ok.
    Den Sportler ist es also egal ob er seine Kohlenhydrate über ein Schokoriegel bekommt oder Haferflocken.
    Na das ist gut zu wissen, ich habe schon gedacht das ich auf Süßigkeiten verziehten muss.
    Eiweiß kann ich dann auch aus Gummibärchen ziehen? Den die enthalten ja auch Eiweiß. Puhh ich dachte schon ich müsste jeden Tag Eier, Fleisch und Fisch ect. essen.
    Ndemi du bist mir echt eine hilfe ich werde das jetzt so machen und halb auf meine Etnährung achten. Und wenn ich halt da durch irgendein mangel habe, egal haue ich mir halt Ergänzer rein.
     
  7. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    Du bist echt unfassbar dumm. Ist eigentlich nicht meine Art aber ich kann es nicht anders ausdrücken :D
    Scheinbar fällt dir das Lesen und besonders das Verstehen sehr schwer.
     
  8. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    Echt?
    Du hast die Frage des Threaderstellers nicht beantwortet, sondern geschrieben wie du es machst.
    Und ich dachte mir wenn du dich hier zum Clown machst nur im mich ins schlechte Licht zurück, nutze ich gleich mal die Vorlage die du gegeben hast.
    Nur weil du es so machst heißt das nicht das es richtig ist.
    Vielleicht liest du dich Frage nochmal.
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    Gummibärchen haben kein Eiweiß :/
    Glaub 80-90% kh (Zucker)


    Iifym(micros and vibers) wäre hier die Grundlage...
     
  10. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    Ich habe ne Packung zu Hause die haben auf 100g - 6.9g Eiweiß. Naja gut es ist synthetisches Eiweiß, aber wenn das so egal wenn interssiert den da schon die Wertigkeit.
    Nein mal spaß bei Seite, ich denke die Frage ist beantwortet und wenn einer meint mich jetzt ins schlechte Licht zu rücken, soll er machen.
     
  11. #10 Geextah, 22.10.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    Ndemi, bitte mäßige dich in deiner Ausdrucksweise, auch wenn du dich aufregst.
    Beleidigungen helfen dabei niemandem :)
     
  12. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    Na gut... "Quasi" kein ew wäre besser gewesen :D

    Also wir sind uns ja zum Teil einig...
    Es macht bzw kann schon Sinn machen sich nach deiner "Ernährungsform" zu ernähren...

    Es ist aber prinzipiell nichts anderes als iifym...
    Um es sich einfach zu machen verwenden die meisten eben ausschließlich die Nahrungsmittel mit denen sie gleichzeitig Makros und Mikros decken...
    Pute, Vollkorn, Kartoffeln, Reis, Brokkoli etc...

    Was man halt wissen muss, ein mehr an Mineralien und Vitaminen bringt halt nicht mehr...
    Wenn kein Mangel herrscht, ist alles im grünen bereich...

    Das heißt, wenn ich mit zB einer Mahlzeit am Tag schon 80% meiner Mikros decken kann...
    Zb Pute, Kartoffeln und Gemüse zum Mittagessen...

    Dann bleiben mir noch 2 (oder mehr) Mahlzeiten in denen ich nur noch 20% meiner Mikros zu beachten hab...
    Und ich mich sonst lediglich auf meine Makros beschränken muss...
    Das heißt, ne Pizza, ein Eis oder Snickers hat keinen negativen Einfluss (wenn es in die Makros passt)


    Das Problem liegt lediglich darin, wenn man sich lediglich auf die Makros konzentriert liegt darin, dass die Mikros auf der Strecke bleiben...
    Und es auf Dauer zum Nährstoffmangwl kommen kann...


    Ps: ich lass hier den Insulin Aspekt außen vor, da mmn zu vernachlässigen...
     
  13. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    Um Gotteswillen ich esse sogut wie nie Süßigkeiten. Esse nicht mal Weingummi die Gummebärchen sind für meine Kinder.
    Ich achte zu 98% auf meine Ernährung, Mittags wird halt das gegessen was Frau kocht (glück das sie selbst auf alles achtet) und naja manchmal dürfen halt die Kinder entscheiden. Da kann man sich vorstellen wie das essen aussieht.
    Ansonsten schweiche ich nur von allem ab wenn man mal Kinderfilme schaut oder halt die Kinder zu McDoof wollen. Und im Sommer halt Eis. Das warst das auch schon.
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    ^ wie gesagt es bringt halt keinen Mehrwert auf "alles" zu verzichten...
    Das ist das worauf ich hinaus möchte...

    <- natürlich hat es auch keine Vorteile wenn du lediglich Vitamin und Mineral reiche Lebensmittel zu dir nimmst :D
     
  15. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    War mir schon klar, bin kein Süßigkeiten Fan, Chips und Snacks noch nie gegessen und Weingummi schmeckt eh nur nach Chemie.
    Da habe ich es einfacher mit solchen Sachen.
    Schokolade und Schokoladen Eis da hackt es ein bisschen.
     
  16. Anzeige

  17. sedam

    sedam Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Eine eiweißreiche Ernährung ist immer sinnvoll ;) Und achte darauf, dass du nur die "guten Fette" zu dir nimmst!
     
  18. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen

    Synthetisches Eiweiß ... soso.
     
Thema: Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. egal woher kalorien kommen

Die Seite wird geladen...

Ist es für den Körper egal woher die Kcal kommen - Ähnliche Themen

  1. Die vllt etwas anderen Übungen für einen Athletikkörper gesucht

    Die vllt etwas anderen Übungen für einen Athletikkörper gesucht: Hallo, nach jahrelangem "Pumpen", nicht nur typische Discopumperübungen, suche ich möglichst nach Übungen, mit denen man möglichst den gesamten...
  2. Wofür nutzt ihr euren Körper?

    Wofür nutzt ihr euren Körper?: Ein komisches Thema, ich weiß. Mir ging der Gedanke durch den Kopf, als ich nach dem Jahreswechsel etwas Anlaufschwierigkeiten hatte und meine...
  3. Idee für einen Ganzkörper - eure Meinung?

    Idee für einen Ganzkörper - eure Meinung?: Hallo zusammen, ich bin in diesem Forum schon als Katjes1988 (glaube ich) aktiv gewesen, einige der alten Hasen dürften sich vielleicht an mich...
  4. Effektive Übungen für bestimmte Körperzonen

    Effektive Übungen für bestimmte Körperzonen: Hallo, ich weiß, dass man nicht lokal abnehmen kann, aber könnt ihr mir sagen, welche Geräte oder Übungen sich besonders gut für die Straffung...
  5. Mein erster Trainingsplan für Oberkörper

    Mein erster Trainingsplan für Oberkörper: Moin Leute, habe dieses Forum entdeckt und wollte mal Fragen ob mit meinem allerersten Trainingsplan alles passt soweit. Ich trainiere in einem...