Kalorien decken.. zur Not auch anders?

Diskutiere Kalorien decken.. zur Not auch anders? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen :) Ich bin eher so ein Typ den mal als Hardgainer bezeichnen würde, also mir fällt es schwer an Gewicht zu zu legen. Ich versuche...

  1. loveDJ

    loveDJ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    Ich bin eher so ein Typ den mal als Hardgainer bezeichnen würde, also mir fällt es schwer an Gewicht zu zu legen.
    Ich versuche schon mich gesund zu ernähren. Also ich esse relativ viel Reis, Hähnchen, Vollkorn, Ei, Haferflocken bzw Müsle zum Frühstück und so weiter.. Aber ich habe trotzdem Probleme meine Kalorien über den Tag zu decken. Wenn man es jetzt nicht schafft seine Kalorien so komplett gesund zu decken, kann man dann als Hardgainer auf solche Sachen wie fertigen Grießbrei oder Milchreiß aus dem Tiefkühlregal oder ähnlichem zurückgreifen und trotzdem "ripped" bleiben, also quasi so, dass das 6-Pack immer noch erhalten bleibt wenn ich auch weiter trainiere, so 4 mal die Woche. Ich würde solche Sachen dann eher um die Mittags oder Kaffezeit essen, nicht direkt am Abend oder vorm Schlafengehen ;)

    Meint ihr solche Sachen sind ok wenn man Masse aufbauen möchte, also so seine Kalorien decken und trotzdem in Form zu bleiben?

    MfG
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Also wenn du nicht auf deine Kalorien kommst, kannst auch mit "trash" auffüllen...

    Ich hab im Aufbau quasi täglich 2-3 snickers oä...

    In wie weit du fett aufbaust liegt in erster Linie am Überschuss...
    Solange der moderat ausfällt ist das kein Problem...
     
  4. #3 starfox, 05.04.2017
    starfox

    starfox Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sichtbarkeit der Bauchmuskeln vor allem in Phasen unsauberer Ernährung (Schokolade, Chips und verschiedene Riegel in zwar nicht hohen Mengen, aber eben hin und wieder) schlechter wird, was ja auch kaum verwunderlich ist. Wenn dir dein Sixpack wichtig ist, würde ich es also erstmal sauber probieren und erst wenn auch dann der Masseaufbau nicht funktioniert, es anders versuchen (oder eben - was vermutlich besser wäre - an anderen Stellschrauben tüfteln, d.h. Training und Regeneration).

    Hast du es schon mit (mehr) Obst direkt nach dem Training (oder auch sonst) probiert? Auch diverse Nüsse sind ein guter gesunder Snack. Und wenn dein KFA steigen sollte, kannst du das natürlich immer über bessere Bauchmuskeln (durch besseres und härteres Training) ausgleichen, zumindest teilweise.
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    War letztes Jahr bei <10% kfa...
    Und hatte regelmäßig Pizza, Snickers uä..

    Im großen und ganzen kommts halt auf Kalorien in/out Verhältnis an...
     
    Geextah gefällt das.
  6. #5 starfox, 05.04.2017
    starfox

    starfox Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wobei die allgemeine Gesundheit aber auch eine Rolle spielen sollte. Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass gelegentliche ungesunde Mahlzeiten / Snacks für den Seelenfrieden gut sind. Dem möchte ich nicht komplett widersprechen, habe aber auch die Erfahrung gemacht - und darauf deuten wissenschatliche Studien bzgl. der Bestandteile solcher Nahrung hin - dass es zu kurzen Suchtspiralen kommen kann und man sich am Ende schlechter als vorher fühlt. Die Menge macht das Gift, aber die Menge kann man nicht zu 100% kontrollieren, so gesehen.
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Naja, für eine "gesunde" Ernährung brauch ich eben ausreichend Vitamine/Mineralien/Ballaststoffe...
    Wenn die voll gedeckt sind, macht ein "mehr" nicht mehr Sinn...
    Bzw ist gesünder...

    Wenn ich 4000kcal zu mir nehm...
    Und bei 2500kcal schon alle Vitamine etc gedeckt hab, kann ich die restlichen Kalorien decken wie ich will...

