Jetzt Muskelaufbau oder weiter abnehmen?

Diskutiere Jetzt Muskelaufbau oder weiter abnehmen? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, bin 27 Jahre alt, 180cm groß und wiege 90kg. Meine Gewichtsspitze lag bei 120kg. Habe abgespeckt wie ein Irrer und bin bei 80kg...

  1. #1 Kadabra, 27.05.2014
    Kadabra

    Kadabra Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bin 27 Jahre alt, 180cm groß und wiege 90kg.

    Meine Gewichtsspitze lag bei 120kg. Habe abgespeckt wie ein Irrer und bin bei 80kg gelandet. Durch mangelnde Bewegung, falsche Ernährung etc. bin ich nun wieder bei 90kg und mache nun seit gut 1 Woche wieder Diät. Läuft auch gut (ich nehm recht zügig ab).

    So jetzt würde ich gerne wissen, ob ich nun schon mit Muskelaufbau (Definition interessiert mich nur bedingt. Masse ist eher mein Fall) begingen kann, oder erstmal weiter abnehmen soll?

    Anders gefragt: Ist es sinnvoller als dünner Mensch mit dem Muskeltraining zu beginnen oder ist es von Vorteil wenn man eh schon Masse besitzt, die man "nur noch" in Muskeln "umwandeln" muss?
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatrickDa, 27.05.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Kadabra,

    zuerst einmal zu deiner Aussage
    Das hört sich so an als wenn Du zuviel Kalorien einsparst.
    Wenn ich damit recht habe, dann läuft das noch 1 Woche gut, danach wird aber Schluß sein mit Abnehmen.

    Achte daher darauf, das Du bei "normaler" Ernährung nicht mehr als 300-500 kcal am Tag weniger zu Dir nimmst
    wie sonst.

    Zur langfristigen Strategie würde ich Dir empfehlen zuerst den KFA reduzieren und dann ein
    Krafttraining mit Ziel "Muskelquerschnittsvergrößerung (Masse)" zu beginnen.

    Bis dahin, solltest Du aber auch nicht nichts machen, sondern mit einem Krafttraining mit Ziel
    "Muskelverdichtung" bzw. Kraftaufbau beginnen.
    D.h. hohe Widerstände, wenige Wiederholungen (6-9) und nur 1 bis 2 Sätze pro Muskel bis zum Muskelversagen.
    An den Tagen zwischen dem Krafttraining wären 30-45 Minuten Cardiotraining im Bereich
    zwischen 130-160 Puls gut um ordentlich Energie zu verbrennen.

    Zu Deinem letzten Satz.
    Hier glaube ich unterliegst Du einem Irrtum.
    Wenn die Masse die Du ansprichst, Körperfett ist, dann kann die nicht "umgewandelt" werden.
    Du kannst nur ungeliebte Masse (Körperfett) abbauen und Muskulatur aufbauen.
    Das Erstere funktioniert nur über ein Kaloriendefizit (Ernährung + Aktivität)
    Das Zweite funktioniert nur mit Training.

    Beide Prozesse laufen streng getrennt voneinander !
     
  4. #3 Kadabra, 27.05.2014
    Kadabra

    Kadabra Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke dir für deine ausführliche Erklärung.

    Das mit der Ernährung hab ich ganz gut im Griff, denke ich.

    Hab so auch meine 40kg abgenommen.

    Früh: esse ich gar nichts, weil ich einfach keinen Hunger hab
    Mittag: unterschiedlich. Oft Pute und Gemüse, aber durchaus auch mal ordentlich deftig (heute z.B. 2 Schitzel und als Beilage Pommes)
    Abends: Gemüse, Salat, Obst
    Nachts: gibts noch nen Weider Protein 80 Plus und dann ins Bett

    Wie gesagt, bin 40kg lang gut damit gefahren ;)


    Folgende Frage ist sicher nicht so leicht zu beantworten, aber ich stell sie trotzdem mal:

    Wie lang kann ich denn für die Reduzierung des Körperfettanteils einplanen? Bei einem täglichen Programm von 30-45min Cardio
    Und auf welchem Niveau müsste der liegen?

    ich würd ihn ja gern jetzt mal messen lassen, aber mein Hausarzt macht das nicht und so hab ich keine Ahnung, wo ich hingehen soll. In nem Studio bin ich auch nicht, da wir bei nem Bekannten trainieren, der das ganze Zeug (Bank, Kurzhanteln, Langhanteln, Butterfly-Turm, usw.) daheim stehen hat.
     
  5. #4 PatrickDa, 27.05.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Von täglichen Cardio war keine Rede !
    Mach das am besten an "Nicht-Kraftrainingstagen".

