Kalorien von Cola

Diskutiere Kalorien von Cola im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, denn ich verstehe nicht so ganz, wieso Cola (nur als Beispiel für solch süße Getränke) so "wenig"...

  1. Cerox

    Cerox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage, denn ich verstehe nicht so ganz, wieso Cola (nur als Beispiel für solch süße Getränke) so "wenig" Kalorien im Gegensatz zu Traubensaft hat.

    Folgende Nährwertangaben stehen auf dem Rio doro Traubensaft (Aldi):
    16g KH, 67 Kcal | pro 100g

    Auf der Cola steht folgendes:
    10,6g KH, 42 Kcal | pro 100g

    Eigentlich müsste die Cola doch aufgrund des Zuckers sehr viele Kohlenhydrate und dadurch auch viele Kalorien haben. Ich kann nicht glauben, dass der Traubensaft mehr beinhaltet. Irgendwie habe ich da ja was falsch verstanden...

    Kann mich jemand aufklären?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kalorien von Cola. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Khâla

    Khâla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Des paßt scho...

    Also der Traubensatz hat noch mehr Zucker als die Cola, in Form von Traubenzucker. Die Cola hat natürlich auch Zucker, aber weniger im Vergleich.

    Fruchtsäfte sind sicherlich gesünder, aber auch nur in Maßen, da sie wirklich viele Kalorien liefern. Mehr als ein Glas am Tag sollte man nicht nebenher trinken, wenn man sich Gedanken um die Figur macht. Oder einfach Schorle draus machen, da hat man mehr davon.
     
  4. #3 Missy D., 14.07.2007
    Missy D.

    Missy D. Guest

    Hii

    ich kann mich Kahla da nur anschließen! Allgemein sind Fruchtgetränke und z.B. Apfelschorlen noch ungesünder als Cola, eben wegen dem Fruchtzucker! Dieser zählt übrigens auch zu den Dickmachern, wenn man zuviel davon trinkt! Bei einer aosgewogenen Ernährung mit viel Obst etc. braucht man Fruchtgetränke eg eh nicht ^^

    Und ich habe gehört, dass gerade Eltern ihren Kindern keine solche Schorlen etc. geben sollen, da es dem Kind auf Dauer schadet- Übergewicht oder so

    liebe Greez Missy :wink
     
  5. Khâla

    Khâla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Also irgendwie habe ich es heute mit Typos... Traubensatz, kann mir mal jemand sagen was das ist. Traubensaft meine ich, lol.
     
  6. Cerox

    Cerox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden für die Antworten.

    Hm, also das wundert mich schon, da ein Glas Cola ja xy Würfel Zucker enthält (genaue Zahl weiß ich nicht, aber eben sehr viel).

    Ich trinke ungefähr 1L Fruchtsaft am Tag; hat mir bis jetzt aber nie geschadet^^ Naja, auf die Dauer sollte ich vielleicht doch besser auf Wasser umsteigen und die Kalorien anders zu mir nehmen.

    Aber schön zu wissen: wenn ich die Wahl habe, trinke ich eher Cola als Saft^^
     
  7. #6 Frechdachs, 14.07.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    also cola..is ja zuckerwasser und generell fürn popo..aber auch fruchtsäfte und schorlen sind kalorienbomben.

    lieber tee und wasser mit nem schuß zitrone
     
  8. #7 Blacksorrow, 14.07.2007
    Blacksorrow

    Blacksorrow Guest

    Öhm... ehrlichgesagt glaube ich nicht dass Cola gesünder ist als ein Fruchtsaft. ~~
    Der Fruchtsaft hat vielleicht mehr Kalorien, aber ich denke dass der Saft trotzdem um einiges gesünder sein dürfte als Cola.
     
  9. Cerox

    Cerox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Naja gut, man sollte es aber auch nicht übertreiben; bei einem Glas Traubensaft (0,3L) habe ich gerade mal 135 Kcal von 3000 die ich benötige. Wenn man das in seinem Ernährungsplan berücksichtigt, sollte es ja keine Probleme geben.

