Kalorienbedarf ausgerechnet - was stimmt nun?

Diskutiere Kalorienbedarf ausgerechnet - was stimmt nun? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Moin zusammen, ich habe jetzt für mich nochmal und für einen Bekannten den Kalorienbedarf ausgerechnet, einmal mit der Formel hier aus dem...

  1. #1 Chris08, 21.07.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Moin zusammen,

    ich habe jetzt für mich nochmal und für einen Bekannten den Kalorienbedarf ausgerechnet, einmal mit der Formel hier aus dem Forum (kg) x 24 + Aufschläge und einmal auf FITRECHNER.de.

    Beim Fitrechner kann man noch die einzelnen Aktivitäten mit einberechnen - bei mir wäre das an Fußballtagen folgendes:

    Grundumsatz von 1886 kcal, 480min leichte Büroarbeit 943 kcal, 120min Fußball spielen 1571 kcal.

    Das wären dann insgesamt 4400kcal - mit der Formel aus dem Forum wärens 2376kcal.

    Was stimmt nun?

    Bei Trainingstagen wären das anstatt 1571 kcal für Fußball nur 530 kcal fürs Eisen stämmen.


    Kann man auf den Rechner da vertrauen? Oder ist das Mumpitz?

    Grüße!
     
  2. Anzeige

  3. #2 rosch1986, 21.07.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Mumpitz!!

    Finde deinen Kalorienbedarf am besten empirisch heraus.
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Größe Gewicht?!
    Dann kann man ne Tendenz geben...
    Bzw vergleichen...

    900kcal durch Büro Arbeit...
    Bzw 1700kcal für Fußball halte ich für viel zu viel...

    Lg irok
     
  5. #4 Chris08, 22.07.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Das hatte ich auch gedacht - ich hatte bisher immer die Formel hier ausm Forum genommen.

    Aktuelles Gewicht sind 75.5kg bei 1.85m
     
  6. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Probier es aus indem du dich eine Woche danach ernährst. Vom Gefühl her liegst du wohl zwischen den beiden wenn du aufbauen willst, so bei ca 3000kcal. Wegen Fußball vielleicht sogar noch bisschen mehr!
     
  7. #6 narengan, 22.07.2014
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Kommt natürlich auch auf die Intensität beim Fußball spielen an, dauerhaftes hinter dem Ball herhetzen oder Standfußballer.

    "480min leichte Büroarbeit 943 kcal, 120min Fußball spielen 1571 kcal." - das klingt wirklich sehr sehr hoch, das kann ich mir nicht vorstellen. Würdest du wirklich dabei 4500 Kcal verbrauchen, dann würde ich definitiv mein Leben umstellen :eek:

    Ich würde es aber auch erstmal bei dem Durchschnitt versuchen, also 3000 Kcal, danach siehst du ja ungefähr was bei rauskommt - das sollte soweit eigentlich passen.
     
  8. #7 Chris08, 22.07.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Alles klar, danke!
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ich bau mit 3000kcal minimal auf...
    Bin da eher noch drüber...

    Bei 70kg... 174cm...
    Bedeuted, bei dir vermutlich 200-400kcal mehr...
    Aber probieren geht hier wohl mehr über studiere xD

    Lg irok
     
  10. Anzeige

  11. #9 Chris08, 23.07.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Probieren heißt dann in dem Fall auf der Basis von 3000kcal ernähren und schauen ob ich zunehme? Oder ob das Gewicht gleichbleibend ist?

    Bin gerade noch am überlegen was genau ich essen soll - einfach mehr Carbs als sonst dürfte reichen oder? Muss schauen dass ich das irgendwie unter 'nen Hut kriege mehr zu essen. Das Mehr wäre kein Problem, nur dann halt das richtige zu Essen schon
     
  12. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Joa genau... Am besten morgen früh wiegen... Dann eine Woche mal 3000kcal...
    Und dann quasi nächsten Donnerstag schauen was die Waage sagt...

    Würde auch einfach die carbs hoch...
    <- ich Regel das durch Haferflocken...
     
Thema: Kalorienbedarf ausgerechnet - was stimmt nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalorienbedarf 1.85m

Die Seite wird geladen...

Kalorienbedarf ausgerechnet - was stimmt nun? - Ähnliche Themen

  1. Kalorienbedarf KH/EW/FE berechnen

    Kalorienbedarf KH/EW/FE berechnen: Hallo Zusammen, 29 Jahre alt 171cm 84,4 KG Körperfett 31,8% Muskeln 26% Männlich Trainingserfahrung max. 1 Jahr. Aktuell zwei Wochen wieder im...
  2. Kalorienbedarf / Verhältnis Makros

    Kalorienbedarf / Verhältnis Makros: Moin. Ich bin schon länger sportlich aktiv, will nun aber mal ein bisschen gezielter an ein wenig Muskelaufbau gehen, da ich aktuell hauptsächlich...
  3. Kalorienbedarf , Makroverteilung - Wie viele Kalorien in der Diät bei Frauen??

    Kalorienbedarf , Makroverteilung - Wie viele Kalorien in der Diät bei Frauen??: Hallo alle zusammen, ich wollte fragen ob mir jemand Tipps geben kann bezüglich Kalorienbedarf und Makroverteilung. Auf welcher Internetseite...
  4. Genauer Kalorienbedarf

    Genauer Kalorienbedarf: Hallo, ich bin 183cm groß, wiege 75,5 kg, habe ein magergewicht von 68kg (10%KFA) und bin 33 Jahre alt. Ich messe Sport mit Puls und Runtastic,...
  5. Kalorienbedarf von 3000 Kalorien als Frau?

    Kalorienbedarf von 3000 Kalorien als Frau?: Hallo, Es gibt ja viele Frauen, zum Beispiel auch einige youtuberinnen (zum Beispiel Lealoveslifting), die täglich über 3000 Kalorien essen...