Ist Süssstoff schlecht?

Diskutiere Ist Süssstoff schlecht? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Ach, ich wusste nicht, dass es Pflicht ist hier qualitativ hochwertige Beiträge beizusteuern. Ich dachte, es reicht, wenn ich mit meiner...

  1. #21 Geextah, 01.07.2011
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Sie müssen nicht unbedingt qualitativ hochwertig sein, jedoch sollten sie schon etwas zum Thema beisteuern und nur durch Anwesenheit glänzen gilt da leider nicht :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ist Süssstoff schlecht?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Also ganz ohne süß würd ich das nicht mögen. Nur durch die Süße wird es doch erst trinkbar :D
     
  4. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Es gibt keine verlässliche Studie, dass Süßstoff (welcher auch immer) krebserregend wirkt. Es gab mal eine Studie aus den USA (glaube aus den 70ern) an Ratten, die eine erhöhte Karzinomrate aufwiesen... die haben aber Mengen bekommen, da müsste ein durchschnittlicher Mensch pro Tag mehrere Kästen Cola Light am Tag trinken. Das mit den Kopfschmerzen höre ich übrigens auch zum ersten Mal, dazu hätte ich gerne mal eine Studie...
    Über die Insulin-Sache würde ich mir keine großen Gedanken machen, das findet in wenig relevantem Maße statt
     
  5. #24 Unregistriert, 07.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    das heisst also das süssstoff gar nicht so schlecht ist wie alle immer meinen oder?
     
  6. #25 Geextah, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Nein es heißt nur, dass es keine wirklichen Erkenntnisse über Süßstoff gibt, da die wenigen Studien, die es gibt, natürlich gerne so ausfallen, wie der jeweilige Geldgeber es möchte ;)
     
  7. #26 racheengel1980, 08.07.2011
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Das Studien gerne so ausfallen, dass sie den "Geldgebern" nicht widersprechen ist eigentlich logisch, denn wer beisst in die Hand, die einen füttert?

    Süssstoff hat Nebenwirkungen und das lässt sich nicht verleugnen. Nur welche und ab welcher Menge, darüber streiten sich eben Gutachten und
    Gegengutachten. Wer glaubt, dass Süssstoff keine Nebenwirkungen hat, kann ja mal auf die Rückseite von zuckerfreien Bonbons schauen, ob und
    wie oft er auf den Packungen den Hinweis findet, dass diese Bonbons in größerer Menge abführende Wirkung haben.

    Wer es dann immer noch nicht glaubt, kann es ja mal selber testen, indem er sich so eine ganze Packung zuckerfreier Bonbons einverleibt und
    dann seine Verdauung beobachtet. ;)

    Achtung. Dieses Experiment führt aber jeder auf eigene Gefahr durch und für diesen Tag sollte man sich weiter nichts vornehmen.

    Deshalb vermeide ich eben Süssstoff und verwende stattdessen eine natürliche Alternative ohne Nebenwirkungen und mit null Kalorien - Stevia.

    Gruß
    Simon
     
  8. Pippia

    Pippia Guest

    Hätte ja nie gedacht das meine Frage solche Wellen schlägt. Aber kann es denn wirklich sein, dass es keine vernünftigen Studien gibt in der langen Zeit, die das Zeug nun schon auf dem Markt ist? Gerade seit 2000 werden sich doch genug Wissenschaftler gedacht haben "Das Zeug muss untersucht werden, mit Langzeitstudien etc. pp". Ich finds komisch
     
  9. #28 racheengel1980, 08.07.2011
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es überhaupt nicht komisch, dass das Zeugs nicht richtig untersucht wird. Du musst bedenken, dass dahinter ein ganzer Industriezweig mit Millionenumsätzen und Arbeitsplätzen dahinter steht. Eine unbequemes Forschungsergebnis würde den Gewinn schmälern und Arbeitsplätze gefährden.

    Die Institute und Labore, die in der Lage sind solche Untersuchungen durchzuführen brauchen Ausstattung (Material und Personal). Diese Ausstattung ist relativ teuer und vom Staat gibt es halt nicht jedes Jahr neue Geräte im Wert von X Millionen Euro. Deshalb gehen solche Institute auch auch Spendensammlungen. Diese "Sachspenden" kommen dann über Umwegen von dem Industriezweig, den ein schlechtes Ergebnis in einer solchen Studie ganz besonders belasten würde. Dieser "Sachspende" ist dann noch vielleicht ein kleines Kärtchen beigefügt, auf dem steht, woher das Gerät kommt und ein paar Wünsche.