    Wenn ich von mir ausgehe, dann kannst Du bei einem Kaloriendefizit zwischen 300-500 Kcal täglich
    und bei 5-6 Workouts (Cardio / Kraft) a 30-45 Minuten pro Woche von etwa 200g Körperfett in der Woche ausgehen.
    Nicht zu verwechseln mit Gesamtgewicht.

    Das Niveau des Cardio Trainings sollte bei der "relativ" kurzen Trainingsdauer entsprechend hoch liegen.
    Also zwischen 130-160 Puls.
    Du kannst auch weniger intensiv Trainieren, wenn das am Anfang zu anstrengend ist.
    Jedoch musst du dann die Trainingsdauer auf 60-120 Minuten (110-130 Puls) ausdehnen.
    Das ist im Alltag viel Zeit und die meisten halten das aus diesem Grund nicht lange durch.

    Also besser täglich kurz, als selten und lang.

    Ich habe mal meine Excel-Tabelle auf Dropbox öffentlich gestellt.
    Damit kannst Du annähernd genau deinen täglichen Energiebedarf ermitteln.
    Du solltest die Berechnung dann jeden Monat mit aktuellen Daten wiederholen.
    TDEE

    P.S.
    ums Kalorienzählen kommst Du meiner Meinung zum Anfang nicht herum.
    Ich mache das heute noch, wenn ich eine Ernährungsvariante ausprobiere.
    Ich verwende die CaloryGuard Pro-App von Falk Buttler.
     
  6. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Bilder………………………...
     
  7. Anzeige

  8. #6 Kadabra, 28.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2014
    Kadabra

    Kadabra Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erneut vielen Dank.

    Also werd ich mir ne Pulsuhr zulegen. Möchte das Cardiotraining gerne im Freien auf dem Fahrrad machen.
    Die Tabelle werd ich mir mal anschauen und die App hab ich mir vorhin auch schon gekauft.

    Weiß grad nicht, was du mir damit sagen willst :)
     
  9. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Cardio kann man machen, wenn man seine Aufbau kcal einigermaßen konstant halten will (sprich nicht seinen EP anpassen mag). Hier erreicht man sein Defizit über die Woche durch das Cardio (3x wöchentlich, Intervallcardio).

    Oder man läßt das Cardio einfach weg und reduziert die kcal. Dieses Nachbrenneffekt etc etc ist idR Quatsch/zu vernachlässigen. Bei zu viel und langen Cardioeinheiten, wird nur vermehrt Cortisol ausgeschüttet, welches auch katabol wirkt.

    Und zuletzt: Du fragst nach Aufbau oder Abnehmen. Wie zur Hölle, soll man das denn aus der Ferne und dazu noch ohne bilder beurteilen? Kann mir manchmal echt nur an Kopf fassen, wenn ich hier lese.
     
Thema:

Jetzt Muskelaufbau oder weiter abnehmen?

Die Seite wird geladen...

Jetzt Muskelaufbau oder weiter abnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Abwechslung bei Nahrungsergänzungsmittel - Muskelaufbau , was jetzt?

    Abwechslung bei Nahrungsergänzungsmittel - Muskelaufbau , was jetzt?: Hallo, ich habe schon ein paar Supps ausprobiert, bei den einen habe ich eine Wirkung gemerkt, bei den anderen weniger. Seit drei Wochen nehme...
  2. Abgenommen und jetzt Muskelaufbau?

    Abgenommen und jetzt Muskelaufbau?: Hallo liebes Forum! Ich hab am 11.März.2011 eine art Diät bzw. Ernährungsumstellung durchgezogen. Ich hab 130k gewogen und nun wiege ich 95k....
  3. Ich stelle meine sportlichen Erfolge jetzt bei YouTube rein, damit alle was zu lachen haben

    Ich stelle meine sportlichen Erfolge jetzt bei YouTube rein, damit alle was zu lachen haben: Da ich vor 2 Monaten meinen brachliegenden YouTube Kanal wiederbelebt habe, werd ich dort ab sofort auch immer meine sportlichen Erfolge feiern....
  4. Bitte Hilfe: Ausdauersportlerin jetzt im Kraftausdauerbereich

    Bitte Hilfe: Ausdauersportlerin jetzt im Kraftausdauerbereich: Hallo! Ich, weiblich 38 Jahre, 3 BSV in der HWS habe nun den Weg in ein Fitnessstudio gefunden... Ziel war und ist: Stabilisierung der BSV in der...
  5. Jetzt bin ich auch da

    Jetzt bin ich auch da: Hallo zuammen, jetzt habe ich mich hier auch mal angemeldet. Ich bin m 35, und absoluter Anfänger im Bereich Fitness. Ab und zu gehe ich Laufen...