Jugendlicher will starken Rücken im Fitnessstudio

Diskutiere Jugendlicher will starken Rücken im Fitnessstudio im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Forum, ich bin zimlich neu in der Materie, deshalb verzeiht mit Fehler, falls ich hier falsch bin (Mod--> verschieben) Mein Anliegen:...

  1. #1 Chris97, 03.04.2013
    Chris97

    Chris97 Neuer Benutzer

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    Hallo Forum,

    ich bin zimlich neu in der Materie, deshalb verzeiht mit Fehler, falls ich hier falsch bin (Mod--> verschieben)

    Mein Anliegen: Ich, männlich, dünn (170cm(?) und 50kg)und erst 16, hat einen schwachen Rücken und dort ab und zu Schmerzen, also nciht stark und schlimm, sondern ich merk es halt. Die Schmerzen kommen von einem schwerem Rucksack (8kg, nichts Schule) und der Rucksack kann nicht leicher gemacht werden.. Ich war beim Arzt und der meinte ich solle Sport machen (mache keinen im Moment) oder mit den Schmerzen leben. Ersteres hatte ich sowieso schon ins Auge gefasst und so überlege ich in ein Fittnessstudio zu gehen (zuHause würde ich soweiso nichts machen..). Leider fällt bugettechnisch nur McFit herein. Ausserdem ist dort seit ein paar Monaten eine gute Freundin, aber die macht das nur so aus Spaß und ich denke nicht, dass sie sehr orientiert an die Sache herangeht.

    Nun bin ich am Überlegen ob ich den Schritt wagen soll und mal ein Probetrainigin mache. Es gibt dort einen Trainingsplan genau für den Rücken. Nur weiß ich nciht, ob ich mit Trainer machen soll, da sie ja keine Ahnung haben könnten.

    Da die Trainer mal keine Ahnung haben sollen, kann ich ja alles viertel Jahr mal zum Arzt gehen, der sollte ja wissen, wenn ich mich kaputtgemacht habe.

    Ist das in meinem Alter eingentlich gesund? ich will nicht übertreiben, deshalb geht das noch, oder? Ich geh auch nicht pumpen mit fette Oberarme, SIxpack etc, mein Ziel ist ein gesunder Rücken, die Nebeneffekte sind angenehm, nicht mehr un dnicht weniger.


    Kurzversion:
    -> 16 Jähriger, schmächtiger Junge will aufgrund leichter Rückenprobleme auf Rat des Arztes Sport in einem McFit machen. Fragen des TOs:
    1) soll ich ein Probetraining mit oder ohne Trainer machen (eventuelle schlechte Trainer)
    2) Soll ich es überhaupt machen/ ist es gesund?
    => gesunder Rücken

    So, ich hoffe ihr könnt mir folgen und ich bedanke mich schonmal für Eure Infos.

    LG
    Chris


    Vielen
     
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  3. #2 jo.bouscheljong, 04.04.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

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    Mit Orthopädie abklären. Habe selber Rückenprobleme, und man soll es nicht glauben,seitdem ich Kreuzheben mach und den Rücken stärke ist es besser .
     
  4. #3 Chris97, 06.04.2013
    Chris97

    Chris97 Neuer Benutzer

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    hallo,
    danke für deinen Kommentar, so schlimm ist es auch nicht.. danke für den Tipp mit dem Kreuzheben, werde ich dann später machen.
    Heute morgen war ich beim Probetraining im McFit. Der Trainer war nett und hat mir erzählt, dass ich erstmal den kompletten Körper trainieren soll so 6-8Wochen (der Plan von denen; Brustpresse,Ruderzugmaschine, Butterfly Reverse, Beinpresse, Aduktion, Abduktion, Rückenstrecker, Crunch) und ich dann splitten könnte. Im Ganzkörper seien nur Maschinen, sodass ich dort vergleichsweise wenig falsch machen könnte. Er hat mir jede Übung vorgemacht und war auch immer dabei und hat mir Tipps gegeben. Nur einmal war er kurz weg und ich musste meine Crunchs alleine machen. Fand ich aber nicht tragisch. Er mente auch, dass ich jederzei kommen könne für Hilfe und weiterbildungen in den Freie Gewichte Bereich.
    Ich werde die Woche nochmal hingehen und berichtigen. Im Moment macht es einen sehr positiven Eindruck auf mich.
     
  5. #4 Geextah, 07.04.2013
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
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    Und noch etwas als Zusatz: Versuch dich dann und wann zu dehnen, das hat mir damals bei meinen Rückenproblemen sehr geholfen. Zusammen mit einem muskelaufbauenden Training wirkt das wahre Wunder :)
     
  6. Hart

    Hart Guest

    Wenn es dir "nur" um Fitness und Gesundheit geht-vergiss das Studio.

    Es gibt jede Menge Programme, die auf Bodyweight-Exercises aufbauen (also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht), und zu denen man nicht viel mehr braucht als ein Handtuch-und mit denen man trotzdem den gesamten Körper umfassend trainieren kann.

    2-3mal ein solches Programm in der Woche, und deine Probleme sollten bald Geschichte sein...
     
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