Kalorien und Gewichtsangaben

Diskutiere Kalorien und Gewichtsangaben im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo Leute, ich lese schon eine weile mit hier im Forum und finde es sehr interessant. Nun aber eine Frage, ich hohhfe nicht zu blöd gestellt....

  1. #1 Fabian85, 14.05.2007
    Fabian85

    Fabian85 Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich lese schon eine weile mit hier im Forum und finde es sehr interessant. Nun aber eine Frage, ich hohhfe nicht zu blöd gestellt.

    Wenn ich mir z.B. zum Mittag eine Packung Hähnchen hole ( 500gr aus der Teifkühltruhe) und diese Zubereite, dann esse ich doch nciht 500gr Fleich, oder? Wie viel geht denn dabei so ca verloren? Und wie sieht es aus mit den Kalorien, werden die auf das roher oder zubereitete berechnet und auf der Packung angegeben?

    Ich hofe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schom einmal vorab
    Fabian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kalorien und Gewichtsangaben. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosch1986, 14.05.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Hähnchen (Fleisch, Haut) - Knochen/Knorpel = Nettogewicht

    Darauf bezieht sich dann die Kalorienangabe im rohen/unbereitetem Zustand.
    Wäre blöd, wenn man die Knochen mitisst und diese Kalorien hätten. :D
    Zubereitet ist es leichter, da durch das Garen oder auch Braten Flüssigkeit entzogen wird.
     
  4. #3 Fabian85, 15.05.2007
    Fabian85

    Fabian85 Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke ersteinmal, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte wenn ich mir so ein hähnchenbrustfilet hole, das hat ja keine Knochen, wie viel Gewicht wird nach der zubereitung ungefähr noch da sein? Hat da jemand eine Ahnung? Also wie viel % gehen tatsählich verloren?

    Grüße
    Fabian
     
  5. aauri

    aauri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ca. 25% gehen beim Braten verloren!
     
  6. #5 Fabian85, 15.05.2007
    Fabian85

    Fabian85 Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    So viel? das hätte ich jetzt nicht gedacht - vielen dank dafür! Ach ja, wenn die Kcal im rohzustand berechnet werden, was ist mit dem Fettanteil im Fleisch? Der verringert sich doch auch durchs braten oder`?
     
  7. aauri

    aauri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... da wäre ich vorsichtig. Wenn Fett verloren geht, dann ist der Prozentsatz sicher nicht so hoch. Leider geht ja hauptsächlich Wasser verloren!
     
  8. #7 rosch1986, 15.05.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Hähnchenbrustfilet ist nahezu fettfrei (ca. 3%), so dass der Verlust durch's Braten irrelevant und nicht beachtenswert ist!
    Warum willst du das eigentlich so GENAU wissen? ?(
    Bitte fang nicht an Kalorien mit 5Stellen nach dem Komma an zu zählen... :D
     
  9. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Das ändert sich doch nicht, es geht doch nur Wasser verloren
     
  10. #9 Fabian85, 15.05.2007
    Fabian85

    Fabian85 Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    sowas zähl ich doch nicht so genau und das mit dem Fett war auch nur ein Beispiel, wenn man z.B. anderes Fleisch nimmt. Mich hat es eigentlich nur interessiert wie viel ich tatsächlich ca essen werde, wenn ich mir roh 500gr fleisch kaufe, mehr nicht :)
     
  11. Khâla

    Khâla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Die Kalorienangaben sind zwar auf roh berechnet, aber da nur Wasser veroren geht ist es doch eigentlich egal?

    Wenn Du es genau wissen willst mußt Du schon die 10 Euro in eine Waage investieren um es selber zu prüfen.
     
  12. Anzeige

  13. #11 Muscat Coach, 20.05.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Du koenntest das Haehnchen auch auf deine Fettmesswaage stellen :D
     
  14. #12 Fabian85, 21.05.2007
    Fabian85

    Fabian85 Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Das war ein äußerst konstruktiver Beitrag gewesen - vielen Dank dafür.
    Es ging mir nicht um den FEttgehalt, sondern einfach eher darum, wie viel % vom Rohgewicht nach der Zubereitung verloren gegangen sind, um das einfach mal zu wissen!!!!!!!
     
Thema: Kalorien und Gewichtsangaben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hähnchenbrust gewicht

    ,
  2. gewicht hähnchenbrustfilet

    ,
  3. wieviel wiegt eine hähnchenbrust

    ,
  4. gewicht hähnchenbrust,
  5. wieviel wiegt ein hähnchenbrustfilet,
  6. hähnchenbrustfilet gewicht,
  7. was wiegt eine hähnchenbrust,
  8. wieviel wiegt eine hühnerbrust,
  9. gewicht 1 hähnchenbrustfilet,
  10. wieviel gramm hat eine hähnchenbrust,
  11. wie viel wiegt eine hähnchenbrust,
  12. wieviel kalorien hat knorpel,
  13. was wiegt eine hühnerbrust,
  14. wieviel gramm hat eine hühnerbrust,
  15. was wiegt ein hähnchenbrustfilet,
  16. wieviel wiegt hähnchenbrustfilet,
  17. hähnchenschenkel gewicht ohne knochen,
  18. gewicht hühnerbrustfilet,
  19. knorpel kalorien,
  20. gewicht hühnerbrust,
  21. wie viel wiegt eine hühnerbrust,
  22. hühnerbrust gewicht,
  23. hähnchenschenkel ohne knochen kalorien,
  24. wieviel kalorien hat hähnchenbrustfilet,
  25. hähnchenschenkel gewicht
Die Seite wird geladen...

Kalorien und Gewichtsangaben - Ähnliche Themen

  1. Kalorienmenge ausgewogen?

    Kalorienmenge ausgewogen?: Da ich die Woche Urlaub habe, hab ich angefangen mein Essen zu tracken. Laut diversen Rechnern ist mein Umsatz zwischen 1800 und 2100 kcal ohne...
  2. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...
  3. Kalorienbedarf KH/EW/FE berechnen

    Kalorienbedarf KH/EW/FE berechnen: Hallo Zusammen, 29 Jahre alt 171cm 84,4 KG Körperfett 31,8% Muskeln 26% Männlich Trainingserfahrung max. 1 Jahr. Aktuell zwei Wochen wieder im...
  4. maximales Kaloriendefizit und Kraftsport

    maximales Kaloriendefizit und Kraftsport: Hallo , ich möchte massiv abnehmen ist es dann sinnvoll kraftsport zu machen . Mit welchen Volumen sollte ich dann trainieren wenn ich 3-4 mal...
  5. Kalorien ausrechnen wenn man für die ganze Familie kocht?

    Kalorien ausrechnen wenn man für die ganze Familie kocht?: Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig formulieren soll. Bin gerade dabei, mein Defizit auszurechnen. Bei mir ist es aber so, dass ich Mama bin...