    Studien zeigen auch, dass kein Zusammenhang zwischen Zucker und einem suchtgefühl besteht...
    Genau so wenig ist Zucker ungesund...
     
    Geextah gefällt das.
  8. loveDJ

    loveDJ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Antworten :)

    Also ich habe allgemein Schwierigkeiten komplett sauber auf meine Kalorien zu kommen und so viel zu essen, bin einfach recht schnell satt; auch mit Shakes. Ich finde es auch nicht toll wenn man dann mehrere Tage hintereinander so viel gegessen hat und dann erstmal gefühlt eine Woche satt ist und nichts mehr essen muss. Da ist mir das Hungergefühl fast lieber :D
    Ich werde demnächst mal austesten ob ich mit 3-4mal die Woche Training und vllt ab und an in der Woche mal son fertiger Milchreis oder Grießbrei auf meine Kalorien komme und ob es mir so leichter fällt :)

    Eine Sache noch... Ich habe bei YouTube mal nen Video gesehen in dem einer meinte das man auch mal so reiche flüssige Schlagsahne trinken kann um die Kalorien zu füllen wenn der Bedarf sehr hoch ist. Ich glaube aber nicht das das sonderlich gesund sein kann so etwas pur zu trinken oder ist das vllt unter ganz bestimmten Voraussetzungen doch mal als Alternative möglich??
    MfG
     
  9. #8 Beeirekee, 12.04.2017
    Beeirekee

    Beeirekee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das beste ist wirklich wenn du dir hochkalorische Dinge suchst, die nicht zu sehr satt machen. Snickers ist da eigentlich ein sehr gutest Beispiel. Achte aber darauf, dass du dich nicht nur ausschließlich von solchem Zeug ernährst ;) Das geht nämlich schnell
     
  10. Anzeige

  11. loveDJ

    loveDJ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaube Nüsse sind da allgemein eine recht gute Sache aber leider vertrage ich nicht viele Nussarten. Mandeln gehen etwas, Macadamianüsse sind ok aber leider recht teuer ;)
    Kerne gehen bei mir aber recht gut, so etwas wie Sonnenblumen-, Kürbis- und Sojakerne sind dann wahrscheinlich ne gute Variante.
    Ich esse jetzt schon vermehrt Nudeln aber davon werde ich leider auch recht schnell satt..
     
  12. #10 Snookey, 17.04.2017
    Snookey

    Snookey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin bzw. war genauso. Ich habe so viel gesundes gegessen wie mir möglich war, den Rest des Kalorienbedarfs habe ich unsauber hinzugenommen. Besonders geholfen hat mir ein Weight Gainer, da hat ein Shake durchaus mal knapp 500 Kalorien.
     
Thema:

Kalorien decken.. zur Not auch anders?

Die Seite wird geladen...

Kalorien decken.. zur Not auch anders? - Ähnliche Themen

  1. Kalorienmenge ausgewogen?

    Kalorienmenge ausgewogen?: Da ich die Woche Urlaub habe, hab ich angefangen mein Essen zu tracken. Laut diversen Rechnern ist mein Umsatz zwischen 1800 und 2100 kcal ohne...
  2. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...
  3. Kalorienbedarf KH/EW/FE berechnen

    Kalorienbedarf KH/EW/FE berechnen: Hallo Zusammen, 29 Jahre alt 171cm 84,4 KG Körperfett 31,8% Muskeln 26% Männlich Trainingserfahrung max. 1 Jahr. Aktuell zwei Wochen wieder im...
  4. maximales Kaloriendefizit und Kraftsport

    maximales Kaloriendefizit und Kraftsport: Hallo , ich möchte massiv abnehmen ist es dann sinnvoll kraftsport zu machen . Mit welchen Volumen sollte ich dann trainieren wenn ich 3-4 mal...
  5. Kalorien ausrechnen wenn man für die ganze Familie kocht?

    Kalorien ausrechnen wenn man für die ganze Familie kocht?: Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig formulieren soll. Bin gerade dabei, mein Defizit auszurechnen. Bei mir ist es aber so, dass ich Mama bin...