joggen nach Fitness ?

Diskutiere joggen nach Fitness ? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich trainiere fast jeden tag also Sonntag - Donnerstag.Ich wollte wissen was am besten ist, nach dem Training um abzunehmen. Ein Trainer meinte...

  1. #1 Unregistriert, 14.01.2014
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    Unregistriert Guest

    Ich trainiere fast jeden tag also Sonntag - Donnerstag.Ich wollte wissen was am besten ist, nach dem Training um abzunehmen.
    Ein Trainer meinte man soll nicht mehr als 90 min trainieren, plus das laufen am ende.Da mein Training länger dauert meinte er ich soll im Intervall laufen, da das besser sei zum abnehmen. Ich bin sonst immer 30-40 min nach dem Training gelaufen und wollte halt wissen was jetzt besser wäre .
     
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  3. #2 Unregistriert, 14.01.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    ach ja und er meinte zum Intervall Training so 10 -15 min 1min sprint, 1min joggen usw.
     
  4. tfit

    tfit Neuer Benutzer

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    19.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was trainierst du denn vor dem Laufen? 90min Krafttraining und dann anschliessend 40min Laufen? Was für Krafttraining?
    Generell finde ich es nicht so sinnvoll Do-So zu trainieren und Mo-Mi Pause zu machen. Wenn du nur 4x die Woche trainieren möchtest würde ich eher die Pause-Tage einzeln einbauen und nicht als Block am Stück.
    Wenn du 4x die Woche 90min Krafttraining machst würde ich es eher splitten, also z.b 3x Kraft, 2x Ausdauer an verschiedenen Tagen.

    Ob du jetzt Dauermethode, ext./int. Intervall oder Fartlek machst ist nicht unbedingt ausschlaggebend.
    Ausschlaggebend ist die Dauer und Intensität des Trainings und die daraus resultierenden verbrannten Kalorien, und der verbrannte absolute Fettanteil.
    Je höher die Belastung desto höher der absolute Kalorienverbrauch, aber desto kleiner der relative Anteil der Fettverbrennung.
    D.h je höher die Intensität desto weniger Energie wird prozentual aus Fett gewonnen. Da der absolute Kalorienverbrauch aber deutlich höher ist als bei niedrigerer Intensität, kann der absolute Fettverbrauch höher sein als bei niedriger Intensität, obwohl prozentual weniger Energie aus Fett gewonnen wird. Was zählt ist ja der absolute Wert.
    Generell ist bei 75% der VO2 max. (entspricht ca. max.Puls 65%) der absolute Fettanteil in der Energiegewinnung am höchsten.
     
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