    Ja, müsste es dann nicht eigentlich mehr KH haben und somit auch mehr Kalorien?
     
  10. Khâla

    Khâla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Cola = Zuckerweise mit Farbstoff, Aromen, Kohlensäure, Säuren, Geschmacksstoffen, etc.

    Fruchtsaft (im Idealfall selbst gepresst) = Fruchtsaft

    Der Fruchtsaft beinhaltet zwar Fruchtzucker, jedoch auch Vitamine, etc. Laut den Gesundheitsempfehlungen kann man eine der 5 empfohlenen Obst- und Gemüseratioenn durch einen Saft decken.

    Cola hat gar keinen Effekt außer Kalorien und Wasser zu liefern. Und bei den Inhaltsstoffen auch fraglich ob das soooo dolle ist.

    Warum hat die Cola nicht mehr Kalorien? Weil die Konzentration von Zucker nicht so hoch ist.

    Es steht ja bei den Packungsangaben.
    Traubensaft: 16g Zucker
    Cola: 10,6g Zucker
    Ein Gramm Zucker liefert so ca. 4 Kalorien.

    Und Du hast Recht Cerox, ein Glas ist kein Thema und sicherlich nicht ungesund!
     
  11. Anzeige

  12. #10 desenator, 14.07.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Nö!
    Das eine hat Frucht und Traubenzucker und das andere eben Industriezucker.
    Süß und kalorienreich ist beides.
     
  13. Cerox

    Cerox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank für eure Erklärungen.

    1-2 Gläser Saft am Tag decken also zusätzlich den Vitaminbedarf und als praktischer Nebeneffekt bekomme ich noch ein paar Kalorien, wodurch ich meinen Bedarf schneller erreiche.
     
Thema: Kalorien von Cola
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 100g cola kalorien

    ,
  2. Cola kalorien 100 g

    ,
  3. kalorien 1l cola

    ,
  4. kalorien in cola,
  5. 1l cola kalorien,
  6. cola kalorien,
  7. cola kalorien zucker,
  8. traubensaft mehr kalorien als cola,
  9. kalorien cola traubensaft,
  10. cola oder traubensaft,
  11. wie viele kalorien haben 100 gramm cola,
  12. zucker vergleich cola saft,
  13. cola kalorien 100g,
  14. wieviel kalorien haben 100g cola,
  15. kalorien cola,
  16. cola kalorienbombe,
  17. energy drinks mehr kalorien als cola,
  18. 100 g cola kalorien,
  19. kaloriecola kalorien,
  20. 1l cola zucker kalorien,
  21. 1/2 Cola kalorien,
  22. alt cola kalorien,
  23. hat cola oder energy mehr kalorien,
  24. coca cola 100g,
  25. coca cola nährwerte auf 100g
Die Seite wird geladen...

Kalorien von Cola - Ähnliche Themen

  1. Kalorienmenge ausgewogen?

    Kalorienmenge ausgewogen?: Da ich die Woche Urlaub habe, hab ich angefangen mein Essen zu tracken. Laut diversen Rechnern ist mein Umsatz zwischen 1800 und 2100 kcal ohne...
  2. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...
  3. Kalorienbedarf KH/EW/FE berechnen

    Kalorienbedarf KH/EW/FE berechnen: Hallo Zusammen, 29 Jahre alt 171cm 84,4 KG Körperfett 31,8% Muskeln 26% Männlich Trainingserfahrung max. 1 Jahr. Aktuell zwei Wochen wieder im...
  4. maximales Kaloriendefizit und Kraftsport

    maximales Kaloriendefizit und Kraftsport: Hallo , ich möchte massiv abnehmen ist es dann sinnvoll kraftsport zu machen . Mit welchen Volumen sollte ich dann trainieren wenn ich 3-4 mal...
  5. Kalorien ausrechnen wenn man für die ganze Familie kocht?

    Kalorien ausrechnen wenn man für die ganze Familie kocht?: Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig formulieren soll. Bin gerade dabei, mein Defizit auszurechnen. Bei mir ist es aber so, dass ich Mama bin...