    Wenn Du als Mitarbeiter dieser Institute jetzt anfangen würdest, die Schädlichkeit von Süssstoffen in einer Langzeitstudie "neutral" zu untersuchen, dann bekommst Du einen Gesprächstermin mit deinem Vorgesetzten und dann gibt es folgende Möglichkeiten:

    1) Leider ist für solche Untersuchungen momentan kein Geld und keine Zeit vorhanden.
    2) Dein Vorgesetzter wird dir freundlich, aber bestimmt sagen, wie diese Langzeitstudie auszusehen hat und welchen Einfluss die Ergebnisse auf deine berufliche Zukunft haben.

    Lobbyarbeit pur ;).

    Gruß
    Simon
     
  10. Anzeige

  11. Pippia

    Pippia Guest

    Unbequeme Forschungsarbeiten gibt es aber auch bei anderen Produkten und Branchen. Das hat noch nie jemanden davon abgehalten, das Zeug richtig zu untersuchen. Zumal man ja die chemische Zusammensetzung des Süssstoff sicher kennt.

    Naja, nun nehm ich das Zeug wenigstens nicht mehr mit einem schlechten Gewissen :)
     
  12. #30 xxPaulxx, 28.07.2012
    xxPaulxx

    xxPaulxx Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also ich persönlichg habe eigentlich nichts gegen Süßstoff, aber meine Freundin steht eher auf Stevia.... mir ist das eigntlich egal :).
    Sie hats jetzt das da geholt Stevia Tabs und Stevia Tabletten ... die "natürliche" Süße :p
    Kennt ihr das vll ?

    Grüße.
     
Thema: Ist Süssstoff schlecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodybuilding süßstoff

    ,
  2. süßstoff bodybuilding

    ,
  3. tomatensaft bodybuilding

    ,
  4. süßstoff fitness,
  5. bodybuilding und süßstoff,
  6. fitness süßstoff,
  7. süßstoff gut oder schlecht,
  8. bodybuilding süssstoff,
  9. süßstoff für bodybuilder,
  10. ist süßstoff schlecht,
  11. süßstoff nebenwirkungen,
  12. süßungsmittel gut oder schlecht,
  13. süßstoff schlecht abnehmen,
  14. Inko Aspartam,
  15. bodybuilding suessstoff,
  16. süßstoff wettkampfdiät,
  17. ist süßstoff schädlich für bodybuilder,
  18. süssstoff schlecht,
  19. schlechter süßstoff,
  20. was ist schlecht an süßstoff,
  21. süßstoff gut zum abnehmen,
  22. fitness süssstoff,
  23. süßstoff und bodybuilding,
  24. süßungsmittel schlecht,
  25. süssungsmittel schlecht
Die Seite wird geladen...

Ist Süssstoff schlecht? - Ähnliche Themen

  1. sehr schlechte Ausdauer - hilft der Stepper?

    sehr schlechte Ausdauer - hilft der Stepper?: Hallo Leute, Ich hab vor ca. 1 Woche angefangen, täglich auf dem Stepper zu "trainieren". Leider ist meine Ausdauer so schlecht, dass ich grade...
  2. Whey schlecht beim abnehmen abends?

    Whey schlecht beim abnehmen abends?: Hallo, ich habe sehr gut gewicht verloren, knappe 25kg mit der Methode 5h nichts zwischen den Mahlzeiten essen und abends nur Magerquark mit...
  3. Neuer Booster - gut oder schlecht. Erfahrungen

    Neuer Booster - gut oder schlecht. Erfahrungen: Was haltet ihr von dem Booster BAZOOKA. Hier ist ein VIdeo von Road to glory. Inhaltsstoffe werden aufgelistet:...
  4. Zu viel low intensity schlecht?

    Zu viel low intensity schlecht?: Moin, ich hab letztens ein Video gefunden, wo gesagt wird, wenn man als Frau stundenlang low intensity Training macht (jeden Tag über einen...
  5. Etwas schlecht mit meinem Herz

    Etwas schlecht mit meinem Herz: Hallo! Grem's 0:20 h Weight training Move - hier habe ich meine letzte meine Training Grafik. Es ist große Frage, was es hat mit meinem...