Kästenschleppen für den Rücken?

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  1. itachi

    itachi Neuer Benutzer

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    Hey,

    mal kurz formuliert: Wenn ich oft und lange stehe, und schwere Dinge (z.B Bierkästen) trage, is das eher muskelaufbauend am Rücken oder schädigend?

    Mein Dad hatte jetz seinen zweiten Bandscheibenvorfall, und ich hab bisschen Angst dass er mir auch droht. Von daher wollt ich mal genauer wissen ob ich den Rücken jetz intensiver trainieren oder schonen sollte.
     
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  3. #2 Frechdachs, 02.07.2007
    Frechdachs

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    hey,

    generell ist ein trainierter rücken immer günstig.


    was das kästenschleppen betrifft kann ich dir leider nich sagen,mach ich so selten...aber ich kann mir schon vorstellen das es nicht unbedingt rückenfreundlich ist.

    davon abgesehn kannst du dir auch im schlaf oder beim falschen bücken den rücken verrenken.

    ich hab mir angewöhnt immer in die knie zu gehn wenn ich was schweres schleppen muß.halt nich vornüber bücken(jaja das hört sich an^^)

    lieb grüß
    dax
     
  4. itachi

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    Joa die Richtige Haltung hab ich mir nach Daddys erstem schon angewöhnt ;)
    Jetz angenommen, ich schleppe am Wochenende 2 Tage Kästen durch die Gegend (nicht durchgehend.. auch ma Gläser sammeln oder so Kram), ist das eher aufbauend oder schädigend?
     
  5. #4 Frechdachs, 02.07.2007
    Frechdachs

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    ich sach ma so..der mensch ist n gewohnheitstier.ich mein jeder job hat ja so seine schwachstellen.

    ob du da jetzt großartig was aufbaust..weiß ich nich.aber schau dir die ganzen körperlich arbeitenden leutz an..die haben ja alle keine schlechte figur.

    ich glaub schlimmer ists eher den ganzen tag nur zu sitzen und auf seine thrombose wartet^^

    also hau rein und mach nich zu dolle;)

    lieb grüß
    dax
     
  6. itachi

    itachi Neuer Benutzer

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    Na.. schonmal auf ner Baustelle umgeschaut?
    [​IMG]
     
  7. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

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    tjoa da sprech ich jetzt einfach mal aus eigener erfahrung mit....


    ich arbeite seit ungefähr 3 jahren als "kistenschlepper" und muss sagen das es meinem rücken alles andere als gut getan hat. ich hab eigentlich durchgehend rückenschmerzen und das, obwohl ich den rücken (gerade den geforderten unteren rückenmuskel) sehr streng trainiere. also auf die dauer tuts deinem rücken auf keinen fall gut, EGAL wie du hebst. also man könnte kisten ja quasi so heben wie kreuzheben, aber stell dir mal vor du machst 2 mal die woche den ganzen tag kreuzheben.

    fazit: wenn du dir nen anderen job suchen kannst, tu das, der rücken wirds dir danken.


    gruß

    hummel
     
  8. #7 Alfred H1tzkopf, 02.07.2007
    Alfred H1tzkopf

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    ich denke wenn du die richtige haltung einhälst und nich alles gewicht in den rücken fallen lässt ( also auch arme und so arbeiten lassen :D ) ist es normal nicht schädigend... du wirst natürlich nicht innerhalb 2 monate n kreuz bekommen wie en ochs, aber auf die dauer gesehen wirst die schon gut verstärken können ( mehr kraft und haltungsmäßig statt volumen )

    greetZ :wink
     
  9. katJeS

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    klar.. alfred hat recht.. es stärkt den rücken.. aber bevor es den rücken stärkt wirst du rückenschmerzen kriegen. nach einem samstag an dem ich 11stunden kisten schleppe fühle ich mich sonntag morgens richtig RICHTIG dreckig weil mir absolut alles wehtut.. der hauptschmerz dabei kommt aus dem kreuz....


    gruß

    hummel
     
  10. itachi

    itachi Neuer Benutzer

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    Ne verstehts net falsch.
    Muskelkater und kurzfristige Rückenschmerzen sind mir schnuppe.. bzw sogar gewollt.

    Das einzige was mir Sorgen macht sind langfristige Schäden, bis zum gefürchteten Bandscheibenvorfall.. wie gesagt, da mein Dad schon zwei hatte, bin ich da auch eher gefährdet.

    Also.. Rücken eher killen oder in Ruhe lassen?
     
  11. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

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    Natürlich ist das schädigend, auch bei korrekter Technik. Es ist ein Unterschied, ob man einmal die Woche im Studio den Rücken kurzzeitig kontrolliert belastet, oder das Wochenende über irgendwelches Zeug durch die Gegend schleppt.

    Zur Vorbeugung durch entsprechendes Training den Rücken stärken und auf korrekte Technik achten und die Tragetechnik häufig auch mal wechseln. Gegebenenfalls auch mal zum Arzt und die Wirbelsäule checken lassen.
     
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  13. #11 Total-Tanja, 05.07.2007
    Total-Tanja

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    wie schon so oft danke seth...




    Edit// bin bei meiner freundin also Kattjes hier ;)
     
  14. #12 Spacebone, 05.07.2007
    Spacebone

    Spacebone Erfahrener Benutzer

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    Also ich war auch fast zwei Jahre im Getränkehandel tätig.
    Ich hab Kneipen sowie Privatleute mit Getränken beliefert.
    Ich hatte später das Problem, dass sich bei mir ein Nackenmuskel verkürzt hat. Dies ist durch das einseitige Heben entstanden. Ich bin Rechtshänder und habe die einzelnen Kisten immer mit rechts gehoben und daher kam dann das Problem mit dem Nacken.

    Egal, ob man aus den Beinen heraus hebt. Der Job geht tierisch auf die Knochen.
     
Thema: Kästenschleppen für den Rücken?
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